In der SS Herzrasen und Panikattacken ! Wer hat damit Erfahrung gemacht? Bitte um eure Ratschläge

In der letzten SS hatte ich immer Herzrasen ab dem 4 Monat und später kam noch Panikattacken vor als ich in großen Läden einkaufen war, hat jemand von euch das gleiche gehabt? Möchte nämlich gerne wieder schwanger werden und habe angst davor

1

Guten Morgen,
ich kenne das mit dem Herzrasen und mit der Panik nicht in Verbindung mit schwanger sein. An deiner Stelle würde ich mit dem Frauenarzt/ Hebamme offen darüber sprechen, vielleicht gibt es ja ein Hilfsmittel auf Naturheilbasis, die dem Baby nicht schaden. Ggf auch mit einem Psychologen darüber sprechen, weil es sich glaube ich um eine Form von Depression handelt....
Alles Gute

2

Ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Psychotherapie deswegen gemacht hast...
Häufig reicht ja schon die Angst vor der Angst aus um eine Panikatacke auszulösen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, lernt man in der Psychotherapie Entspannungstechniken um auch ohne Medikamente, oder den Besuch in der Notaufnahme aus der Panik wieder herauszufinden.

Sind denn die Atacken nach der Schwangerschaft wieder verschwunden, oder kommt das auch im Nichtschwangeren Zustand vor?
Bist du deswegen mal beim Arzt gewesen und hast organische Ursachen ausschließen lassen?
Wie bist du denn in der Schwangerschaft mit den Atacken umgegangen?

Evtl wärs ganz schlau sich ganz gezielt bei Kinderwunsch in psychotherapeutische Hände zu geben (Wartezeit einkalkulieren - beträgt häufig 12 Monate, evtl werden Ausnahmen gemacht, das ist von Praxis zu Praxis verschieden), falls das Problem nur in der Schwangerschaft auftritt. Ich habe leichte Zweifel, dass Globuli und Lavendelprodukte allein gegen eine ausgewachsene Panikatacke ankommen #kratz
Ich kenne eher so Präperate wie Tavor und Valium gegen diese Zustände #kratz

3

Das mit der Angst und den Panikattacken hatte ich eigentlich bis jetzt nur in der Schwangerschaft das resultierte bei mir aber daraus das meine Nase ständig dicht war und ich Nachts immer das Gefühl hatte zu ersticken #schwitz
Die wachsende Gebärmutter die dann so stetig anfängt die Lunge zu verdrängen hat dann ihr übriges dazu beigetragen.
Yoga hat geholfen und wenn es gar nicht mehr ging hab ich Neurexan genommen das sind homöopathische Tabletten gegen nervöse Unruhe und Schlafstörungen.

Aber bei dir scheint das ja ein grundlegendes Problem zu sein, ich würde da denke ich auch über ne Psychotherapie nachdenken.
Denn auch im unschwangeren Zustand sind Tavor und Valium schon die echten pharmazeutischen Keulen da gibts mittlerweile schon bessere Medis.

#herzlich
curly_june
34. SSW