Hab da vllt. eine ziemlich ungewöhnliche Frage.
Wir werden in drei Wochen die Vaterschaft anerkennen und das gemeinsame Sorgerecht beantragen. Wir haben beschlossen, dass das Kind den Nachnamen des Vaters tragen wird, da wir in den nächsten jahren sowieso heiraten möchten.
Habe ich dadurch vllt. irgendwelche Nachteile?Nicht das ich keine Auskünfte bekomme, wenn mein Kind mal im Krankenhaus ist oder so....kennt sich da jemand aus???
Nachteile wenn Kind Namen des Vaters trägt???
nein du hast damit keinerlei nachteile wir machen das auch so
Hallo,
wir werden es genau so machen, und nein du wirst keine Nachteile haben, ausser dass du öfter gefragt wirst warum das Kind nicht so heißt wie du. Was ich persönlich jetzt wiederrum nicht wirklich schlimm finde.
Lg
Tanja
Nachteile??
Vielleicht sieht der Vater dann keinen Grund mehr dich zu heiraten?!
Wäre meine Befürchtung.
LG
Ja ok, da könnte was dran sein. Aber er soll mich ja auch nicht nur heiraten, damit das Kind seinen Namen trägt
Ich lass mich überraschen!
Genauso war's bei ner Freundin!!! Und jetzt sind die beiden auch noch getrennt u.das Kind heißt wie er, lebt aber bei ihr. Schon dumm gelaufen.
Aber davon geht man ja vorher nicht aus...
LG
Hallo!
Wir haben es genauso gemacht. Im Juli 2010 kam unsere Tochter und hat den Nachnamen meines (jetzigen) Mannes bekommen.
Im August 2011 haben wir geheiratet und jetzt heißen wir alle gleich.
Die einzigen "Nachteile" sind, dass Du ständig mit falschem Nachnamen angesprochen wirst...ist aber schon mal gut zum üben... Weil eben jeder denkt, dass Du heißt wie Dein Kind.
Ging schon im KH nach der Entbindung los, beim Kinderarzt auch...musste ständig sagen "ich heiße aber soundso" - irgendwann hab ichs dann auch gelassen und auch auf den Nachnamen meines Mannes reagiert.
Wenn Dich diese "Verwechslungen" nicht stören, gibt es keinerlei Nachteile!
Puh, ja ok, da bin ich beruhigt Danke euch!!
Haben wir auch so gemacht. Unser Sohn hat auch den Namen seines Vaters und beim zweiten machen wir es ebenso. Vielleicht heiraten wir ja noch irgendwann.
Der Große hat es auch langsam akzeptiert, dass Mama anders heißt. Manchmal versucht er mich damit zu ärgern.
Beim Kinderarzt usw. werde ich auch mit dem anderen Namen angesprochen, was soll's.
Aus Angst, man könnte daran zweifeln, dass ich die Mutter bin, hatte ich die erste Zeit immer eine Kopie der Geburtsurkunde dabei. Die Angst wr aber völlig unbegründet.
LG
Hallo
wir haben gar keine Nachteile. Mein Sohn trägt auch den Nachnamen von seinem Vatter.
Lg Nadja
Eine Freundin von mir hat das genauso gemacht!Das gemeinsame Kind hatte den Namen des Vaters den sie bei der Hochzeit eh nehmen wollte.
Das Ende vom Lied ist leider dass er sie nicht mal ein Jahr später auf die gemeinste Art und Weise betrogen und belogen hat.Beide sind getrennt und sie hat jetzt ein Kind das nicht ihren Nachnamen trägt!Und so einfach ist das nicht rückgängig zumachen!
Ich weiß,das ist das absolute Negativ-Beispiel...aber mich hat es dazu gebracht dass unser Kind erstmal meinen Namen bekommt!