Schwanger mit Zwillingen - Arbeit in einer Produktion - Schichtarbeit

Hallo Mädels,

ich wechsle nun mal zu Euch rüber.... Seit Dienstag 20.3. weiss ich das ich schwanger bin,#verliebt und seit Donnerstag 22.3. weiss ich das ich Zwillinge #huepf #verliebtbekomme und das alles durch eine Kryo #pro

Ich arbeite in einer "Metall-Industrie" im Schichtbetrieb in einer Produktion. Ich baue Magnetventile.

Mein Arbeitsmaterial zum bereitstellen wiegt zwischen 2kg - 17kg mehrmals täglich.
Ich habe nicht dauernd jemanden zur Verfügung der mir hilft, da ich ständig je nach Aufträge "umbauen" muss. (vorallem ist die SS auf der Arbeit noch nicht bekannt)
Gestern haben mich die 8 Stunden sehr geschlaucht, ich hatte Frühschicht und war mittags um 2 zu nichts mehr zu gebrauchen. Es ist glaub jetzt viel anstrengender für meinen Körper als sonst, oder ist das Einbildung???
Ich bin wirklich kein Jammerlappen, mache mir aber doch große Sorgen um meine 2 Krümel.
Ich hatte ja nicht gerade einen einfachen Weg schwanger zu werden, und werde dafür nun doppelt belohnt.

Ich denke ich werde in der 4.ten Woche sein??? Transfer war am 07.03. von Blastos (5 Tage alt) Ich weiss leider nicht wie man bei Kryo´s rechnet.

Sooo was soll ich jetzt machen?? Noch 8 Wochen irgendwie durchstehen?? Ich zähle ja durch die Zwillinge nun als Risikoschwangere....

Weiss gar nicht was ich tun soll.... kann mir jemand einen Rat geben?? Muss nächste Woche Donnerstag wieder zum FA.

Danke für Eure Antworten.
LG
Katja

1

Guten Morgen...

Hm.. kenne mich jetzt auch nicht wirklich damit aus, aber finde deine Arbeit schon ein bißchen ungünstig für eine Schwanger...

Mir kommt seit der Schwangerschaft auch alles viel anstrengender vor als vorher... und das wird mit der Zeit nur noch schlimmer!

Vielleicht solltest du auf der Arbeit bescheid geben das du nun Schwanger bist, und vielleicht können die Arbeitstechnisch ein bißchen Rücksicht auf dich nehmen?
Oder Du lässt dir vom Arzt bescheinigen das du keine schweren Tätigkeiten mehr ausführen darfst.... Wäre ja evt eine Möglichkeit... aber wie schon gesagt, kenne mich auch nicht so gut aus!

Eine schöne Kugelzeit wünsch ich dir aber :-)

LG

2

Hi Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.:-D
Wieso sprichst du nicht mit deinem Chef darüber? Ich weiß es ist noch ziemlich früh, aber es ist besser für dich, wenn er über die SS Bescheid weiß. Nur so kann er den Arbeitsplatz für dich nach dem MuSchuG gestalten. Falls das nämlich nicht möglich ist bleibt dir nur ein BV. Gerade nachdem du so lange gekämpft hast für deine 2 Krümel sind die doch das Wichtigste. Also sprich mit deinem Chef.

Viel Glück und alles Gute für euch 3.:-D

LG Yvi

3

Hallo!

Ich arbeite auch in einer Fabrik wo wir Schicht arbeiten! Ich hab es meinem Chef gleich gesagt, weil ich dort normalerweise als Maschinenführer arbeite und ich täglich normal bis 25 kg tragen muss! Hab dann eine Umschulung bekommen und arbeite nun in der Qualitätskontrolle! Hab meinen Chef um absolute Schweigepflicht gebeten und meine Mitarbeiter haben es dann nach den 3 Monaten erfahren! Das hat super geklappt!!

Liebe Grüsse

4

Ach ja und herzlichen Glückwunsch zur ss!!!! Wünsch euch eine gaaaanz schöne kugelzeit!!

#liebdrueck

5

Hallo,

ich würde es auch auf jeden Fall deinem Chef erzählen- unter dem Siegel der Verschwiegenheit!
gerade jetzt musst du extrem vorsichtig sein, weil jetzt legst du doch den Grundstein für gesunde Kinder... später kann nicht mehr so viel "kaputt" gehen, wie jetzt in der Zeit, wo sich der ganze kleine Körper entwickelt!

und man sagt es ja eigentlich nur nicht vor der 13ssw, weil man nicht mit den mitleidigen Blicken konfrontiert werden will, falls es schief gehen sollte! aus sonst keinem anderen Grund.
Er muss sich dran halten, es keinem zu weiterzuerzählen und dann müsstest du es ja nur ihm sagen, falls sich was ändert!

aber er muss jetzt deinen Arbeitsplatz für dich MuSchu gerecht machen. Wenn er es nicht kann, lass dich krankschreiben!

deine Kinder sind wichtiger wie ALLES andere! gerade nach unserem langen Weg!

