Trisomie-21-Risiko erhöht

Guten Morgen!

Wir waren in der 13.Woche zur NT, wo kein erhöhtes Risiko festgestellt wurde. Alle Werte völlig im Normbereich.

Da ich im Oktober eine Fehlgeburt hatte, nun schon 34 bin und das unser 6.Kind ist, haben wir uns beim FA auch für die Blutuntersuchung entschieden.

Nun rief gestern meine FÄ an und meinte, sie würde uns gern nochmal in die Klinik zum Ultraschall schicken, weil anhand der Blutwerte das Risiko für Trisomie 21 erhöht wäre. Normal wäre in meinem Alter wohl 1:490(?) und wir haben einen Wert von 1:150.

Kann mir jemand von euch sagen, was bei dem Ultraschall heute noch geschaut werden kann? Für eine erneute NT-Messung ist es ja nun zu spät. Und für eine Feindiagnostik doch noch zu früh, oder?

Meine FÄ meinte zwar, wir sollen uns erstmal keine zuuuuu großen Sorgen machen, aber ihr könnt euch ja sicher vorstellen, wie es uns jetzt geht...

Wird in einer solchen Situation grundsätzlich zu einer Fruchtwasserpunktion geraten?

Oh Mann, ich weiß grade gar nicht, wo mir der Kopf steht...

LG vom MT mit Knöpfchen (16.SSW)

1

Guten morgen,

also ich weiß nicht genau wie es in deiner Situation ist, aber mein FA hat mich zur Fruchtwasseruntersuchung geschickt weil ich ein sehr großes Hämatom habe. Es wúrde weder Blut abgemessen noch die Nackenfalte gemessen. Der Termin ist in 1 einhalb Wochen und er hat mich überwiesen.

Ich denke wenn bei dir schon ein gewisses Risiko besteht werden sie dir auch raten es machen zu lassen.

#liebdrueck

Tanja

2

white spots, oder andere Herzfehler, ob das Nasenbein darstellbar ist, das sind jetzt zwei Dinge die ich weiß, wo untersucht werden..

3

Guten Morgen,

oh, dass kenn ich. Ich bin schon 35 J. und erwarte mein 3. Kind.

Wir haben uns auch für die NFM entschieden, da ein behindertes Kind für mich/uns einfach nicht in Frage gekommen wäre.

Wir haben per Ultraschall einen NF von 1,6 gemessen, also alles im grünen Bereich. Fast zwei Wochen später kam dann ein Anruf meiner FÄ. Ein Blutwert sei nicht in Ordnung und sie müsse dringend mit mir sprechen......super, sie rief an einem Mittwochabend an, Donnerstag war sie nicht in der Praxis und Freitagmittag hatten wir dann endlich den Termin. Was glaubst du was ich mir einen Kopf gemacht habe....

Also, ein Blutwert war also nicht ok und wir mussten zur FD um genau zu gucken, was los ist.

Zwei Wochen später hatten wir dann endlich einen Termin und es war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Eine Fruchtwasseruntersuchung wurde uns nicht nahegelegt.

Also Kopf hoch, wird bestimmt alles gut sein.

Alles alles Liebe,

nuni77

4

Hallo,

also bei einem Risiko 1:150 müsstest Du quasi 150 Kinder bekommen und nur eins davon hätte Trisomie21. Ich finde die Wahrscheinlichkeit ist recht gering und ich würde deshalb keine FU machen (selbst wenn dazu geraten wird) und halt eben auch keine Nackenfaltenmessung weil man durch solche Werte verrückt gemacht wird. Aber ist ja zu spät jetzt...
Ich bin auch 34 und hatte auch erst vor eine solche Untersuchung machen zu lassen, ich habe mich aber jetzt umentschieden weil ich mich nicht verrückt machen will und davon ausgehe dass unser Baby gesund sein wird.
Mit Deinem Baby ist mit Sicherheit alles in Ordnung!! :-)

5

Hey,

na, Du schreibst mir ja aus der Seele!!!

