Wieviele Medikamente verkraftet mein Ungeborenes?

Guten morgen ihr lieben,

ich bin jetzt fast im 7. Monat. Die SS verlief nicht wirklich nach meinen Vorstellungen.
Gleich zu Beginn im ersten Trimester hatte ich über Wochen eine Nebenhölenentzündung, so dass ich von nasentropfen über Sinupret bis hin zu Anitbiotika alles nehmen musste.
Dazu kam noch, dass ich Zahnschmerzen hatte und eine schmerzhafte Behandlung über mich ergehen lassen musste. Inkl Spritzen.
DAnn hatte ich massive Ischias Schmerzen, dass ich mehrere Wochen regelmäßig Paracetamol nehmen musste, damit ich überhaupt schlafen konnte.
Beim ersten Kind war das alles nicht so schlimm, da konnte ich dann auch mal die Nacht durchmachen und konnte tagsüber schlafen. Aber jetzt muss ich fit sein.

Dann kam die nächste Nebenhöhlenentzündung mit Sinupret und Nasenspray. Ich habe immer wieder andere Methoden wie Nasendusche etc versucht, aber nichts hat geholfen.

Jetzt ist die nächste Nebenhöhlenentzündung im Anmarsch.

Auch fängt jetzt der Heuschnupfen an, den ich im Mai besonders schlimm habe, so dass ich normalerweise sogar ein Astmaspray dabei haben muss. Gerade für nachts.
Habe nachgelesen, dass der Wirkstoff Loratadin wohl der bevorzugte bei den Tabletten ist. Also habe ich mir die gestern besorgt.

Mensch, ich mache mir so Gedanken um den kleinen Wurm. Wie wird er es verkraften?Am Freitag habe ich einen Termin für den 2. großen US. Ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen, weil ich so große Angst habe, dass die Medikamente dem Baby irgendwie geschadet haben können.

Ich habe immer darauf geachtet, dass ich Medis nehme, die in der SS erlaubt sind, aber dennoch denke ich, dass die Menge wohl nicht gut war. Aber es war einfach nicht machbar.......

Bitte, könnt ihr mir Mut machen, dass es dem Baby nicht geschadet habt?

Und bitte keine Vorwürfe, dass ich es doch hätte aushalten können etc.
Ich muss 30h arbeiten, habe ein 13 MOnate altes Kind zu Hause und bin von morgens 5:30 bis abends 21:30 rund um die Uhr am Arbeiten und FLitzen und komme eigentlich nicht zur Ruhe. Wenn ich dann noch ausfalle, kommt das nicht gut. Wenn ich nachts nicht schlafe, hänge ich den ganzen Tag in den Seilen und mehr als eine Tasse Kaffee am Morgen kommt ja nichts in Frage. RedBull und Koffeintabletten fallen ja während der SS und Stillzeit aus #rofl

Ganz lieben Dank.

Sonnige Grüße und einen tollen Tag
Silke

1

Ich denke deinem Baby geht es nur gut, wenn es dir auch gut geht.

Meine Nachbarin (und Freundin) hatte am Anfang ihrer Schwangerschaft eine Knochenentzündung im Kiefer. Um das herauszufinden musste sie operiert werden und hat radioaktives Kontrastmittel gespritzt bekommen- das passierte alles bevor sie wussre dass sie schwanger ist (war ein Ü- #ei).
Dann musste sie wochenlang wegen der starken Schmerzen Ibuprofen nehmen und Antibiotika.

Am Freitag geht sie endlich in den Mutterschaftsurlaub und ihrem Krümelchen gehts super- ihr übrigens auch wieder.

LG

2

Hallo
ich hab bei meinem Sohn 8 Wochen lang Antibiotikum genommen und 6 Wochen Buscopan! Es hat ihm nicht geschadet!

lg luise

3

guten morgen!!

lass dich erst mal #liebdrueck wenn du magst.
mann, das klingt ja richtig klasse, wie deine ss verläuft. das tut mir ehrlich leid für dich!!!
ich hoffe, dass es bald mal alles besser wird und du zur ruhe kommen kannst, damit du die ss auch mal genießen kannst. ist ja unter solchen umständen leider nicht so möglich (bei mir auch net so wirklich leider, kann dich also verstehen).

wegen der medis: ich denke nicht, dass du überreagiert hast oder so wegen den schmerzen. wenn mans nicht mehr aushält, muss man halt was nehmen. hilft ja dem baby auch nicht, wenn man sich nur rumquält und es einem dabei dreckig geht. denke, das spürt es ja auch und kriegts über die hormone mit. und du hast ja geschaut, dass du es in grenzen hältst und was du nimmst. ich denke mal, dass du deinem baby dadurch nicht geschadet hast. gerade sinupret (nehm ich auch immer bei nebenhöhlen- und stirnhöhlenentzündung, die ich jährlich hab-du arme hast das ja so oft!! bei mir wollten die schon punktieren, hat dir das noch niemand empfohlen? aber wird in der ss wahrscheinlich nicht gemacht.) und nasenspray kannst du glaub ich bedenkenlos nehmen.

ach mann, du tust mir echt leid. ich wünsch dir baldige besserung!!!!
alles liebe!#klee
glg, lills

4

Hallo Silke,

ich kann dich total verstehen.

