Hallo Ihr Lieben,
Nachdem ich den Beitrag auch schon bei den Gestose Frauen gepostet habe, würde ich mich auch über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen.
War letzte Woche 5 Tage im Krankenhaus eingewiesen von meiner FA wegen erhöhtem Blutdruck über 3 Tage immer zwischen 150/160 zu 90/110.
Im Krankenhaus wurde dann das volle Programm gemacht sprich Hellp Labor, Sammelurin, 24 Std. Blutdruckwerte.
Das Labor war absolut unauffällig, alle Werte ok.
Im Sammelurin auch kein Eiweiss.
Eisenwert Top.
Lediglich die 24 Std Blutdruckmessung hat gezeigt das mein Blutdruck tagsüber auch nachts stark schwankt und teilweise Werte von 160 zu 100 hat dann aber auch wieder nur 120 zu 70, weshalb die Ärzte mich nicht auf senkende Medikamente einstellen können.
Bin dann wieder entlassen worden mit dem Hinweis meinen Blutdruck 3 mal täglich zu kontrollieren und bei andauernden hohen Werten wieder zu kommen.
Zur Vorsorge hatten Sie mir bereits im Krankenhaus an den ersten beiden Tagen die Lungenreife gespritzt.
Die Ctgs des Kleinen waren immer super.
Er ist laut Doppler normal gross und schwer für die SSW.
Gestern war ich wieder bei meiner Fa zur Untersuchung. Im Urin leichte Spuren (+) von Eiweiss.
Blutdruck gestern wieder 150/95.
Da meint Sie zu mir bis im Mai werde ich es wohl nicht schaffen (ET ist der 07.05.) das alles würde in Richtung Gestose deuten.
Jetzt bin ich verunsichert, da es mir eigentlich gut geht, ich keinerlei Wassereinlagerungen, Kopfweh oder Oberbauchbeschwerden habe was sinnvoll bzw zu tun ist.
Schaffe ich es bis zur 37. Woche oder ist es sinnvoll die Ss jetzt schon zu beenden wegen dem Blutdruck?
Da drauf mag mir keiner irgendwie eine Antwort geben.
Nächste Woche muss ich wieder zum Doppler da ich ein notching auf der einen Seite habe, dafür ist die andere Seite absolut im Normbereich.
Die letzten beiden Tage ist der kleine nicht so sehr aktiv im Bauch, mag aber auch daran liegen das sein Platz langsam sehr eng wird, aktuell bin ich in der 33+4 SSW
Ich nehme ASS100 und Magnesium + Folsäure
Ich hoffe einfach das ihr mir mit euren Erfahrungen ein bisschen weiterhelfen könnt und das ich zu gg Zeit dann die richtige Entscheidung treffe.
Lg,
Sabrina
Drohende Gestose?!
hallo,
ich möchte dir wohl gerne antworten, denn ich hab fast das gleiche problem.
ich hatte während meiner letzten ss ab der 18.ssw erhöhten blutdruck, der um die 22.ssw eingestellt wurde. hatte immer werte von 150/100, die dem arzt zwar wenig gefielen, er aber nicht viel deswegen gemacht hat. zum methyldopa, wovon ich täglich 3 mal 250mg(ist das mg oder welche einheit?)nehmen musste, gabs dann täglich 1500mg magnesium, damit die "spitzen" gesenkt werden können.
die blut-und urinwerte waren immer gut, mal ein plus, dann wieder nicht- alles bestens.
das ganze ging dann bis zur 36.ssw gut, bis sich schließlich der blutdruck auf 170/110 erhöhte und die blutwerte schlechter wurden. insbesondere der leberwert war vollkommen mies. es wurde dann in der 37.ssw eingeleitet, weil sich über nacht die präklampsie entwickelt hat.
hatte vorher unregelmäßig wenig wassereinlagerungen, keine sonstigen beschwerden.
im sommer letzten jahres hatte ich eine fg in der 10.ssw, wonach ich wieder hypertonie bekam, mit werten von 180/120. wurde mit betablockern eingestellt und wurde wieder ss. musste die betablocker gegen methyldopa tauschen, was gut funktionierte.