Wir waren am Montag beim Ersttrimesterscreening. Bin jetzt bei 13+4. Beim Ultraschall war alles toll, aber am Dienstag Abend rief mein FA an und meinte, dass die Blutwerte mäßig ausgefallen wären und ich somit eine Wahrscheinlichkeit auf Trisomie21 habe von 1:96. Na ja, da bin ich auch erstmal aus allen Wolken gefallen und eine Welt brach zusammen. Nach 2 weiteren Gespächen mit dem FA bin ich aber fest der Meinung, dass es unserem Pünktchen gut geht, weil beim Ultraschall alles echt gut war. Die Nackenfalte bei 1,1mm, das Nasenbein gut und lang wie es sein soll, der Oberschenkelknochen gut ausgebildet, alle Organe haben fleissig gearbeitet. Mein FA meinte wörtlich:"wenn es die scheiß Blutuntersuchung nicht geben würde, wäre alles in bester Ordnung!!!" So und darauf baue ich erstmal bis zum 02.04. Dann steht der Quadroubeltest an, den wir zur Sicherheit machen lassen. Wenn auch da die Werte schlecht ausfallen sollten, gehen wir den Schritt zur Fruchtwasseruntersuchung, die uns dann ja 100% Sicherheit geben wird.

Also, ich denke auch bei Dir ist da noch nicht alle Tage Abend. Sicher ist es schwer, nicht ständig dran zu denken, aber Dein Knöpfchen merkt Deine Sorgen auch....

Kopf hoch!!! Wir schaffen das schon!

Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem laufenden hälst....

GLG, Melli mit Pünktchen (14.SSW)

6

die firma lifecodexx.de bietet bald einen einfachen bluttest an zum ausschluss/nachweis von Trisomie 21 18 und 13.
ich weiss nicht ab wann er in deutschland auf den markt kommt, glaube anfang mai oder so.

in den USA ist er seit oktober durch die firma sequenom erhältlich.

ruf doch einfach mal bei lifecodexx an

viel glück

7

Hallo,

bei mir war es ähnlich wie bei dir, allerdings mit einem erhöhten Risiko für Trisomie 13 und 18. In der 16. SSW wurde dann nochmal so ein Feinultraschall gemacht. Man kann zu dieser Zeit schon sehr genau erkennen, wie beispielsweise die Hände etc. entwickelt sind. Nur in dieser Zeit sind die Finger beispielsweise immer gespreizt, so können bestimmte Behinderungen der Hände schon ausgeschlossen werden. Wenn dieser Ultraschall überhaupt keinen Anlass zur Verunsicherung gibt, dann sagten meine Ärzte, dass überhaupt kein Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung besteht. Denn das Risiko einer Behinderung oder FG durch die FU wäre, wenn per Ultraschall GAR KEIN Verdacht besteht, größer als sonst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Glaub mir, ich kann nur allzu gut verstehen wie du dich fühlst, ich wusste in der 12. Woche schon, dass die Blutwerte schlecht waren und musste bis zur 16. warten, weil man in dieser Woche erst alles genauer erkennen kann.

Drücke dir die Daumen LG Hummi-78, 26. SSW :-D

8

http://www.lifecodexx.com/de/ihre-ansprechpartner.html

9

Falls Ihr über eine FU nachdenkt, solltet Ihr Euch darüber im Klaren sein, was die Diagnose Trisomie 21 (oder was auch immerdabei heraus kommen könnte...) für Euch bedeuten würde (würdet Ihr Euch zu einer Spätabtreibung entschließen, weil Ihr ein Kind mit Behinderung für Euch nicht als zumutbar empfinden würdet?) und dass die FU immerhin ein Abort-Risiko von 1-2%birgt,also 1-2:100 Fehlgeburten im Vergleich zu Eurem Risiko für Trisomie 21, das niedriger ist.

Ich wünsche Euch alles Gute!