Mir ist kurz vor der Schwangerschaft ein Zahn abgebrochen. Die anschließende Wurzelentzündung zog sich dann fast 5 Monate hin und endete in einer OP. Dazu kam dann noch ein Dauer-Schnupfen. Seit Februar ist jetzt endlich Ruhe.

Trotz dem Ganzen hat sich mein Krümel super entwickelt. Die FD hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Also, lass den Kopf nicht hängen. Es wird alles gut.

Ich wünsche Dir alles Gute.
MB

5

Guten Morgen Silke,

ich kann dir richtig gut nachfühlen, ich hab diese Ängste auch.

Diese SS ist auch bei mir von Anfang an irgendwie nicht so dolle. Musste von Anfang an auch viele Medikamente nehmen. Angefangen hats mit Dauerübelkeit, da ging garnix mehr, musste Vomex-Tabletten nehmen und ab und an auch Paracetamol, weil ich tierische Kopfschmerzen hatte. Nasenspray muss ich auch immer mal nehmen, ich hab eine chronische Entzündung, da hilft manchmal nix anderes mehr und ich nehme regelmäßig Asthmaspray, habe ein allergisches Asthma und brauch das. Ein Spray morgens und abends gegen die Entzündung und ein Akkutspray wenn ich Atemnot hab. Alles aber mit dem Arzt auf die SS abgestimmt, also hab während der SS ein anderes wie davor.
Ja dann musste ich zweimal schon Penicillin nehmen, wegen Nebenhöhlenentzündungen. Weiter gehts jetzt mit Wehentabletten gegen Frühwehen, die nehm ich jetzt schon seit einigen Wochen, zwischendurch war ich am Wehentropf. Im Krankenhaus hab ich die Lungenreifespritzen bekommen, ausserdem jeden Tag eine Trombosespritze, Tabletten gegen Bluthochdruck (hab ich nicht verstanden warum, Blutdruck war ok, aber die Ärzte haben drauf bestanden) und Antibiothika gegen Keime, die ich angeblich auch hatte.

Momentan nehme ich immernoch die Wehentabletten, so wie es aussieht bis nächste Woche noch, dann werden die abgesetzt.
Also das ist alles vom Arzt verordnet worden und alle haben mir gesagt, es schade dem Kind nicht und ja.... trotzdem sitz ich manchmal hier und überlege, was das wohl angerichtet haben könnte. :-( Auch ich konnte nicht darauf verzichten, hab noch ein 2jähriges Kind, war anfangs auch noch arbeiten und muss mein Leben ja trotz SS und Wehwehchen meistern.
Also ich versteh dich. Bisher ist bei meiner Bauchmaus alles ok, jedenfalls gibt es keine Auffälligkeiten. CTG ist immer gut und sie ist akitv und munter. Ich hoffe, es ist alles gut gegangen und glaube einfach, dass die Ärzte mir nichts geben würden, was meinem Kind schadet. Aber wirklich entspannt können wir wohl nur sein, wenn es dann auf der Welt ist.

Wenn es dir damit so schlecht geht, rede doch mal mit deinem Arzt drüber. Du hast ja bald den Ultraschall, da würde ich es ansprechen und genau gucken lassen.

Ich drück dir (und mir :-) ) alle Daumen und wünsche uns ein gesundes Kind :-)

Das wird schon! Ich glaube auch, es würde dem Kind mehr schaden, würdest du dich nur durch die SS quälen, Schmerzen aushalten oder Entzündungen übergehen. Mein Arzt hat gesagt, wie ich das Penicillin nehmen musste, dass es dem Kind mehr schade, wenn der Entzündungsherd da ist, als das Penicillin zu nehmen.

LG Maoo #winke

6

Hallo Silke,

es wird dir keiner sagen können, ob es deinem Kind geschadet hat. Aber ganz ehrlich: ich hab auch viele Medikamente genommen und weißt du was? Ich würde es wieder so tun. Wenn der Körper geschwächt ist, ists doch auch nicht gut für die Entwicklung des Kindes. Warum also tagelang rum quälen, wenn man dann doch auf Medis umsteigen muss?

Ich denke, du hast das richtige getan. Ich war die ersten 18. SSW nur krank und am Anfang hab ichs auch raus gezögert, bis es schlimmer wurde. Würde ich nicht mehr so machen. Und wenn ich manche hier so lese, die einen Aufstand wegen einer Kopfschmerztablette machen - naja... Jedem das seine.

LG
ruhtinatar 36. SSW

7

Dieser Beitrag hat mir gefehlt... Danke schön!
Du tust mir so leid, ich weiß genau wie Du Dich fühlst!
Ich kämpfe seit Monaten mit allem, was eine Erkältung zu bieten hat. Nasennebenhöhlenentzündung, starkem Husten und das schlimmste, nun hab ich eine gebrochene Rippe durch den starken Husten.
Ich bekomme Amoxicillin, Nasenspary, Jetzt prospan, sinupret, und es geht mir hundeelend.

Ich habe solche Angst um mein Baby.

Jeden Tag diese Sorgen.

Das ist shcwer auszuhalten.
Ich könnte nur heulen.
LG