Freitag war FD jetzt am Mittwoch FU

Guten Morgen ihr lieben!

Muss was los werden. Ich wollte gar nicht zur FD, wurden aber von meiner FÄ dorthin geschickt, da mein Sohn einen harmlosen Herzfehler hat, der nicht vererbbar ist. Hab dann nachgegeben mit einem unangenehmen Gefühl hingegangen.
Ich muss dazu sagen, dass von zuviel Untersuchungen nichts halte, da häufig Dinge zum vorschein kommen die sich später als harmlos herausstellen über die man sich dann aber lange Zeit den Kopf zerbricht.
Deshalb ärgere ich mich jetzt umso mehr.
Mein zweiter Knirbs hat nun auch einen Herzfehler, wie deutlich in der FD zu sehen war. Ist der gleiche wie bei meinem Sohn (harmlos normalerweise). Jetzt meinte der FA allerdings das auch ein Zeichen für eine Trisomie sein könnte. Zusätzlich hat er auch noch einen white Spot gefunden, was auch ein Softmarker für Trisomie ist.
Daraufhin hat der Doc mich darauf gedrängt eine FU machen zulassen und das schnell, da ich schon in der 23 SSW bin.

Hab zuerst abgelehnt, da es für mich eh nichts ändert und ich mir sicher bin dass unser Knirbs, die sich als Mädchen geoutet hat, gesund ist.
Hab dann doch der FU zugestimmt um mir die nächsten Monate nicht unnötig Gedanken zu machen, dass doch was sein könnte.
Jetzt hab ich Gewissensbisse, dass ich das zu egoistisch entschieden habe. Wenn etwas bei der FU schief geht, dann mach ich mir ewig Vorwürfe.

Kennt die Situation oder ähnlich jemand von Euch?

LG Nadine

1

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass dieser Zeitpunkt der allerbeste ist für eine FU, da da das Abgangsrisiko sehr, sehr gering ist. Außerdem kenn ich den Chefarzt einer benachbarten Frauenklinik ganz gut und er sagte mal zu mir (als ich selber die FU hatte in der 23. SSW), dass er es in seinen 25 Dienstjahren noch kein einziges Mal erlebt hat, dass durch die FU die Schwangerschaft gefährdet wurde. Daher, zerbreche dir nicht den Kopf über die FU...

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

6

Danke das sollte mich eigentlich beruhigen tut es aber leider nicht.

Durftest du danach wieder arbeiten?? bzw am nächsten Tag

Ich hab eh schon Probleme mit Frühwehen in meiner ersten SS aber auch.
Hoffe nur das das nicht noch zusätzlich ein Risiko darstellt.

Der Doc scheint echt ein guter zu sein, der macht das täglich mehrfach.

Aber die Unsicherheit kann mir wohl keiner nehmen

LG Nadine

12

Also bei uns war es so, dass ich eine Woche krank geschrieben wurde und Magnesium nehmen sollte.

Ich war aber trotzdem arbeiten, weil wir so eine schlimme Diagnose hatten, dass ich mich irgendwie ablenken musste. Und die FU hat keinerlei Beschwerden verursacht.
Insgesamt war die FU überhaupt kein großes Ding und gar nicht schlimm.
Im Prinzip ist es auch nicht anders als wenn dir Blut abgenommen wird, nur dass eben durch die Bauchdecke gestochen wird, Fruchtwasser anstatt Blut raus kommt und über den US kontrolliert wird wo die Nadel sitzt.

Wie gesagt, überhaupt kein Problem :-)
Alles, alles Gute!

2

Liebe Nadine,

da hast Du ja ganz schön was mitgemacht! Was natürlich die Frage angeht, ob FU oder nicht, dass kannst nur Du (mit Deinem Mann) entscheiden. Ich kann Dich voll und ganz verstehen, ich hätte wohl die gleichen Gedanken. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, eine FU machen zu lassen. Ich verstehe aber, dass Du das zu Deiner Beruhigung brauchst.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE!!!

Kerstin

3

Guten Morgen!!!

Ich kenne mich mit der Situation nicht aus, aber ich kam nicht drumherum Dir zu schreiben, dass ich Deine Einstellung toll finde, weil es nicht selbstverständlich ist ein Kind, dass nicht 100 % gesund geboren würde, akzeptieren würdest.

Und nein, deine Entscheidung finde ich absolut nicht egoistisch, ich finde nämlich auch ob Trisomie oder nicht, ist es nicht verkehrt sich in der Schwangerschaft darauf einstellen zu können.

Wollte ich nur mal loswerden, Drücke die Daumen, #klee
Alles Gute,
Aylin

4

Auweh da hat man eh Sorgen in der SS und dann sowas.

Ich kann Dich absolut verstehen das Du Zweifel hast.

Keiner kann Dich zu der Untersuchung zwingen...Wenn Du es nun doch nicht möchtest dann ruf da an und sag den Termin einfach ab.
Es ist Dein Baby und Dein Körper und da hat kein anderer drüber zu entscheiden.

