Kann der SS-Diabetes wieder verschwinden/Fehldiagnose?

Hi,

mein oGTT sah ja so aus:

110/153/124

Also war nur der erste Wert erhöht, dafür aber nicht zu knapp. Hatte vorher echt gesündigt, die beiden Tage zuvor jeweils eine halbe Packung Ferrero Küsschen gefuttert und davor schon bei meiner Schwester die ganzen Schokovorräte geplündert. Hab mich sozusagen nur von Kohlehydraten ernährt.

War der Wert deshalb so verquer?

War ja nun schon 2 mal beim Diabetologen, musste 6 x am Tag messen und esse nun nur noch 11-12 Broteinheiten am Tag. Dafür viel Wurst, Käse, Quark, Eier hihi.

Meine Werte sind neuerdings top! Morgens und vor den Mahlzeiten zwischen 70 - 85, eine Stunde nach dem Essen meistens um die 100. Doc auch sehr zufrieden, muss weniger messen und erst in 4 Wochen wieder hin.

Ist das durch das Essen oder kann der Diabetes weg sein? Mag jetzt auch net normal essen und schauen was passiert.

LG

Patricia

1

Hallo Patricia,

man kann einen Diabetes mit Essen steuern und wenn du dich an deine Broteinheiten hälts brauchst du kein Insulin aber hast trotzdem nen SS-Diabetes.
Genaugenommen muss ein Diabetiker keine Diät halten sondern sich nur gesund und ausgewogen ernähren...nur da es fast keiner macht :-D

Mach weiter so dann ist alles bestens!

LG engelchen939 #winke

3

Du willst also damit sagen das wir Diabetiker nicht spritzen müssten wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren würden?

Totaler schwachsinn!

7

Hab auch von einer Dame gehört, die sich ein dickes Schnitzel mit nem Haufen Pommes trotz Diabetes reingepfiffen hat im Beisein meiner Mama und die dann meinte: Ach, das geht schon, sie wäre ja dank ihrer Tabletten so gut eingestellt #schock

Na gut, da bin ich ja zufrieden, dass ich das so gut im Griff habe und nicht spritzen muss. Hoffentlich bleibts so, soll ja eher schlechter werden im Laufe der Schwangerschaft, obwohl ich auch schon in der 31. Woche bin.

LG

Patricia

weitere Kommentare laden
2

Das wird durch das Essen sich so gut eingependelt haben.

Den SS Diabetes hat man erst nach der Schwangerschaft wieder weg.

4

Echt, so gut? Mensch, da muss ich mir mal selbst auf die Schulter klopfen. Da sehen die Ärzte mal, dass sich ein dickes Ding wie ich auch zusammen reißen kann, wenn es darauf ankommt ;-)

5

Ja da habt Ihr SS Diabetiker es viel leichter als wir richtigen Diabetiker ;-)

6

Ich denke, wenn der Wert nur sporadisch kam, kann es an zu viel Schoki vorher liegen.
Allerdings hast du die Ernährung ja schon umgestellt und dein Zucker kann jetzt deswegen sehr gut sein.

Ob die Diagnose weiter geführt werden kann, kann man evtl. mit dem zweiten Test klären.
Der SS-Diabetes verschwindet nicht einfach so (man kann ihn aber ganz gut im Griff haben!), es sei denn der erste Test war falsch durchgeführt.

9

Wäre es denn überhaupt sinnvoll, den Test zu wiederholen, wenn man sich schon diabetisch ernährt? Man soll ja vorher auch keine Diät machen, das verfälscht ja alles.

Habe aber auch schon daran gedacht, nach einer Wiederholung zu fragen.

Der Diabetologe meinte ja auch beim ersten Termin, dass die Werte nicht zusammen passen und er gar nicht glaubt, dass ich nen Diabetes habe. Ich sollte aber trotzdem mal messen und wir tun so als ob ich was hätte.

LG

12

Na die Zuckerlösung, die du beim Test trinkst, ist alles andere als diätetisch;-)

Aber beim primären Test darf man wirklich nicht diäten.

