Wie viel Blut bei Zuckertest beim Diabetologen

Hi Mädels,
ich muss am Freitag zum Zuckerbelastngstest beim Diabetologen. Es wird Blut aus der Vene genommen da die Werte laut Aussage der Sprechstundenhilfe beim FA nicht aussagekräftig wären.
Ich hatte einen erhöhten Wert.

Kann mir einer Sagen wieviel Blut entnommen wird? Ist es eine Ampulle wie beim FA wen eine Blutentnahme gemacht wird oder sind es nur tropfen? Wird das Blut eingeschickt oder können sie mir dort auch gleich sagen wie die Werte sind?

Beim FA wird ja nur ein Blutzuckermessgerät verwendet.

LG nicole

1

Mein FA hat ein Röhrchen vorher und eine Stunde nach dem Trinken der Lösung abgenommen und ins Labor schicken lassen.

Hier war nix mit Blutzuckermessgerät ;-)

2

Schon komisch wie unterschiedlich das alles ist....das hätt ich auch besser gefunden, dann hat man die Rennerei nicht. Ich find es sehr belastend schwanger und dann so lange ohne essen zu sein.

7

Nja, ist vor allem genauer. Doof. :-(

weitere Kommentare laden
3

1 Röhrchen voll und den Wert gibt es nicht direkt, ich bekam ihn zwei Wochen spâter beim Kontrollgespräch mit dem Diabetologen!

4

Aha danke dafür... Oh man ich merke schon das wird alles sehr anstrengend.... Wie waren deine Werte?

9

Ich hatte lediglich den Nüchternwert erhöht. Er darf 92 sein und ich hatte 93. Ich habe keine SS-Diabetes muss aber, weil irgendwann mal ein Anfang gemacht werden muss, #augen seit der 34. SSW. messen, 4 x am Tag und meine Werte waren nicht einmal mehr erhöht, auch der Langzeitwert war Super. Muss 6 Wochen nach der Geburt nochmal den OGTT machen und dann ist gut. Messen muss ich nur ein paar Tage bis nach der Geburt. Ich hoffe, dass die Werte auch dann Super bleiben......

Wünsch dir alles Gute!

5

Ich hab jetzt mittlerweile drei Belastungstest hinter mir. Zwei beim FA und einer beim Diabetologen.

Alle drei liefen gleich ab. Erst wurde der Nüchternwert genommen, dann bekam ich eine Glukoselösung. Nach einer und nach zwei Stunden wurde dann jeweils noch mal Blut abgenommen.

Es wurde jeweils ein Röhrchen Blut abgenommen.

Beim FA wurde das Blut ins Labor geschickt und ich hatte am nächsten Tag das Ergebniss. Beim Diabetologen bekam ich die Ergebnisse sofort.

Bei mir wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.

Habe hier auch ein Thema dazu eröffnet.

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3515553-diabetes-in-der-schwangerschaft/22453895

6

Danke schön !!!!! nach was schmeckt denn diese Lösung? Bei meiner FA war es aufgelöster Zucker in Pfefferminztee...

11

Also es schmeckte gar nicht mal so schlecht. Ich weiss nicht wie die Firma heisst die das Herstellt.

Schmeckte etwa wie Traubensaft, nur etwas Dickflüssiger.

War ganz lecker ;-)