Hallo ihr Lieben!
Ich hatte gestern ein aufschlußreiches Gespräch mit meiner Hebamme! Und siehe da, ich darf doch einiges Essen, wo ich dachte es wär Tabu, und das obwohl ich Toxo negativ bin!
Salami z.B.:
Ok, die normale Aufschnittsalami (weiche Salami) ist wirklich tabu,
ABER: Diese steinharten ( meist in ganzem) dürfen wir wohl essen, nur sollen wir es nicht übertreiben ;) Heißt ich kauf mir jetzt ne Salami-Stange und schneid mir da einfach dünne Scheiben ab und schon hab ich wieder ein Salamibrot ;)
Grund: Die weichen Salami's sind nur Luftgetrocknet, da ist natürlich die Gefahr von Listerinen und Toxo...ABER die harte ist geräuchert und die darf man, ist wie gekochte Wurst!
Dann noch zu Camembert:
Den dürfen wir auch, weil es kein Rohmilchkäse ist und der Schimmel dadrauf ist auch fürs Baby nicht schädlich!
Hoffe ihr zerreißt mich nun nicht gleich in der Luft, immerhin hab ich die Info auch nur von der Hebamme ;)
LG Svenja (14.SSW)
Für alle Salami/Camembert-Liebhaber!!!
Beim Camenbert musst du aber aufpassen! Es gibt welchen aus Rohmilch und welchen aus pasteurisierter Milch.
Ich hab nämlich vorgestern an der Käsetheke einfach mal gefragt.
Die Meisten dürfen wir essen, aber es gibt auch diverse Sorten, die aus Rohmilch sind.
Deswegen kauf ichs nur an der Frischkäsetheke ;)
Okay, dass wusste ich z.B. nicht, aber meine Hebamme meinte auch, dass Rohmilchkäse X-plezit gekennzeichnet sein muss...
Aber durch meine Laktoseintoleranz weiss ich, auch das muss eigentlich draufstehn, steht aber seltenst drauf!
Danke für die Info ;)
LG
Hm, man soll aber doch generell keine Käserinde essen, weil die Listerien sich darauf ansiedeln.
LG
Patricia
das hab ich noch nicht gehört...
Na dann ist doch super das Camembert KEINE Rinde hat
UPS und ich Doofi hab bis jetzt friedlich und genussvoll in meine Salami gebissen und täglich auf brot gegessen.. naja FA hat noch nix komisches an meiner KLeinen festgestellt beim US und Blutabnahmen
Jess mit Josefin in der 33. SSW
UND: Salami auf Pizza ist auch ok, egal welche. Darauf verzichten zu müssen, war für mich die schlimmste Vorstellung.
Hallo,
meines Erachtens Quatsch.
Entweder man darf es essen oder nicht.
Wntweder kann man drauf verzichten oder nicht.
Aber dieses "man soll es nicht übertreiben...".
Als wenn die Wurst wenig infiziert ist, darf man zweimal beißen, bei hoher Keimdichte nur mal probieren..... Wenn es "wie gekochte Wurst" ist, wo ist denn dann noch das Problem?
LG
Das übertreiben war nicht auf verkeimung bezogen...
Wenn du fertig bist mit klatschen kannst du ja bei Gelegenheit Erklären, was denn dann noch gefährlich ist, wenn nicht die potentiellen Keime.
Die Kalorien?
Die ganze Zeit mein Reden !!!!!
so ein käse...sorry...will niemanden angreifen...aber roh ist roh...und das hat mit geräuchert nix zu tun...ißt du dann auch geräucherten fisch??? der ist und bleibt doch trotzdem roh...das räuchern macht es nur länger haltbar und halt wegen dem geschmack...ich hab in einer metzgerei gelernt und lange auch dort gearbeitet....
ich finde das eh alles nervig....meine güet...wer es essen will, bitte haut rein und wer nicht, der soll es lassen...jeder ist (denk ich doch) aufgeklährt drüber, was passieren KANN...ist jedem selbst überlassen...
also wirklich nicht böse sein...aber ich find es quatsch....
grüßle
die naddel, die salami lieb,t aber für den krümel auch mal ganz drauf verzichten kann...