Selbstzahler???

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren wie das bei euch mit den Medikamenten in der SS geregelt ist. Ich bin bei der AOK und muss ständig meine Medikamente komplett bezahlen da diese für meine Indikation keine Zulassung haben. Bestes Beispiel Utrogest. Ich habe das in der Kinderwunschklinik zur Hälfte bezahlt und seit ich schwanger bin muss ich es komplett bezahlen. Dann habe ich einen Pilz und auch das Medikament wird von meiner Kasse nicht bezahlt.
Meine Ärztin meinte, das das nur bei der AOK so schlimm ist und das die sich so haben.

Nun bin ich am überlegen zu wechseln. Ich hatte bis jetzt noch nie (auser Kosten der ICSI) irgendwas von der Kasse gebraucht aber jetzt das 1. Mal und gleich sowas. Und ich denke das jetzt sicher die nächste Zeit noch einige Sachen auf mich zukommen.

Wie ist das bei euch?

LG Windlicht

1

Ruf doch mal bei der AOK an und frag was sie übernehmen oder ob du dir das Geld bei ihnen zurück holen kannst. Bin selbst bei der AOK und ganz zufrieden mit den Leistungen. Habe erst letztes Jahr deswegen zur AOk gewechselt. Andere Kassen sind auch nicht unbedingt besser, ausser du bist Privatpatient.

2

Hey...

in meiner 1. SS war ich bei der Barmer, da habe ich auch fast alles selbst bezahlen müssen, total ätzend. Utrogest, Antibiotika-Zuzahlungen, Pilzkram...
Jetzt bin ich privat, da wird bisher alle übernommen. Aber das ist ja leider nicht vergleichbar...
LG

3

Ehrlich?
Ich bin auch bei der Barmer und bisher musste ich noch gar nichts selber bezahlen.

11

Das ist jetzt ne Weile her und alles weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich ziemlich viel bezahlt habe. Und mich ständig geärgert habe.

4

Ich bin auch bei der AOK und kann mich eigentlich nicht beschweren. Meine Kompressionsstrümpfe wurden übernommen (ausser einer geringen Zuzahlung, die jeder leisten muss) und auch sonst hatte ich eigentlich noch nie Probleme, kenne mich aber mit Utrogest und diesen Dingen nicht aus, da ich sie nicht brauchte.
Ich kann mir auch zB nicht vorstellen, dass deine Medikamente gegen den Pilz nicht bezahlt werden? Ist doch ein Medikament und da musst du normalerweise doch nur 5,- Euro zuzahlen?

Zu dem Wechsel: ich würde während einer SS keine Krankenkasse wechseln, wäre mir zu unsicher! Und ganz ehrlich- ich kenne keine Kasse, die dir alles zahlen würde. Ist eben leider so ;-)

5

Hallo,

bin bei der HKK und musste in der Schwangerschaft noch gar nichts zuzahlen an Medikamenten. Hatte auch Utrogest verschrieben bekommen und vor ein paar Wochen Antibiotika. Alles umsonst :-)

LG

6

Mir wurde mal erzählt, dass es in der schwangerschaft keine unterschiede mehr gibt.. man muss ja genau die praxisgebühr selbst zahlen. Pilzmedikamente (wie kadefungin) sind eh nicht verschreibungspflichtig und daher selbst zu bezahlen. Man hat bei der AOK je nach Medikament eine kleine Zuzahlung oder manchmal muss gar nix bezahlt werden. Kommt eben ganz auf das Medikament an.

7

Mir wurde mal erzählt, dass es in der schwangerschaft keine unterschiede mehr gibt.. man muss ja genau die praxisgebühr selbst zahlen. Pilzmedikamente (wie kadefungin) sind eh nicht verschreibungspflichtig und daher selbst zu bezahlen. Man hat bei der AOK je nach Medikament eine kleine Zuzahlung oder manchmal muss gar nix bezahlt werden. Kommt eben ganz auf das Medikament an. Musste in der ersten SChwangerschaft auch vieles mit selbst zahlen, das Schlimmste war, wo ich im KH lag.. Jeden Tag 10 Euro .. das is spaßig bei ein paar Wochen :-[

8

Wenn der Apotheker auf dem Rezept "Notfall" oder sowas vermerkt, bekommst du auch ein Medikament, dass nicht auf der Rabattliste der KK steht.
Habe ich selbst schon erlebt (Antibiotikum war nicht im Rabattvertrag meiner KK) und meine Freundin, die Apothekerin ist, hat mir das auch erzählt.

9

Ich bin auch bei der AOK und bin eigentlich soweit zufrieden. Mit dem Utro hatte ich aber auch in Abhängigkeit von der Apotheke immer Schwierigkeiten: denn du bekommst es ohne Zuzahlung wenn du schwanger bist, da es ja für den Erhalt der Schwangerschaft ist. Und wenn du es nimmst, ohne schwanger zu sein, musst du es selbst zahlen - so hat es mir zumindest eine Apothekerin erklärt.
Dazu muss aber der Arzt irgendein spezielles Häkchen auf dem Rezept setzen, sonst kann es dir bei pingeligen Apothekern passieren dass du es zahlen musst.

LG Trina

10

Ich bin privat versichert und kann dir da nicht helfen. Jedoch nimmt meine versicherung keine schwangeren auf, bzw ist eine ss erst 10 monate nach der mitgliedschaft mitversichert. Falls du jetzt wirklich wechseln willst solltest du das genau ueberpruefen. Sonnst zahlst du nacher auch die geburt komplett selbst.