Oh man, ich hatte mich eigentlich so auf die SS gefreut, und jetzt zweifle ich dauernd ob es auch der richtige zeitpunkt war
Mein sohn wird im april 5 und kann sich sehr gut allein beschäftigen. mein freund ist den ganzen tag arbeiten, kann mich also nicht unterstützen.
ich hab relativ viel zu tun mit meinem haushalt, da ein kleiner mann natürlich einiges an saustall verbreitet und mehrere katzen die auch meine aufmerksamkeit wollen. ist ja auch alles kein problem. ABER meine großtante wohnt über mir. Ist ein zweifamilienhaus.
Ich helfe ihr wo ich kann, da sie es nicht mehr schafft, sie ist 85, hat pflegestufe 1, kann kaum mehr gehen, sieht fast nix mehr und hat natürlich seltsame ansichten. 85 jährige halt
ich bin jeden vormittag eine stunde bei ihr, zieh ihr ihre stützstrümpfe an, mach ihr frühstück und helfe ihr ein wenig.
am abend bin ich wieder oben zum strümpfe ausziehen. UND natürlich nochmal ne stunde dumm rum sitzen weil ihr langweilig ist und sie unterhaltung braucht
und das jeden tag. ins bett komme ich nie vor mitternacht da ich immer erst recht spät hoch gehen kann, mein sohn möchte nämlich nicht mitgehen, er mag sie nicht. warum auch immer.
vormittags ist er eh im kiga und abends schläft er.
aber ich fahre ja auch mit ihr zum arzt etc. muss sie immer stützen weil sie sonst nicht gehen kann. nur hat sie 75 kilo.
ich habe einfach angst das alles nicht zu schaffen mit baby. da werd ich selbst müde sein und ruhe brauchen, was sie sicher nicht verstehen wird, sie hat keine eigenen kinder. wie soll ich mit ihr zum arzt mit baby und kleinkind? ich muss sie ja halten, maxi cosi tragen und irgendwie auf meinen sohn auch noch aufpassen.
nein es gibt keine andren angehörigen die mal aushelfen könnten, es will nämlich keiner! früher war sie scheinbar ne richtige hexe und hat nur unruhe gestiftet, deswegen bleibt jetzt alles an mir hängen und die restliche verwandschaft kümmert sich um nix.
wollte mich einfach nur mal ausheulen
gibts hier jemanden der sich auch um angehörige kümmert?
uggl mit söhnchen 5 + würmchen 5+3ssw
Jemand hier der zuhause Angehörige pflegt? wie schafft ihr das?
Hey!
Ich pflege zwar keine kranken Angehörigen, aber ich bin Krankenschwester und arbeite bei ner Sozialstation! Rein rechtlich gesehen darf ich übrigens keine Kompressionsstrümpfe mehr anziehen und muss dies auch nicht mehr machen. Nur so als Hinweis!
Jetzt zu dem was ich eigentlich schreiben wollte. Hol dir nen Pflegedienst mit ins Boot, der dich bei einigen Dingen unterstützt und die Fahrten zum Arzt übernimmt!!! Versuch das deiner Tante so klar zu machen, dass es nicht gehen wird, das du weiter für sie da bist, aber halt gewisse Dinge jetzt nicht mehr erledigen kannst!
LG Anja
warum darfst du die strümpfe nicht mehr anziehen?
ich helfe ihr ja eigentlich gerne, aber ich hab angst es nicht mehr zu schaffen wenn ich ne riesen kugel hab. ich weiß jetzt schon das ich wieder heftige ischiasbeschwerden kriegen werde und zum schluss kaum mehr gehen kann.
Das Strümpfe anziehen ist von der eigenen Körperhaltung und auch von der Anstrengung einfach zu anstrengend! Ich selbst sehe darin jetzt auch nicht so das Problem, ich hab erst in der 12. Woche Bescheid gesagt, dass ich schwanger bin und hab solange auch noch Strümpfe an- und ausgezogen und noch Dinge gemacht die viel anstrengender sind, aber jetzt würd ich das z.B. nicht mehr alles machen wollen!
Wie gesagt mir ging es eher darum, dass du dir schon jetzt Infos bei nem Pflegedienst holst und deine Tante drauf vorbereitest, dass du mit vorschreitender SS vielleicht nicht mehr alles machen kannst und auch gerade nach der Geburt deren Unterstützung brauchen wirst!
Verstehe, dass du ihr gern hilfst und dir komisch dabei vorkommen würdest, jetzt gar nichts mehr zu machen. Ihr müsst einfach gemeinsam einen Mittelweg finden.
Wenn du ihr gerne hilfst ist es natürlich lieb von dir. Aber lass dich nicht ausnutzen. Auch alte Leute sind manchmal Biester.;)
Aber es gibt natürlich überwiegend die Menschen die dann wirklich Hilfe brauchen und dankbar sind.
Nur ich finde es komisch das sie z.B. die all abendliche Untehaltung von dir erwartet. Eigentlich müsste sie doch sagen, dass du lieber bei deiner Familie sitzen solltest. zumindest würde ich an deiner stelle nicht jeden Abend bei ihr hocken nur damit sie beschäftigt ist...
