Verzicht auf Mutterschutz vor Entbindung

Hallo
wollt mal hier fragen, ob ich die einzigste bin die das macht oder ob es noch andere Wahnsinnige gibt? Ich bin momentan noch fest entschlossen bis kurz vor ET. Ende Mai- zu arbeiten, einfach um keinen Nachfolger haben zu müssen. Nach den Sommerferien steige ich dann wieder ein. Ist nur ein Halbtagsjob!
lg luise

1

wenns dir und dem baby gut geht, der job dir spass macht sehe ich nicht wieso du nicht arbeiten solltest
ich habe leider in meiner letzten schwangerschaft gleich ein bv bekommen und durfte nicht mehr arbeiten

4

Naja ich bin schon ganz schön k.o- weil ich eben noch zwei kleine "Große" habe und noch den Haushalt#schwitz Aber wir sind auf den Job halt auch angewiesen und der Vertrag ist nur befristet. Deshalb hab ich von mir aus gesagt ich arbeite bis zum Schluss. Und weils halt eben bei dem Job kontraproduktiv wäre wenn da zwischenrein es jemand anderes machen würde. bei den 8 Wochen nach der Geburt verzichtet die Schule auf mich und stellt niemand anderen ein!

7

Dann wärs aber schlau einen Notfallplan im Hinterkopf zu haben.
Es kann dann später immer wieder was passieren - vorzeitige Wehen und so. Das sollte mit einkalkuliert werden.

Es gibt ja auch Selbstständige, für die die Mutterschutzgesetze gar nicht gelten. Die müssen sich dann auch entscheiden, ob sie arbeiten und Geld bekommen, oder nicht arbeiten und kein Geld bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde nie im Leben auf meinen Mutterschutz verzichten. Habe einen sehr stressigen und anspruchsvollen Job und stelle es mir schön vor und finde es auch wichtig, dass man sich ein paar Wochen vor der Geburt ganz auf sich und das Baby konzentrieren kann

Grüßlies,

MrsHoney #schwanger

3

Luise, ich denke nicht das das viele Frauen so machen ;-)

#blume
Ein Bienchen für deinen Ehrgeiz.

Ich würde das nicht mal mehr annähernd schaffen meinen Job noch auszuüben im Moment warscheinlich würde ich schon nach ner Stunde zusammenbrechen #hicks
Da ich selbst beim Saugen oder Wischen schon ne Pause einlegen muss #schmoll

Abgesehen davon geniesse ich nach über 10 Jahren Berufstätigkeit jetzt auch mal die Zeit zu Hause.

#herzlich
curly_june
34. SSW

5

PUh also so dass ich total fit da rumspringe ist mit Sicherheit nicht so! #schwitz

6

wenn Du Lust darauf hast, dann mach es.

Ich hatte mir das vor laaaanger Zeit auch mal überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen, dass ich in den Genuss des MuSchu nur einmal im Leben komme und diesen auch genießen möchte.
Ich werde aber auch die erste MuSChu-Woche noch kommen, da dummerweise die Vertretung erst dann starten kann, wenn mein MuSchu gerade begonnen hat.

9

Solche Flausen hatte ich anfänglich auch im Kopf und war bis ca 30. SSW immer noch davon uberzeugt... Bis es dann anfing doch recht beschwerlich zu werden.... Schlafen ging nicht mehr so.... Das Laufen fiel immer schwerer... Die morgendliche Zeit zum Fertigmachen wurde länger.... Kurzum irgendwann war mir klar, dass der Gesetzgeber sich was dabei gedacht hat, dass es 6 Wochen MuSchu gibt und ich bin nun schon die 5. Woche in MuSchu und genieße diese Zeit in vollen Zügen. Ich stehe noch in Kontakt zu meinen Kolllegen und werde per Email auf dem Laufenden gehalten, aber jeden Tag aufstehen und hinfahren - ich wüsste nicht wie das mit meiner riesen Kugel nun noch gehen sollte.... Ich habe Wassereinlagerungen und einen starken Druck nach unten. Alles nicht so schlimm, aber damit auch noch arbeiten....? Nö! Bei mir sind die unangenehmeren Wehwechen echt erst im MuSchu gekommen... Genieß diese Zeit - sie kommt nie wieder! Wann hat man schon einfach so 6 Wochen frei und kann den ganzen Tag tun und lassen was man will? Grad beim ersten Kind...

10

Wäre mein Vertrag nicht befristet- er geht erst am 31.8 in einen unbefristeten über würde ich mit Sicherheit auch zuhause bleiben. Aber so ist meine existentielle- vielleicht übertriebene- Angst grösser den Job zu verlieren!

12

Hallihallo!

Ich - hier! Oder zumindest "fast geschafft". :-)

Ich bin freiberuflich für verschiedenen Arbeitgeber tätig. Und für den einen - vom Umfang her auch ungefähr ein Halbtagesjob - habe ich bis vor 1,5 Wochen noch regelmäßig gearbeitet. Seit dem fällt es mir aber echt schwer in der Agentur vor Ort zu sein und ich habe mit dem Chef vereinbart, dass ich vom HomeOffice aus einspringe wenn "Not am Mann" ist.

Seit dem lassen sie mich aber weitestgehend in Ruhe - es sind noch max. 5 Std. pro Woche in denen ich mal was mache. Und ganz ehrlich: das reicht momentan auch echt aus, ich bin nämlich viel am Schlafen und Gammeln, weil ich es einfach nötig habe.

Wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit!

LG
Knubbel

13

meine liebe luise, bist du sicher, dass du das risiko wirklich eingehen willst? bei deiner vorgeschichte und dem ganzen hauseigenen "stress" würde ich mir das gründlich überlegen. es würde dir auch nicht schaden, wenn du mal ein paar wochen die füße hoch legst, auch, wenn ich den gedanken dahinter durchaus lobenswert finde.

bedenke, dass du danach drei kleine wusel zu hause rumflitzen hast... da solltest du genug energie getankt haben :-)

mach dir nicht mehr stress, als zwingend erforderlich #herzlich

14

Hier ich...
Naja ich hab aber auch keine andere Wahl, ist schon bescheiden wenn man Selbstständig ist. Da schützt einen ja auch kein Gesetzt, sodass ich danach auch recht schnell wieder arbeiten muss, wenigstens etwas Sonst laufen die Kosten vollkommen aus dem Ruder davon abgesehen das es sicher nicht prikelnd ist wenn ich einfach dann für 6 Wochen "verschwinde" wer weiß was danach dann noch übrig ist und den Haufen arbeit der denn einfach da ist, denn will ich nicht sehen müssen.
Dafür bleibt mein Mann mindestens die 2 Monate zu hause :)

15

Ich kann es mir bei mir nicht vorstellen, aber ich hatte ja auch ein BV weil es mir echt mies ging.

Aaaaaaber grundsätzlich denke ich, daß es einige Frauen gibt, die das können.

Ich meine in anderen Ländern gibt es diesen Luxus von Mutterschutz ja auch nicht und die Frauen gehen bis zum Schluß arbeiten!! Oder nicht!?

Allerdings bin ich froh, daß es diese Mutterschutzgesetze in Deutschland gibt und ich genieße sie, denn ich habe ja auch schließlich 14 Jahre ohne pause einen 100% Job gehabt, da kann ich es mir jetzt auch mal etwas gut gehen lassen. #huepf

LG
nelo 35 SSW