Unterschied Herzrasen und starkes Herzklopfen?

Einen wunderschönen sonnigen Guten Morgen,

ich hab seit Begin der Schwangerschaft Herzrasen (dachte ich!), aber umso mehr ich das beobachte, denke ich dass es kein Herzrasen sondern starkes Herzklopfen ist. Ich spüre mein Herz eigentlich IMMER schlagen, nachts ist es besonders heftig.

Hab auch schon den Herzschlag pro Minute gezählt und er liegt bei 62 und ganz selten mal bei 70. Also kann es ja kein Herzrasen sein oder? Hab auch schon EKG machen lassen, da war alles in Ordnung. Die Schilddrüse wurde auch schon untersucht, alles ok.

Ich werde aber nächste Woche nochmal einen Termin beim Internisten machen und einen US vom Herz machen lassen, möchte alles abgeklärt haben.

Ich hab ja den Verdacht, dass es an den Nerven liegt, aber da müsst man doch auch was machen können in der Schwangerschaft?! #kratz
Blutdruck war bis jetzt auch immer in Ordnung. Letztes Mal war er bei 140/80, aber der ARzt meinte, dass wär noch in Ordnung. Der Blutdruck wurde da aber gemessen, als ich grad erst in die Praxis kam, Pipiprobe gemacht habe und gewogen wurde. Also alles ziemlich hektisch. Mag es lieber, wenn ich erst paar Minuten im Wartezimmer sitzen kann, bevor die Untersuchungen beginnen.
Hat das denn jemand von euch auch mit dem starken Herzklopfen und kann mich etwas beruhigen?

Gruß

1

ich merke auch oft mein herz klopfen und wollte deswegen mal meine ärztin fragen :) wenn ich es nicht vergesse, mach ich es montag :)

2

Huhu,

Also ich habe das auch schon seit Wochen ab und zu. Ich dachte auch erst, mein Herz schlägt zu schnell, aber habe das dann immer beobachtet und es war nicht schneller. Mein Kreislauf war auch in Ordnung. Ich habe jetzt gelesen, dass das einfach durch die stark erhöhte Blutmenge kommt. Das haben tatsächlich einige Schwangere.... (Mein FA sagt auch mit Blutdruck etc ist alles ok.) Also nicht zu viel Sorgen darüber machen, dein Herz muss halt jetzt ein wenig mehr arbeiten.

lg

3

ich hab das auch. soll aber normal sein.

LG