Frauenarztwechsel mitten in der Schwangerschaft....bin so wütend und traurig über alles zugleich...

Hallo Ihr lieben Kugeln...

hoffe euch gehts gut. Mir gehts soweit gut, muss trotzdem mal meinen Frust nieder schreiben. #schmoll
Werde jetzt den Frauenarzt wechseln und fühle mich so dumm, dass ich das erst jetzt tue.

Fing nämlich schon direkt mit der Nackenfaltenmessung an. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass dies nur mit Indikation kostenfrei (Überweisung) geht und ein behinderter Cousin ist nicht Indikation genug. Soll also 130,- Euro zahlen... Das war soweit für mich auch verständlich. Ich machte mir im Krankenhaus einen Termin, dort sagte mir die Dame, dass ich trotz der Kosten aber eine Überweisung bräuchte. Ich fragte nochmals nach, weil ich ja doch die 130,- Euro zahlen wollte. Ja... ich bräuchte wohl eine Überweisung. Gut, dann rief ich bei meiner Frauenärztin an und erklärte der Arzthelferin, dass ich wohl eine Überweisung bräuchte. So weit so gut. Da wir selbst gerade in der Heimat meines Mannes waren und dann der Weihnachtsurlaub meiner Frauenärztin anfing, sandte man mir die Überweisung ohne Probleme per Post nach Hause. Als ich im Krankenhaus zur Nackenfaltenmessung war zeigte man sich überrascht, dass ich eine Überweisung hatte und man sagte mir, dass ich dann auch nichts zahlen müsste. Fand ich sehr kurios, aber wenn ich Geld spare, ist es doch okay. Die Nackenfaltenmessung verlief super. Keine großen Befunde, ausser ein White Spot am Herzen des Kindes, aber das haben wohl viele ungeborene Babies.
2 Wochen später war ich wieder bei meiner Frauenärztin. Diese fragte mich, warum ich eine Überweisung brauchte und ich erklärte ihr das. Sie hat ein riesen Fass aufgemacht und den Professor im Krankenhaus angerufen und ihm die Meinung gesagt. (von wegen Betrug -bla bla). Sie hatte doch aber die Überweisung ausgefüllt nicht ich und sie hätte doch da drauf achten müssen, ob hier alles richtig läuft.

Dann habe ich lange über häufiges Wasserlassen geklagt und ein leichtes brennen. Sie hat es immer abgetan. #schmoll Das Ende vom Lied waren dann vorzeitige Wehen in der 18. SSW und eine unumgängliche Antibiotikaeinnahme, welche aber nicht von ihr entdeckt wurde, sondern durch das Krankenhaus. Sie bekam vom Krankenhaus einen Brief mit und war erbost, dass ich abends mit Wehen ins Krankenhaus bin, statt zu ihr zu kommen (am nächsten Tag, wo ich ja eh wieder abgewiesen worden wäre). Da war der Gebährmutterhals von 5cm auf 4cm und letztendlich jetzt auf 3,5 cm geschrumpft. Gleichzeitig wurde durch das Krankenhaus ein akuter Eisenmangel von unter 10 festgestellt. Mein Eisenwert ist bis dahin nicht einmal von ihr kontrolliert worden, obwohl das in der Schwangerschaft vorgesehen ist und wohl auch ziemlich wichtig scheint.

Das letzte was jetzt passiert war: Sie meinte, ich sollte letzte Woche Dienstag zum Diabetes test kommen. Gut, wenn sie das sagt, dann machen wir das auch. War auch alles soweit okay. Ich rief dann diese Woche Dienstag an um meine Blutwerte (Eisen etc.) zu erfragen und erfahre dann, dass mir der Test im nachhinein 30,- kosten sollte. Ich bin aus allen Wolken gefallen und meinte nur, dass ich darüber nicht eine Info erhalten habe und mich das schon sehr traurig macht. Habe dann von einer Freundin erfahren, dass sie da garnichts zahlen musste und das von der Kasse getragen wurde. Dann habe ich bei meiner Kasse angerufen und nachgefragt, ob sie die Kosten dafür tragen und tatsächlich. Sie übernehmen die Kosten aufgrund einer neuen Richtlinie welche am 3.3.2012 vom Gesundheitsministerium in Kraft getreten ist.

Heute war ich mit meinen Mann bei ihr und wollten 3D Ultraschall machen lassen und da muss ich mir von ihr sagen lassen, dass sie stinksauer auf mich ist, weil ich mich bei meiner Kasse informiere und sie sieht sich in ihrer Kompetenz angegriffen. Also ich bin mehr wie aus den Wolken gefallen. Tja und nun wechsel ich doch noch den Frauenarzt in der Schwangerschaft. Finde das alles mehr wie enttäuschend.

Sorry für so viel bla bla... aber musste es einfach los werden.#schmoll

Hoffe meine neue Frauenärztin nimmt mich für voll. Möchte doch eigentlich nur eine gute Betreuung.

LG kiki mit Boy inside 27. SSW

1

Hallo Kiki,

wenn man das so liest kann man dir auch nur dazu raten den FA zu wechseln. #liebdrueck Ich hoffe du findest einen guten dem du vertrauen kannst.

Liebe Grüße
Silvercat1 mit #babyboy

3

Danke schön Silvercat1 #liebdrueck

Ja hoffe, dass ich eine gute Ärztin finde. Ist mir doch irgendwie blöd, in der Schwangerschaft zu wechseln, aber letztendlich ist es das Beste.

