Hallo zusammen,
seit der ca der 18ssw habe ich dieses krampfartige zusammenziehen im Unterbauch (wird hart mit einer richtigen Beule). Beim letzten Arztbesuch untersuchte die Fa den Muttermund welcher in Ordnung war und ich bekam Mg forte verschrieben, welche ich regelmäßig einnehme, dennoch ist keine Besserung eingetreten.
Im Gegenteil, manchmal habe ich zusätzlich richtige Krämpfe.
Ich denke es sind Übungswehen, da ich aber gelesen hab das diese normalerweise erst ab der 25ssw auftreten und meine schon seit der 18ssw bestehen, frage ich mich ob sie schädlich fürs Kind sind oder werden können????
Weiss jemand etwas darüber?
Liebe Grüße
Übungswehen schlimm?
ich habe sie seit der 17.ssw, vielleicht solltest du die menge an magnesium erhöhen, an manchen tagen reicht meine dosis auch nicht aus.
schädlich fürs kind sind übungswehen nicht, gefährlich wird es erst dann wenn sich der mumu öffnet.
mein arzt hat einmal ctg gemacht, darauf war nichts zu sehen und damit war das thema für ihn erledigt. das magnesium hab ich mir dann selber geholt, da ich das spielchen ja schon aus meiner ersten ss kenne...
lg kleeblatt
hab nen bisschen Angst das diese Übungswehen dann früher als sie sollten in Vorwehen übergehen?!
diese angst kann ich dir leider nicht nehmen, denn die werde ich selber nicht los
aber bei meiner ersten ss lief alles gut und ich habe sogar erst 3 tage nach et entbunden...
Guten Morgen!
Die Übungswehen sind nicht schädlich für das kleine. Der Gebärmutterhals ist in Ordnung der Länge nach und MuMu auch, so ist es halt mit den Übungswehen eine lästige Begleitung. Wenn 300 mg Magnesium am Tag keine Besserung bringen, dann hilft auch nicht mehr zu nehmen, denn mehr als 300 mg nimmt der Körper gar nicht auf.
Ich habe auch schon seit 12 SSW regelmäßig die Wehen und steigerten sich von alle 2-3 Tage auf 5-6 mal pro Tag durchschnittlich (manchmal weniger und manchmal sogar mehr). Tja, is halt so
Huhu,
ich hab das gleiche Problem, bin zwar in der 20.ssw, aber dennoch sind die Übungswehen schon da. Meine Ärztin gab mir auch Magnesium mit auf den Weg, die Übungswehen sind trotzdem noch da. Und die Aussage, wenn´s nicht weniger wird, muss ich nochmal hin zur Ärztin. Ansonsten geht´s darum, dass sich der Mumu noch nicht öffnet, und das muss es ja nicht zwangsweise.
Wenn Du nicht sicher bist, geh lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig zum Arzt.
LG
Sofia
Huhu Jorili...
habe auch seit der 18. Woche diese Übungswehen mit hart werdenden Bauch.
Meine Ärztin hat mir sogar ca. 700 mg Magnesium verschrieben, weil ich Anfangs sogar richtige Wehen hatte. Mit viel ruhe und Schonung ist es bei mir besser geworden. Kannst du dich auch schonen? Noch dazu ist wichtig den Kopf frei zu bekommen. Es bringt nichts, 24 Stunden bei den Übungswehen zu sein.
Wie oft hast du die denn am Tag? Ich hatte anfangs 20x und nun max.5x.
Mir wurde aber auch erklärt, dass es wichtig ist Übungswehen zu haben. Die Gebährmutter ist ein Muskel und kann nur wachsen indem sie sich so zusammen zieht. 20x ist defintiv zu viel aber 5x mal ist völlig normal.
Diese Krämpfe von denen du schreibst? Wie oft hast du sie? Bist du dir sicher, dass sie mit den Wehen in Verbindung stehen? Weil ich habe 1-2 mal täglich mit sowas zu tun. Kann dann nicht richtig laufen... Das liegt aber eher am Darm, der Probleme hat zu verdauen. Diese Schmerzen sind auch vorne.
Kopf hoch... bisher hat sich doch nichts am Muttermund getan und das ist doch gut so...