Hallo Kugelbäuchlis,
gerade spricht mein Gewissen zu mir. Seit einigen Tagen plagt mich mein Asthma wieder (besonders Abends und Nachts) und laut der Beilage meines Spray ist die Anwendung und Dosierung mit dem Arzt abzusprechen... nun habe ich es aber heute einfach genommen, da ich mal wieder nicht atmen konnte.
Hat jemand Erfahrung damit? Der Wirkstoff ist Salbutamolsulfat... Ich muss gestehe mir geht es jetzt besser, aber trotzdem gehen mir die Worte der Backungsbeilage nicht aus dem Kopf (keine Ausreichenden Erkenntnisse bei SS, Arzt vorher fragen...)
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen...
Danke euch schon mal im voraus für die lieben Antworten....
Grüßle floppy
Asthmaspray in der SS????
Hallo floppy,
ich habe das Notfallspray abundan auch nehmen müssen in der SS, habe vorhher auch meine ärztin und Hebi gefragt und beide meinten das dieses Spray nicht schlimm ist, du nimmst es ja nicht dauernt und das ist besser als wenn du keine luft kriegst, tut deinem baby dann ja auch nicht gut.
Nur Sprays mit Cortison sind nicht gut.
Mach dir nicht so viele sorgen darum und wenn du dir zu unsicher bist oder es öfters nehmen musst, frag doch Montag mal deine FA.
LG Kaskarta mit Maja 11 Tage seelig schlafend in ihrer Wiege
Ist okay http://www.embryotox.de/salbutamol.html
LG
Gabi
Vielen Dank.. das beruhigt umgemein....
ist die Dosis am Tag vorgeschrieben??? oder nach Bedarf 1-3x täglich??
LG floppy
Kann ich dir nicht sagen- ich denke so selten wie möglich wäre am besten.
LG
Gabi
Weiss jetzt nicht genau ob es stimmt, aber ich habe mal gehört dass das Wehen auslösen kann, deshalb verzichte ich auf mein Spray, obwohl ich auch Asthma geplagt bin....
Lg
Hi,
ich denke, dass es da auch Unterschiede gibt.
Salbutamol ist laut Lungenfachärztin okay, zumindestens als Notfallspray.
Momentan geht es mir gut und ich nehme kein Spray täglich.
Hab aber für den Fall der Fälle einen Easyhaler und der ist zum Beispiel wehenhemmend!
LG
Hallo, ich habe in der stillzeit und schwangerschaft immer das
blaue Salbutamol genommen, und den budecort novolizer...
ab und an das allergospasmin...
dein frauen/lungenarzt müsste das aber wissen..geh da lieber hin und frag nach :)
vielleicht bekommst du ne andere basistherapie
Hallo,
ich hab das damals mit meinem Lungenfacharzt besprochen und der hat gemeint, dass Salbutamol gar kein Problem ist in der Schwangerschaft. Es geht fast ausschließlich in die Lunge und nicht in den Blutkreislauf. Mein Lungenafacharzt hat gemeint, dass durch das Spray Adrenalin ausgeschüttet wird und man dadurch die Wehen hemmt.
Er hat das ganz anschaulich mit dem Tierreich verglichen und gemeint, dass wenn ein Tier auf der Flucht ist ja auch Adrenalin ausgeschüttet wird und dann keine Wehen einsetzen, sonst wäre das arme Tierchen ja verloren.
Auch die Hebammen im Krankenhaus haben gesagt, dass es wehenhemmend ist.
Also gar kein Problem. Ich nehme es, wann immer ich es brauche.
lg
tam + Dachs (27+4)