Hallo an Alle,
hab da mal ne dringende Frage...
Gibt es die Möglichkeit Zuschüsse zu beantragen, obwohl beide Partner berufstätig sind??? Wenn ja, wo???????
Meine Kollegin hat es bei der AWO gemacht und bekommt was obwohl beide gut verdienen... Hab dann auch mal bei der AWO angerufen und gefragt und die haben gleich am Telefon gesagt das ich nichts bekomme, weil wir berufstätig sind. Finde das irgendwie merkwürdig!!!
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht???
Würde mich über viele Antworten freuen!!!
LG engelchen + Bauchzwerg (22SSW)
Zuschuss Erstausstattung Baby
Also eig. ist, egal von welcher Insitution, gedacht als Hilfe für Bedürftige ...nun ist berufstätig ja nicht gleich berufstätig ...wenn beide geringfügig verdienen ist es ja auch eine ganz andere Kiste ...
Ich denke es wird, egal wo, nach dem Einkommen gerechnet ...da kann es auch schon zu viel ALG 1 sein oder eventuell zu wenig, obwohl beide arbeiten...
Klingt trotzdem etwas merkwürdig, vllt. hat sie dir einfach nicht die ganze Wahrheit gesagt, ich erzähle meinen Kolleginnen ja auch nichts über meine Finanzen...
Lieben Gruß
...du meinst sicherlich das erstaustattungsgeld!
da gibt es bestimmte einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden dürfen.
allerdings kenne ich mich da nicht so aus, da es sich hierbei um stiftungsgelder, also spendengelder, handelt und für bedürftige gedacht sind. bedürftig sind meiner meinung nach menschen, die wirklich keinen euro zu viel haben und wahrscheinlich auch noch ungeplant und/oder ganz allein da stehen. das wissen viele nicht und meinen einfach etwas an geldern abgreifen zu können....aber die leute, die es dann wirklich nötig haben, bekommen dann weniger geld, weil der topf nunmal irgendwann auch leer ist.
ich finde es besser, wenn man selbst für sein kind aufkommt und eben spart...dazu bleibt ja etwas zeit, bis das kleine da ist.
das sollte kein angriff gegen dich sein, sondern nur eine kleine aufklährung, weil du ja nun auch nicht so recht wusstest, was es damit auf sicht hat.
lg
hu hu...
also ich glaub nicht, dass es damit zu tun hat wenn beide arbeiten....also ich weiß, dass die caritas, diakonie und pro famila (ist alles über die gleiche stiftung) das so berechnen: alle einnahmen (netto, auch kindergeld, evtl.unterhalt usw.) also wirklich alles, minus kaltmiete und von den nebenkosten 150€ (auch wenn ihr mehr habt)....und dann muss eine gewisse summe sein...seit ihr drunter bekommt ihr es, seit ihr drüber, dann nicht....ich weiß nur, dass es bei einer 4köpfigen familie 1420€ sind....mehr kann ich dir leider nicht sagen...
grüßle
die naddel
Für die Erstausstattungsgelder der Bundesstiftung Mutter und Kind dürft ihr beide NICHT über 1600,- netto kommen...habt Ihr bereits Kinder steigt das natürlich.
Wir haben eine Tochter von 7 Jahren und hatten die Grenze bei 1900,- netto....
Die anderen Zuschüsse gibt es bei ALG2 was Ihr ja nicht bekommt.