14

Hallo,

Nein SS Diabetis verschwindet normalerweise nicht! :-)

Ich denke es wird die Richtige ernährung sein! :-)

Noch mal ne Frage zu dem Test aber nüchtern warst du schon? Also ab abends 22 Uhr nichts mehr gegessen und getrunken?? Auch kein Wasser oder dergleichen? Kaugummi ist auch nicht erlaubt!

Ich frag nur dass könnte ansonsten den Morgenwert Nüchtern verfälscht haben das der so hoch lag!

Lg, Marie

15

Hallo!
Eigentlich um Richtig Nüchtern zu sein darf man 12-14 stunden vor der Blutentnahme nichts essen ( mein Vater hat eine Labor).... also ist 22h schon zu spät wenn man morgens früh blut genommen bekommt
lg
nat

16

Nö, war komplett nüchtern. Bin auch nicht so spät ins Bett und habe sogar die Vitamintabletten, das DHA etc. nicht mehr genommen.

Wasser hab ich um 10 noch getrunken, aber das darf man ja glaube ich.

LG

Patricia

weitere Kommentare laden
26

Hi,
wenn du die Frist von 12-14 Stunden ohne Essen vor dem Test eingehalten hast sollten die Kohlenhydrate an den tagen davor eigentlich nicht Schuld sein. Im Gegenteil: hättest du in den Tagen davor eine kohlenhydratarme Diät gehalten hättest du evtl. den Test verfälscht (die Werte hätten dann höher als nach "normaler" Kost an den Tagen davor sein können).

Diabetes wird eigentlich erst bei zwei erhöhten WErten diagnostiziert. Ein erhöhter wäre eine gestörte Glucosetoleranz (wobei es letztendlich egal ist - die Therapie, Diät und Messen, ist erst mal die gleiche).

Ich finde 11-12 Broteinheiten (eigentlich wird diese Maßeinheite heute doch gar nicht mehr verwendet?) schon reichlich knapp bemessen. Machst du Ketone-Tests? Musste ich täglich, und als die zu stark positiv waren musste ich sogar die KE-Menge leicht erhöhen.

Meine Diät in beiden schwangerschaften - einmal mit Insulin, einmal ohne- waren 17 KE (1 KE = 10 Gramm Kohlenhydrate). Und das war lt. Aussage mehrerer Diabetologen (ich war nach der ersten Diagnose aus anderen Gründen stationär im Krankenhaus) der Standardplan, der erst mal probiert wird. Selbst damit habe ich schon grenzwertig viel abgenommen - und ich habe das Thema "Fett" dabei schon komplett ignoriert.

Zu viel Wurst ist übrigens alles andere als gut - der Phosphatgehalt ist ziemlich hoch, und damit gehört das Zeug zu den "Calciumräubern". Gerade in der Schwangerschaft würde ich Lebensmittel, die so wichtige und in der Schwangerschaft oft eh zu wenig vorhandene Nährstoffe "klauen" nicht im Übermaße zu mir nehmen. Auch Schmelzkäse zählt übrigens dazu (genau so wie z.B. Cola - aber das die ungesund ist weiß man ja eigentlich auch so ;-).

Die allermeisten Frauen mit G-Diabetes können übrigens problemlos mit Diät eingestellt werden. Irgendwo habe ich gerade davon gelesen, dass nur bei 10% Insulin notwendig wäre (wie weit das zutrifft - keine Ahnung). Wenn die bei dir ausreicht - ist doch super.

Verschwinden kann ein G-Diabetes eigentlich nicht. Normalerweise wird er sogar im Laufe der Schwangerschaft stärker (hat etwas mit Hormonen zu tun - das Hormon, das das Insulin aushebelt nimmt schubweise zu, der nächste Schub dürfte Euch jetzt bald bevorstehen, also nicht wundern, wenn in zwei Wochen bei gleicher ERnährung die Werte schlechter werden). Das muss aber nicht so sein, Ausnahmen gibt es immer.

Mein G-Diabetes wurde in der zweiten Schwangerschaft auch immer besser, ich musste auch seltener messen und hatte super Werte. Ohne Insulin (in der ersten musste ich spritzen). An die Diät habe ich mich trotzdem brav gehalten - für die paar Wochen ja auch nicht wirklich ein Problem.

Viele Grüße
miau2