Mein Mann meinte nur, dass er froh ist, dass ich da weg bin. Es geht ja auch um die Gesundheit unseres Kindes.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

LG kiki

2

Respekt hast lange durchgehalten die hätte ich schon lange auf den Mond geschossen. Hoffe das es jetzt besser wird.

4

Danke schön...ist lieb und baut mich auf. Man zweifelt irgendwann an sich selbst. #liebdrueck

LG und einen schönen Abend.

KIKI

5

hmm ich frage mich bei sowas immer ob ihr keine Infoblätter bekommen habt?

Ich habe am Anfang der Schwangerschaft eine sehr gute Broschüre bekommen wo alle Untersuchungen dirn stehen. Und auch ob sie was kosten oder in welchem Fall die Kasse zahlt. Und es steht auch dabei das bei allen Untersuchungen die der Gyn nicht macht eine Überweisung bei zubringen ist. Sprich man braucht immer eine Überweisung denn wenn was auffällig ist über nimmt die Krankenkasse im nachhinein.

Ich habe zwar keine weiteren Untersuchungen machen lassen weil sie mir einfach noch zu unsicher sind. Es ist immer nur eine es kann sein Aussage...

weitere Kommentare laden
7

wechsel :)

hab damals auch gewechselt und fand es schade das ich es nicht schon eher gemacht habe!

so eine blöde ärztin...

8

Ja hinterher ärgert man sich, dass man nicht schon eher gewechselt ist stimmts?

Schön, hier gleichgesinnte zu haben. #liebdrueck

12

Hallo Kiki

also erstmal Hochachtung für dein Durchhaltevermögen, ich wäre da vermutlich in der Praxis Amok gelaufen.

Ich finde es ein unding, wie man als Patientin mehr oder weniger derart ausgeliefert ist. Diese Kostenübernahme ist echt eine Sache für sich.
Ich bin ewig nicht schwanger geworden und wurde immer hingehalten zwecks ABklärung, als ich dann endlich gesagt bekam, ok wie klären es ab per Homonstatus, sagte mien Arzt mir, dann bekomme ich jetzt 180 Euro von ihnen.

Als ich sagte, moment meine Freundin musste dafür nichts zahlen, die Kasse übernimmt das, wurde mir gesagt, dass würde nicht stimmen.

Ich habe mir dann kein Blut abnhemen lassen und zuhause mit meiner Kasse telefoniert die mir sagten, sie übernehmen die Kosten.

Ich also wieder beim Arzt angerufen und die Arzthelferin pfiff mich an, dass würde nicht stimmen, die Kassen behaupten das zwar aber es wäre gelogen und ausserdem sollte ich noch 35 Euro für einen Ultraschall zahlen der gemacht worden ist, ohne das er mich über die Kosten vorher aufklärte.

Ich war so wütend und habe daraufhin auch den Arzt gewechselt. Der jetzt ist total nett, hat ohne Probleme einen Hormonstatus gemacht ohne Geld zu wollen und nun,...bin ich schwanger #verliebt

Ich drücke dir alle Daumen das du nun eine gute Ärztin findest. Man darf sich einfach nicht alles gefallen lassen. Du hast ganz richtig gehandelt.

Liebe Grüße
Joanni

14

Hallo Joanni...

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)
Deine Erfahrung, welche du sammeln durftest, finde ich ja auch heftig.

Man ist echt ausgeliefert und muss den Ärzten vertrauen und ich will nicht wissen, wie viele einfach den Mund halten und es dulden. Immerhin möchte man doch schwanger werden und wenn der Arzt dafür Geld verlangt, so muss man ihn ja vertrauen, wenn nicht gerade eine Freundin keine Kosten für die selbe Behandlung hatte...

Habe im Netz sogar noch einen Erfahrungsbericht über meine Frauenärztin gefunden, wo es der Patientin ähnlich erging. Jahrelang guter Dinge gewesen und in der Schwangerschaft dann auch gewechselt.

Naja, ich hoffe jetzt einfach, dass ich mit der neuen Ärztin dann gut bedient bin.

Liebe Grüße

KIKI

13

Hey

sowas unverschämtes von einer frauenärztin sich anhören zu ,müssen geht ja mal gar nicht ich bin echt erschrocken was diese person sich scheinbar raus nimmt,ich hoffe nur du findest jetzt eine bessere ärztin/arzt einer der dich wirklich auch wahrnimmt und dich in der restlichen zeit deiner schwangerschaft super betreut. wünsche dir eine noch restliche tolle Kugelzeit...

lg...Blueeys+ Boy inside...(23+6) #liebdrueck

15

Hallo Blueeys #winke

Ganz lieben Dank für die lieben Worte.
Ja selbst nach einer Nacht drüber geschlafen finde ich das alles sehr sehr dreist von ihr.

Ich war gestern so geschockt, was sie sich da heraus nimmt und war auch echt froh, dass mein Mann dabei war. Mir haben die Worte erstmal gefehlt, aber er hat die richtigen Worte gefunden.

Ich hoffe auch, dass ich eine gute Ärztin finde, aber kann mir nicht vorstellen, dass hier jetzt jeder Arzt so ist. Bin also guter Dinge. Bei der Ärztin wo ich jetzt einen Termin habe, sind schon sehr gute Erfahrungsberichte (gerade auch von schwangeren) geschrieben worden. Na mal gucken.

Du bist ja auch eine Juli Mama. :-) Die Zeit vergeht echt wie im Flug stimmts? #verliebt

Bald haben wir unseren Schreihals im Arm.

LG KIKI