Es macht für Dich, wie Du schreibst, keinen Unterschied...Also warum dann so ein Risiko eingehen.

Wünsche Dir alles Gute.

Moeppi + Emely 7 + #baby Boy 22.SSW

5

FU ist wirklich nicht schlimm,Zahnarzt ist schlimmer ;-)

Den kleinen Picks merkt man kaum,geht alles ganz schnell!
Ausserdem wird alles per US ständig kontrolliert,da kann so schnelll nix passieren;-)
Meist verdrücken sich die kleinen in eine Ecke,sodas der Arzt leicht FW entnehmen kann!

Hab meine FU in der 16.SSW gehabt!

lg sas 36.SSW

7

guten morgen,

als ich mit meiner kleinen schwanger war, wurde bei der FD ein kleines loch im herzen entdeckt, was eigentlich harmlos ist. aber: es ist ein softmarker für einen gendefekt. ich hätte sofort die FU machen können.

aber wie bei dir, wollte ich mein kind nicht gefärden und außerdem stand für mich fest, dass ich mein kind definitiv will, auch mit gendefekt. also habe ich die FU abgelehnt, bin nach hause gefahren und habe ein paar monate später ein gesundes kind bekommen.

wenn für dich klar ist, dass du dein baby auf alle fälle willst dann rate ich dir dringend von einer FU ab!!! was ist, wenn sich der verdacht bestätigt. so wie man dich förmlich zur FU zwingt, so wird man dich evtl auch zu einem abbruch "zwingen". eine FU ist keine heilmethode, sondern dient der feststellung genetischer defekte und hier ist die einzige "behandlung" abbruch.

also: ruhig bleiben, FU absagen, vertrauen das dein baby gesund ist und freu dich weiterhin auf dein kind!

ganz liebe grüße antje

8

Das Happy End hört sich super an.

Bei mir ist das Hauptproblem nicht zu wissen, wie bist du damit umgegangen.
Wenn es keinen Anlass gäbe würde ich mir über das RIsiko Gendefekt keine Gedanken machen. Deshalb ärgere ich mich so dass ich die FD machen lassen habe, weil ich genau das vermeiden wollte.
Ich bin Physio und kenn mich eigentlich medizinisch nicht schlecht aus. Arbeite wenig mit Kinder und würde die Restliche SS mich mit dem Thema intensiv beschäftigen um dann meiner kleinen optimale Förderung zukommen zu lassen auch wenn ich die FU nicht machen lass. Ob das aber von der Belastung Kopf mäßig zu viel wird.

Ich dreh mich echt nur im Kreis.
Aber Danke für Deine Meinung baut definitiv auf.

LG Nadine

9

hallo, ich bin ergo:-D

ich habe bei jeder VU einen US bekommen und konnte sehen wie schön normal sich meine maus entwickelt hat. auch das kleine loch im herz war zur geburt fast verschlossen.

zu meinem mann habe ich damals gesagt: " wir bekommen unser baby egal was ist, sollte sie krank sein, haben wir sie eben noch ein bisschen mehr lieb"

sollte es wirklich einen gendefekt haben, ist nach der geburt noch genügend zeit sich gedanken über förderung zu machen.

rede mit deinem mann und deinem FA noch einmal darüber. lass nocheinmal einen US machen, und lass dich überzeugen, das dein kind zeitgemäß entwickelt ist.

solltet ihr euch für eine FU entscheiden, dann geht vorher ALLE eventualitäten durch. mach deinem mann klar, dass es auf gar keinen fall in frage kommt ein behindertes kind abzutreiben, um nicht hinterher im falle eines falles von solch einer entscheidung überfahren zu werden.

wie alt ist dein großes kind?

mein großer war damals 8 als ich mit unserer kleinen schwanger war. wenn ich an die schwangerschaft von ihm denke und an das alte US- gerät... wer weis, was man entdeckt hätte, wäre es ein super 3-D US gewesen. aber auch er kam kerngesund zur welt.

die neuen hochauflösenden geräte sehen eben auch dinge die total normal sein können (softmarker) aber nicht müssen.

ich wünsch euch alles gute.

10

Guten Morgen:::

Lass Dich erstmal#liebdrueck.

Wir hatten vor genau 2 Wochen fast die gleiche Situation. Bei uns würde auch bei der FD was am Herzen unseren kleinen Mannes festgestellt was auch auf Trisomie hinweist.
Für uns stand dann ganz schnell fest das wir eine FU machen lassen wollen und was soll ich sagen die Untersuchung an sich na ja war nich so schlimm und jetzt sind wir froh das wir wissen das alles okay ist und man nicht immer denkt es könnte ja doch...

Aber diese Entscheidung könnt nur Ihr für euch treffen....

Wünsche euch viel Glück

LG

11

Ich habe auch eine FWU machen lassen und es ist alles gut gegangen.