Hallo Ihr Lieben,
nach drei Jahren üben halte ich einen positiven Test in den Händen. Einen gestern Abend und heute Morgen. Bin seit einer Woche überfällig und ich kämpf schon so lange mit den ersten Anzeichen wie Übelkeit und Dehnungsschmerzen (dachte es wären Mensschmerzen und die hätte sich halt verschoben).
Und nun kann ich mich irgendwie nicht freuen...
War vor drei Wochen in einer Fachklinik für Lipödeme, dort wurde mir auch eins bestätigt.
Meine Rehaantrag läuft und ich sollte eigentlich in den nächsten Wochen zur Entstauung dort stationär behandelt werden. Da ich 120 kg wiege und sehr viel Sport treibe und mich relativ gesund ernähre, endlich mal ein Lichtblick im meiner Diätgeschichte.
Zu allem Überfluss ist meine Schwiegermutter schwer an Krebs erkrankt (haben wir in der selben Woche erfahren, wie ich in der Fachklinik war) und hat schon Metastasen.
Wie soll es jetzt weitergehen? Hat jemand Erfahrung mit Lipödem in der Schwangerschaft? Wir da die Lymphdrainage weiter gemacht? Und vor allem wie ist es, mit so viel Kilos in einer Schwangerschaft zu sein?
Der Witz ist ja, der Prof von der Fachklinik meinte, der Körper bildet oft eine Schutzfunktion bei so starken Lip und Lymphödempatienten. Deshalb auch vielleicht die bisherige Kinderlosigkeit trotz besten Werten bei beiden
Sorry fürs zutexten aber ich glaub echt ich spinne
Gruss
Ure
Und nun?? Vorsicht lang!!
Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe selber massive Lipödeme, die jahrelang unbehandelt und unerkannt waren. Habe in der Zeit vor der Schwangerschaft insgesamt 100kg abgenommen und
die Lymphen waren nicht besser. Die Entstauung konnte wegen anderen Erkrankungen nie gemacht werden.
Dennoch habe ich in der Schwangerschaft keine zusätzlichen Probleme. Lymphdrainage wurde nicht weiter gemacht. Mehr Wasser habe ich dennoch nicht in den Beinen. Kind geht es gut. Habe knapp 20kg zugenommen. bin jetzt bei 106kg an Gewicht.
Bei Fragen melde Dich gerne per Nachricht.
Das mit Deiner Schwiegermutter ist nicht schön, aber das Schicksal kann man nicht beeinflussen.
LG Nicolr, 37+3
Hallo Ure,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Das ist doch eine tolle Nachricht und die Freude kommt bestimmt mit der Zeit. Ich konnte mich auch nicht gleich von Anfang an so richtig freuen - schließlich hat man ja auch Angst durch eine FG enttäuscht und verletzt zu werden.
Ich schreibe dir, weil ich auch ein Lipolymphödem habe. Das ist eine Mischung aus einem Lipödem und einem Lymphödem. Ich war auch schon vor über 7 Jahren mal zur Reha und bekomme regelmäßig Lymphdrainage (=MLD) und habe eine Bestrumpfung (die ich ehrlich gesagt nur trage, wenn die Schmerzen groß sind, da diese nicht gerade sehr angenehm zu tragen ist). MLD kannst du durchgängig auch in der SS bekommen. Das hatte ich bei meinem ersten Kind auch bis kurz vor der Entbindung und jetzt wieder (bin jetzt in der 14. SSW). Der Bauch sollte allerdings von Anfang an ausgelassen werden, damit man die SS nicht stört!
Das deine familiäre situation gerade schwierig ist tut mir leid. Aber vielleicht ist deine SS ein Grund mehr für deine Schwiegermutter gegen den Krebs zu kämpfen.
Ach ja und noch eins: ich wiege knapp 100 kg und habe in der ersten SS 2 kg zugenommen (kam also mit weniger aus dem KH als vor der SS). Diesesmal habe ich auch noch nichts zugenommen - eher abgenommen. Du musst also nicht zwangsläufig zunehmen. Mir ging es in der ersten SS bis zum Ende prächtig. Lipödem ist eine hormonelle verursachte Krankheit. Und vielleicht hast du Glück und die SS tut deinem Körper einfach nur gut...
Ich drücke dir die Daumen.
Schöne Grüße
ine79
Hallo!
Ich bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger. Vor meiner 1. SS hab ich das Wasser in Armen und Beinen das erste Mal bemerkt. Bin von Arzt zu Arzt gerannt. Bis man in der 5., 6. oder 7. SSW eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat. Nachdem ich mit Tabletten eingestellt war, ging es mir besser und in der SS habe ich insgesamt ca. 20 kg abgenommen!
Übrigens spielte bzw. spiele ich in der gleichen Gewichtsklasse wie du!
Nach der Geburt meiner Tochter habe ich innerhalb von 4 Wochen oder so wieder ganze 5 kg zugenommen und konnte mir nicht erklären woher das kommt. Der Arzt in der Fachklinik (Földiklinik in Hinterzarten) meinte, das wäre ein Lipolymphödem. Das Lipödem kommt wohl von meinem Übergewicht.
Das Dumme ist ja, wenn man es einmal bekommen hat, ist es chronisch. Ich habe auch Lymphdrainage bekommen in beiden SSen. Ob das bei "nur" einem Lipödem was bringt, kann dir nur ein Arzt oder der Physiotherapeut sagen. Das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, denke ich.
Jetzt in meiner 2. SS habe ich wieder abgenommen und das mit dem Wasser ist besser.
Zu der Reha in der SS kann ich dir folgendes sagen: Du kannst bedenkenlos gehen, bis zum 6. Monat hat mein Arzt gesagt. Danach ist es zu anstrengend und wahrscheinlich nicht förderlich.
Ich war übrigens zur Reha in der Feldbergklinik in St. Blasien im Schwarzwald. Aber du hast ein Recht, dir zu wünschen wo du in Kur willst. Wenn dir die KK was anderes erzählt, melde dich. Die Ärzte dort sind sehr hilfsbereit bei solchen Problemen.
Oh Gott, ist das lang geworden! Ich hoffe ich konnte dir Mut machen!
Liebe Grüße krassmichi