Hallo.
Meine FÄ hat letzte Woche den ET im Mutterpass geändert, 11 Tage nach hinten. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der 19. SSW, wurde dann in die korrigierte 17. SSW "zurückgestuft". Nun hat eine Bekannte (Hebamme) mir gesagt, dass der ET normal nur bis zur 12. SSW geändert würde, da die Föten danach ohnehin alle unterschiedlich wachsen.
Dem Kind ist der ET im Mutterpass ja egal, es kommt, wenn es will - aber mein Mutterschutz beginnt nun fast zwei Wochen später und wirft alles über den Haufen....
Bin nun etwas verwirrt - hat jemand damit Erfahrungen?
Danke!
Änderung ET im Mutterpass???
11 tage ist schon sehr heftig !!!! vorallem dann auch noch in der 19.ssw frag doch mal nach was da los ist. An sonsten lasse es mal von nem anderen FA abklären...
Sie meinte beim Ultraschall, dass er von der Berechnung her eben ein bißchen kleiner ist (vorher hats aber soweit immer gepasst), sie aber mal nix im Mutterpass ändert. Als die Arzthelferin mir dann den Mutterpass brachte, meinte sie, dass die FÄ den Termin nun doch geändert hat. Hab mich total überfahren gefühlt.
Ich konnte mit der Ärztin dann gar nicht mehr persönlich drüber reden - bin eigentlich sehr zufrieden dort. In zwei Wochen hab ich wieder Untersuchung, da werd ich sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Im Prinzip ist die Änderung nicht dramatisch, aber irgendwie hat mich das aus meinen SSW-Rhythmus geworfen.
Ich hoffe, dass sie den ET dann auch wieder ändert, wenn der Kleine wieder in der usprünglichen Zeit liegt - alles ganz schön aufregend...
bei mir wurde es ne woche nach vorne verlegt...weil es immer "zu groß" war...
ich kenne es nur anders herum...in den ersten 12 wochen wächst alles unterschiedlich...liest man hier ja auch ständig...
in der 12. ca ist es immer gleich groß...demnach kann man es dann festlegen...und danach gibt es eig. gute "vorgaben" wie groß ein baby wann und wie sein muss...
sonst könnte man ja nie sehen, ob alles mit dem wachstum in ordnung ist...
meine freundin wurde in der 35. ssw in die 33. zurück gestuft, weil das baby nicht gut versorgt war, deswegen kam sie zur doppler untersuchung...stell dir vor es bleibt beim normalen ET und sie kommt aufgrund der unterversorgung in die übertragung und sie holen es dann?! obwohl es noch 2-3 wochen im bauch hätte wachsen können...das wäre ja auch nicht gut...
mach dir trotzdem keine sorgen, es wächst schon! nur eben ein wenig langsamer und vom stand her ist es nun einfach erst in der 17.ssw
dann wären aber alle babys gleich groß, wenn ab der 12 ssw alle gleich wachsen
das habe ich nicht gesagt, es gibt aber tabellen, wie groß sie sein sollten...abweichungen gibt es immer aber nach den 12 wochen sollten diese abweichungen eben gering sein, sonst vor- oder rückstufung des ET...demnach entwickeln sich die kinder eben fast (!) gleich...wozu fragen manche hier sonst nach vergleichsdaten in der und der woche, das wäre dann ja völliger unsinn!
Hi
Eine Terminkorrektur laut Ultraschall hat sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft bewährt, und da vorallem bis zur 12. Woche. Wenn aber die Schallbedingungen bei den ersten Untersuchungen nicht absolut perfekt sind, kann die Korrektur auch noch bis zur 20 . Woche erfolgen. Danach aber darf auf keinen Fall korrigiert werden. treten dann Größenprobleme auf, so ist dies eher auf individuelle Größen oder manchmal auch auf Placentadurchblutungsprobleme zurückzuführen.
Vielleicht fragst du nochmal den arzt wieso weshalb warum.
Lg
Mein nächster Termin ist in der 21. SSW....dann wird dann wohl auch nix mehr nach vorn korrigiert?
http://www.baby-schwanger.de/Lexika/Mutterpass/Mutterpass-Kurzinfo-Mutterpass-Seite06.html
also hier steht das der Termin in den ersten 3 moanten noch mal geändert werden kann....
aber da bist du ja schon drüber.....
Ach ja, das ist ja interessant...da muss ich auf jeden Fall mal wieder nachfragen.... Danke für den Link!!
Find ich persönlich gar nicht gut.
Da würde ich glatt noch mal nen anderen Arzt um Rat bitten. 11 Tage sind dann schon ganz schön heftig.
Mir ginge es da auch nciht um den Termin der Geburt - die Kinder kommen, wann sie wollen - aber dein FA muss das ja auf Grund irgendwelcher Messwerte gemacht haben und da würde ich noch mal nachhaken, ob das in Ordnung so ist. Ob du vielleicht zu ner Feindiagnostik solltest.
Wichtig wirds dann für den weiteren Verlauf der schwangerschaft. Dass man z.B. dich dann trotzdem ab dem zuerst ausgerechneten ET intensiver im Auge behält und nicht über den neu ausgerechneten Termin laufen lässt.
Die FÄ hat jetzt erst mal Urlaub, habe danach gleich wieder Termin. Ich rede erst mal wieder mit ihr. In der 23. SSW (nach neuer Berechnung) hab ich auch noch Organscreening in einer anderen Praxis - dann könnte ich dort ja auch nochmal nachfragen?
Ja. das mit dem Organscreening mein ich. Frag den Arzt dort einfach noch mal. auch woran das mit der ssw jetzt festgemacht wird usw.
mir würde das schon ganz schön kopfzerbrechen bereiten
Frag am besten nochmal bei dem FA nach. Normal wird es so spät nicht mehr nach hinten korrigiert. Nur nach vorne (also das es größer ist). Grund: nur so kann man eine Wachstumsretadierung sehen. Das geht halt nicht, wenn man immer das Datum nach gut dünken korrigiert.