Schmerzen im Schambereich

Hallo ihr Lieben,

manchmal glaube ich echt:"Wozu zum Arzt, der hilft ja doch nicht".
Warum?
Habe seit Anfang der Woche zunehmende Schmerzen im Schambereich. Fühle mich so, als wenn ich tagelang auf nem Pferd gesessen hätte und die Schmerzen nehmen ganz arg zu. Kann nur noch wie ein Pinguin laufen, nachts umdrehen mit Schmerzen, bücken, Hose anziehen- einfach alles tut weh. Wollte nun wissen was das ist.
Rief dann heute früh beim Arzt an und fragte, ob ich vorbeikommen könnte.
Grünes Licht bekommen und dann hieß es erstmal CTG schreiben. Naja, wenn es sein muss.

War alles ok.
Zu den Schmerzen hat er nur gesagt:"...das ist inklusive".
Hat nicht mal untersucht oder so.
Keine Tipps gegeben nichts...

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung? Was macht ihr, um es etwas besser ertragen zu können?

Dann hab ich ihm gesagt, dass ich nun auch langsam der Panik verfalle (war sonst immer recht ruhig und hab mich nicht verrückt machen lassen), weil ich seit ner Woche nicht 1g zugenommen habe. Seine Reaktion:" Das Kind holt sich schon, was es braucht."
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Kind zunimmt, aber ich dagegen abnehme oder wie?
Ach menno.

Ist wirklich ein deprimierender Tag.#schmoll

Danke fürs "zuhören" und euch ein schönes WE.

Tine mit BAuchzwerg (heute 33+0)#winke

1

das kann die symphyse sein..
hat dein doc dich abgetastet?

manchmal lockert die sich oder die schambeinfuge...oder vergrößert sich gegen ende der schwangerschaft...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schambeinfuge

gute besserung..

2

Nein, er hat mich nicht abgetastet.

Nur das CTG gemacht, Blutdruck gemessen und mir eben gesagt, dass es normal mit den Schmerzen sei- auch auf meine Aussage hin, dass die Schmerzen zunehmen.

Danke für den Link.
Hab vorhin auch mal gegoogelt und denke nun, dass es die Symphyse ist. Aber mal ehrlich- da braucht man doch keinen Arzt mehr, wenn die so reagieren...

LG

3

Hallo Tine,

also das mit den Schambeinschmerzen kenn ich auch. Das hab ich so seit ca. 10 Tagen, mal mehr mal weniger schlimm. Hab gelesen, dass es an der Symphysenlockerung liegen kann. Dein Körper schüttet Hormone aus, die alles locker und bereiter im Becken machen lassen. Das ist eben ein Symptom davon. Manche haben das schon viel früher. Wenn Du Dir ganz unsicher bist, ruf doch mal Deine Hebamme an. Soweit ich weiß gibt´s keine Tipps und Tricks außer das Becken etwas zu entlasten und kein Schneidersitz etc. zu machen.

Ich hab seit der 24. SSW kontinuierlich zugenommen. Das letzte Mal hat das Gewicht bei mir auch stagniert. Aber dafür hat der Kleine ordentlich zugelegt#mampf. Ich glaub, das muss man nicht verstehen...Verunsichern muss Dich aber beides nicht.

Lieber Gruß

M. (34.SSW)

4

hallo

mit den schmerzen das kenne ich nur zu gut ich hatte es bei meiner tochter und jetzt auch wieder seid der 29 ssw ungefair mein arzt meinte das es was mit dem rückenwirbel zutun hat. mit der zeit wird ein bestimmter wirbel weich und dadurch das alles drückt und schiebt und man auch nich mehr richtig gerade läuft tut einem halt alles weh. er hat mir geraten schwimmen zugehen ( rückenlage) das würde helfen und nacht mit einem kissen unterm po zu schlafen aber ich persöhnlich kann es nicht.
und ich weiss auch das es noch bis zum schluss so bleiben wird mit den schmerzen.

LG mamaheili