Für den rest ist ein Pflegedienst wirklich eine gute Lösung.
Ich bin Arzthelferin und kompressinsstrümpfe anziehen ist ja schon kraftaufreibend. Ich hab's bis zum Mutterschutz gemacht, aber mir ging's auch immer gut.
Finde einfach nur wichtig, dass du dich nicht ausnutzen lässt und die eventuell Hilfe holst. Schwanger schaffst du es bestimmt lang doch zu kümmern, aber wenn euer Baby da ist, wird es sicherlich anstrengend, zumal du die zeit dann ja wirklich genießen willst, oder?!?!
LG!
Hallo!
Das kannst du natürlich nicht mehr machen, vor allem wenn das 2. Baby da ist.
Und wenn deine Verwandschaft dafür kein Verständnis hat und sich nicht auch mal einbringen möchte dann mach das auf jeden Fall mit dem Pflegedienst. Erkundige dich mal beim Sozialen Dienst oder so.
Alles Gute!
Ich pflege meine Mama die seit einem Schlaganfall ans Bett gefesselt ist. Sie wird über eine PEG ernährt und hat einen Blasenkatheter und Höschenwindeln. Sie hat Pflegestufe 2, wir kämpfen noch um die 3.
Ich fahre jeden Morgen hin um sie zu waschen, um zu ziehen, Medis geben und Nahrung an die Pumpe hängen. Ich unterstütze auch meinen Vater und kaufe für ihn ein, außerdem besorge ich die Medikamente meiner Eltern (mein Vater ist Diabetiker hat Pflegestufe 1), ziehe ihm die Socken an, schneide ihm Fußnägel und erledige Kleinkram, außerdem kümmer mich um den Schreibkram und erledige alles was die Hilfsmittel meiner Mutter betrifft. Am Abend bekommt sie nocheinmal Medikamente und wird für die Nacht vorbereitet. Am Tag kümmer sich mein Vater um die gabe von Wasser und Nahrung. Nur wenn sie die Hose voll gemacht hat muss ich zwischendurch runter ( 200 Meter) fahren. Das kommt leider manchmal auch in der Nacht vor.
Es ist nicht leicht, aber ich habe, Gott sei Dank einen tollen Mann der mich super unterstützt. Außerdem kommt meine Schwester am 1.4. aus Bayern runter um mich bei meiner Mama zu unterstützen. So kann ich mich in Ruhe auf meine Entbindung vor bereiten zumal mein Mann auch 2 Wochen Urlaub genommen hat.
Ich wünsche Dir alles gute!
lG
Hallo.
Also ich Pflege meine Mutter zuhause ( sie ist pflegestufe 3) und ich weiß zu gut,wie anstrengend und nervenaufreibend das ist. Vor allem,wenn die Angehörigen dann wenig Verständnis der eigenen Situation gegenüber bringen. Meine Mutter z.b.hat sich immer gegen sämtliche Hilfsmittel geweigert. Als ich wusste,dass ich schwanger bin, hab ich klipp und klar gesagt,dass ich ohne Hilfsmittel ,wie z.b einen Lifter, nicht mehr bereit bin,sie zu pflegen. Wenn trotz Bitten etc vorher keine Einsicht kommt,muss es eben so gehen. Man sollte sich und sein Bauchwunder ja nicht in Gefahr bringen. Ich würde dir auch definitiv den Pflegedienst empfehlen.Auch wenn sich deine Großtante evtl. anfänglich quer stellt,bleibe hart,erklär ihr die Situation und dass du dich überfordert fühlst mit 2 Kids,dem Haushalt und ihr. Das kann dir keiner verdenken!
Lg
Mooni1809
Hallo. Ich habe 2 Kinder und mein kleiner ist 3,5 Jahre alt und hat die Pflegestufe 2 . Einfach ist es nicht aber es geht . Lg
Hallo Uggl,
ja, ich verstehe, was du schreibst und es ist echt hart. Wir haben meinen Opa bei uns und ich muss auch viel selbst machen. Bisher klappt alles ganz gut und für unsere Tochter ist es normal, dass wir morgens als erstes Opa helfen. Ein ihrer ersten langen Worte war "Gummihandschuh"...
Ich kann dir nur empfehlen - vor allem, da ihr ja schon eine Pflegestufe habt - einen Pflegedienst zur Hilfe ins Haus zu holen. Bei uns kommt 2x pro Woche der Pflegedienst und hilft beim Duschen. Die Kosten dafür sind durch die Pflegestufe 1 gedeckt. Es reicht auch noch für zwei Arztbesuche pro Monat. Da kommt dann ein Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) und fährt uns. Er kann dann auch beim Arzt helfen, wenn man es wünscht. Und im schlimmsten Fall muss halt was draufzahlen, aber es ist alles noch sehr moderat.
Ein Pflegedienst könnte dir zum Beispiel abends das Ausziehen deiner Großtante übernehmen oder sie mal nachmittags mit zum Seniorentreff mitnehmen, dann ist ihr auch nicht mehr so langweilig.
Alles Gute für deine Schwangerschaft und lass dich nicht unterkriegen!
Carolin