Halli Hallo Leute,
ich bin erst seit neustem schwanger und habe eine Frage!?
Ich bin jetzt 8+4 schwanger.
In meiner schwersten Zeit (190Kg) ist bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Jetzt habe ich dank einer Magenop ca. 126Kg abgenommen und bin zu meinen Glück endlich schwanger geworden. Ich bin jetzt 31 Jahre alt, habe keine FG oder sonstige Vorerkrankungen gehabt, weder Diabetes noch sonstige Sachen, ausser halt meine Schilddrüsenunterfunktion.
Bin Ich trotzdem eine Risikoschwangere?
Ich freue mich über jede Antwort!
Lg smolly1980
Schilddrüsenunterfunktion! Ist man da schon Risikoschwanger?
Hi,
ich wüsste nicht warum du als Risikoschwangere eingestuft werden solltest, wenn deine UF eingestellt ist, ist sie eingestellt und somit ausgeglichen. Würde den TSH (glaub der isses oder?) aber überprüfen lassen (bei mir wurde der letztes mal mit geprüft)
Hallo smolly1980
Ich habe auch seine Sd-Unterfunktion und bin deshalb auch keine Risikoschwangere.
Meine Werte werden regelmäßig überprüft..ich muss auch stärkere Tabl. jetzt nehmen.
Aber wenn das Deinem Gyn. bekannt ist, das Du eine Sd-Unterf. hast, kontrollieren die ja eigentl. auch regelm. die Werte.
Lg, septembertraum
Ganz klar: Nein! Dazu gehört noch etwas mehr, als "nur" eine SD-Unterfunktion.
Gruß Melle (die selbst schon seit 16 Jahren eine SD-Unterfkt. hat)
Hallo,
wie kommst du darauf das eine SD-Unterfunktion eine Risikoschwangerschaft begründet?
MfG
Vielleicht mach Ich nur selber verrückt, weil wie so lange darauf gewartet haben schwanger zu werden und Ich jetzt halt Angst habe. Bei meiner Schwester ist es passiert, dass Sie die ersten Schwangerschaften nicht zu Ende führen konnte, da die Kinder im Mutterleib in den ersten Wochen gestorben sind. Warum sagt Sie leider nicht. Und diese furchtbare Zeit hat mich geprägt, dass auch mir das passieren könnte.
Sie hat jetzt zwar 2 gesunde Jungs, aber trotzdem macht man sich Gedanken. Ich bin wahrscheinlich ein riesengroßer Angsthase.
Jeder aus meiner Familie sagt, dass alles Gut wird und Ich mir keine Gedanken machen muss, aber Ich bin von Natur aus so.
Vielleicht kannst du die Frage jetzt mehr nachvollziehen. Ich bin auf der einen Seite sehr ängstlich, wenn es um mein kleines Gummibärchen geht, aber auch sehr froh, dass Ich schwanger bin und alle Risiken vermeiden möchte.
Ich danke allen die mir geantwortet haben.
LG Smolly1980
Du wirst ja irgendwelche Hormonsubstitution bekommen.
In der Schwangerschaft sollte der TSH Wert um die 1 liegen. Sieh zu, dass er jetzt regelmäßig vom Gyn kontrolliert wird, und weise zur Not im Verlauf nochmal daraufhin.
Ich habe zu Beginn der SS eine TSH Kontrolle gehabt, dann 4 Wochen später und jetzt nach 3 Monaten. In 4 Wochen ist erneute Kontrolle, denn meine Werte sind gestiegen und ich muss die Medi-Einnahme erhöhen.