PS: PU = ES. ich würde bei den SSW Rechnern Kyro TF - 5 als Tag der Befruchtung eingeben!

lg und viel Glück! :)

6

Herzlichen Glückwunsch ;-) bei uns hat die 1 IVF doppelt eingeschlagen und ich bin nun Ende der 28 SSW :-)

Also - es kommt drauf an wie verständnisvoll dein Chef ist. Meiner hat nicht verstanden das eine Zwillingsschwangerschaft belastender ist wie die mit einem Kind. Ich bin Berufspendler täglich 2-2,5 h auf der Autobahn und Landstraßen unterwegs um ins Geschäft und wieder heim zu kommen, dann 8-10h Büroarbeit - also mich hat es am Anfang auch sehr geschlaucht. Dazu spuken, Ischias Probleme, Sodbrennen etc. Ich habe dann meine Arveitszeit nach Einverständnis etwas reduziert. Und nun bin ich seit 4 Wochen wegen böser Rückenschmerzen (hab das Gefühl das mein Becken den Rumpf nicht mehr trägt, da alle bänder sehr gelockert sind (ist normal dank der SS-Hormone)) seit neuesten sind noch Kreislaufprobleme dazu gekommen - also Zähne zusammen beiden uns durch :-)

Also wenn dein Chef wenig Verständnis zeigt oder du ihn noch nicht einweihen möchtest - Rede mit deinem Gyn wegen einer Krankschreibung und wenn er es nicht so sieht vielmalig auf zum Hausarzt. Weil 25kg zu tragen - ist nicht gerade zuträglich in der Schwangerschaft.

Drück dir die Daumen :-)

Und ja es ist vollkommen normal das du nach 8h Arbeit kaputt bist und müde und ausgelaugt. Ich hab dann meist 1h auf der Couch geschlafen als ich heim kam.

Alles Liebe dir und deinen Kämpfern :-)
Mona (28 SSW mit wahrscheinlich 1 Mädchen und 1 Ü-Ei)

7

Wieso willst du noch deine Kinder gefährden und noch 7 Wochen (denn du müsstest in der 5. Woche mindestens sein, eher 6.) durchstehen?

Ich würde es gleich dem Chef sagen, mit der Bitte es nicht weiter zu geben oder mich krankschreiben lassen.
Denn an dieser Position kannst du dann wohl nicht mehr weiterarbeiten, die Gefahr ist einfach zu groß!

8

Glückwunsch zur ss.
Auch ich hab icsi und kryo durch, bin aber spontan ss geworden #verliebt

Wenn am 07.03 der TF von blastos war, dann war dein theoretischer Eisprung am 02.03 da nochmal 14 Tage zurück rechnen, ab da zahlen deine ss Wochen.
Also bist du jetzt Ende 5 Anfang 6 Woche.

Ich würde im Vertrauen mit einmal Chef sprechen und gucken ob es da ne andere Lösung gibt. Vlt wo anders eingesetzt oder So.
Jedenfalls viele kg schleppen lass das lieber!
Wenn was schief geht machst du dir sonst Vorwürfe.

Lg

9

Sprich mit deinem Chef und bitte ihn um Verschwiegenheit. Sollte er nicht einsichtig sein dann kannst du zu deinem FA gehen und dir ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausstellen lassen.
Außerdem darfst du in der SS nur beschränkt Schichten arbeiten (deine Frühsch. darf nicht vor 6 Uhr beginnen und deine Spätsch. darf nicht länger wie um 21 Uhr gehen, Nachtsch. darfst du laut Gesetzgeber garnicht mehr machen).

Ich habe auch Schichtarbeit gemacht mein AG hat verständnis gehabt und hat gesagt das ich zum FA gehen soll und mir das Beschäftigungsverbot ausstellen lassen soll. Falls mein FA sich geweigert hätte dann wäre das BV von meinem AG ausgesprochen worden.
Nun genieße ich die Zeit zu Hause (bei dem schönen Wetter :-) ). Gibt zu Hause noch genug zu tun. Langeweile habe ich jedenfalls nicht.

LG kruemeltaxi #winke