mittlerweile bin ich in der 33.ssw, habe gute blut-und urinwerte, der blutdruck ist vor einigen wochen gestiegen, jedoch gut eingestellt worden und es geht mir gut.
ich werde fast bei jedem termin zum ultraschall gebracht, da die versorgung des kindes überprüft werden muss. ist der druck zu hoch, kann sich die plazenta ablösen, ist er zu niedrig, wird das kind nicht richtig versorgt. beides nicht gut,also wird fast alle zwei wochen ein doppler gemacht. bisher waren die werte top in ordnung.
sollte sich allerdings irgendwas weiter entwickeln, dass die urin-oder blutwerte wieder schlechter werden, wird vielleicht wieder früher eingegriffen,was wir allerdings nciht hoffen wollen
sollte sich irgendwas an deinen werten ändern, lass nicht locker und hol dir informationen, was gemacht werden kann, damit du und dein baby bestmöglich versorgt seid. nicht immer ist die vorzeitige beendigung der ss das beste, selbst, wenn die ärzte(besonders in den krankenhäusern) dazu raten. hol dir immer eine zweite meinung und frag bei (d)einer hebamme nach, ob man was machen kann.
trotzdem solltest du die situation nicht unterschätzen, denn eine gestose entwickelt sich vollkommen unerwartet und meist sehr schnell.
wenn du noch fragen hast, darfst du mich jederzeit anschreiben.
lg
sacredheart
Hallo liebe Sabrina,
Bei mir sieht es so ähnlich aus.Allerdings haben sie Gestose ausgeschlossen,da meine Blutwerte im Krankenhaus auch unauffällig waren.Eiweiss ist bei mir im Urin auffindbar,aber sehr gering,dass es auch vom Ausfluss kommen kann.Ich nehme nun seit Mittwoch Blutdrucksenkende Tabletten und mehr machen wir erstmal nicht.Soll weiterhin zu Hause messen,aber mich damit auch nicht im stress setzen,da die Werte dann auch wieder steigen können.Ich hoffe,dass es dabei auch bleibt,da ich erst in der 24 ssw bin.
Denk positiv,dass du kein Gestose hast,dafür hast du eindeutig zu wenig Merkmale.Alles gute für dich und deinen Zwerg,dass alles normal verläuft.
Lg Alina
Hallo
In meiner ersten SS hatte ich auch eine Gestose und die ersten Anzeichen kamen schon relativ früh in der SS 20SSW-mein Blutdruck war erhöht und ich hatte ständig Kopfschmerzen-meine Blut und Urinwerte waren aber unauffällig.
Dann kamen Wassereinlagerungen dazu, das war so ca 28SSW.-Blut und Urin waren OK.
Ich habe es bis 39+0 geschafft und ab da musste ich wegen Gestose ins KH und selbst da wurde die Geburt noch nicht eingeleitet. Mein Blutdruck war immer 210/120 und Urin und Blutwerte waren schlecht-sie wurden 3mal am Tag kontrolliert und mein Blutdruck auch 3mal tägl. für eine halbe Stunde. Wassereinlagerungen hatte ich extrem schlimm-ich sah aus wie eine Wasserleiche-total aufgedunsen und Schuhe konnte ich keine mehr anziehen. Erst bei 40+6 musste eingeleitet werden, weil meine Werte dann erst bedrohlich wurden.
Also du siehst soooo schnell muss man kein Baby holen, wegen einer anstehenden Gestose-entspann dich und vertrau deinem Körper und den Ärzten-geh regelmäßig zu den Kontrollen und es wird bestimmt alles Gut.
LG
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde das weiterhin alles im Auge behalten und ggf dann schnell reagieren.
Was wäre denn für Euch anhaltend hoher Blutdruck mit dem ihr ins KH gehen würdet, wenn ihr sonst keine weiteren Symptome habt.
Meine BD Messung von eben 144/117.
Wie gesagt ich merke den BD überhaupt nicht, fühle mich topfit und hab auch sonst keinerlei Beschwerden.
Lg,
Sabrina mit Ben im 33+5