Hallo,
jetzt muss auch mal etwas loswerden. Ich war letzte Woche das erste mal beim FA (5+4). Man hat die Fruchthülle gesehen und den Dottersack. Da hat er mich schon total verunsichert, weil er meinte man müßte schon mehr sehen??? Dann habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich gerne hätte, dass er den Antikörpertest wegen Cytomegalie macht. Ich arbeite als Physiotherapeutin an einer Sonderschule für schwerst-mehrfach-behinderte Kinder. Letztes Jahr habe ich bei einer Kollegin mitbekommen, dass das ein Problem ist, wenn man keine Antikörper hat, weil eine Erstinfektion in der Schwangerschaft schwere Schäden beim Kind verursachen kann. Der Übertragungsweg sind sämtliche Körperflüssigkeiten (Speichel, Urin, Nasensekret..). Bei meiner Arbeit lässt sich ein Kontakt damit praktisch nicht verhindern. Mein FA meinte dann, das müsste ich mit dem Arbeitgeber besprechen, er macht den Test erst in 2 Wochen, wenn man einen Herzschlag sieht. Mein Arbeitgeber weiss aber in der 6.SSW natürlich noch nicht Bescheid. Danach war ich natürlich verunsichert, bin aber weiter brav arbeiten gegangen. Weil es mir doch keine Ruhe gelassen hat habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen. Die haben mir empfohlen den Test sofort machen zu lassen, zur Not beim Hausarzt. Das habe ich dann auch gemacht und raus kam, dass ich KEINE Antikörper habe. Ich find das echt fahrlässig von meinem FA. Der Hausarzt hat mich jetzt bis zum nächsten FA Termin krangeschrieben, dann sieht man wie es weitergeht. Hab mir aber schon überlegt den Arzt zu wechseln, wenn der sich weiter so doof anstellt, oder wie seht ihr das??
CMV negativ- jetzt durch den Wind
Hallo,
ich kann verstehen, dass du das von deinem FA nicht gut fandest. Aber für die Test, ob der Immunschutz bezüglich der Arbeit gegeben ist, sind zumindest in Kindergärten, tatsächlich die Arbeitgeber zuständig. Allerdings hätte diese Überprüfung deines Immunstatus schon zu Beginn deiner Arbeit erfolgen sollen.
Für ein Beschäftigungsverbot aufgrund fehlenden Immunstatus ist meines Wissens nach auch dein Arbeitgeber zuständig.
Grüße
Kicki
Guten Morgen
was soll man denn in der 6. Woche noch sehen? ... Finde das schon super von dem Arzt dir da so einen Kopf macht.
Zum Glück hast du den Test bei HA machen lassen.
Eigentlich müsste dir jetzt ein BV ausgestellt werden.
Frauen die im KiGA arbeiten bekommen ja auch ein BV wenn ihnen Antikörper gegen bestimmte Krankheiten fehlen.
An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Such dir jemand der dich ernst nimmt und auf dich eingeht.
Alles Gute und liebe Grüße
ferrero + 15. SSW
Hallo,
Also normalerweise musst du bei so einem Job direkt nach dem FA-Besuch wenn die SS bestätigt ist deinem Arbeitgeber bescheid sagen, dann wird der Immun-Test vom Arbeitgeber bezahlt und wenn du (wie es bei dir ja der Fall ist) nicht immun bist, darfst du nicht mit Kindern unter 3 und behinderten Kindern arbeiten, d.h. du wirst für die SS versetzt oder bekommst ein Beschäftigungsverbot. So ist es zumindest bei uns Erziehern. Das hätte dir dein FA aber sagen müssen eigentlich.
Dein FA hat sich doppelt blöd verhalten: Erst der Spruch, dass man schon mehr sehen müsste - das stimmt nämlich nicht. Und dann die Sache mit dem Test.
Ich würde den Arzt wechseln, such dir einen, der dich net narrisch macht und ein bisschen mehr Verständnis hat. Du wirst da nämlich noch oft genug hin müssen.