Angelsound/CTG?

hallo
ich bin seit dem WE eine angelsound-benutzerin.

ich habe hier immer mal wieder beim überfliegen gelesen, dass leute ihr angelsound immer nur "ganz kurz" auf den bauch halten wegen dem baby.

ist das angelsound wohl gefährlich? kann man es nich tmit einem ctg vergleichen?

ich finde das geräusch immer so toll was man da hört.

lg!

1

#kratz

Hab teilweise 10 min und mehr reingehört und inzwischen ist das "Angelsoundopfer" 2 Jahre und kerngesund :)

2

genau so eine antwort wollte ich hören!! :-)

ich habe hier nur immer mal wieder so beiträge gelesen wo sich die angelsoundbenutzer quasi rechtfertigen, dass sie es ja nur ne minute auf dem bauch hätten....

aber ich wüsste auch nciht was daran schlimm sein soll....habe aber auch erhlich gesagt noch nicht gegoogelt.

3

meine erste Tochter hat langes und häufiges hören unbeschadet überstanden ;-)

4

Kann ich nichts zu sagen, hab bei allen 3 en nun keines gebraucht, hätte gern in dieser ss eines gehabt, aber im Nachhinein betrachtet bin ich froh das Geld nicht sinnlos raus geworfen zu haben, da es ja nur eine kurze zeit ist in der man es bräuchte, weil wenn man es spürt braucht man ja kein angelsound mehr.
Ich denke aber eher das es wie ein Doppler ist, das sind ja auch Schall Wellen die sicher für das Kind auch unangenehm sind, genau wie beim us auch. Aber das es nun schädlich ist, das kann ich mir nun nicht vorstellen. Ich mein man nimmt es ja nicht jeden Tag für mehrere Stunden. Wenn du es 1 oder alle 2 Wochen benutzt, wird das wohl nicht sooooo tragisch sein

5

Bis heute gibt es keine Beweise für oder wider Nebenwirkungen beim CTG / Ultraschall.

Genauso wie es gesunde Kinder gibt, deren Mütter geraucht haben, gibt es gesunde Kinder, die vielen Ultraschallwellen ausgesetzt waren.

Aber ein Risiko, allein, weil man eine Gefahr nicht ausschließen kann, besteht.

Ich habe auch so ein Angelsound und benutze es äußerst selten und nur ganz kurz. Nur, weil ich mir nicht sicher sein kann.

Bei vielen Ultraschalluntersuchungen "winkt" das Kind ja. Das kann auch daher kommen, dass das Kind versucht, dem Lärm aus dem Weg zu schwimmen.

Man weiß es eben nicht genau. Und solange es keinerlei eindeutig belegbare Daten gibt, bin ich einfach vorsichtig damit.

Wenn du so ein Angelsound Zuhause hast, hast du sicher auch die Beschreibung. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass es nicht belegt ist, ob ein Kind davon Schäden davontragen kann.

Ich benutze es nur mit Bedacht...und nur, wenn ich mir große Sorgen mache.

LG, Tanja

7

hallo
danke für deinen beitrag
ich habe das gerät gebraucht bekommen und daher war auch keine beschreibung mehr dabei. aber ich schau mal im internet obs da was gibt
die letzten 3 tage hab ich es schon jeden tag benutzt. aber halt vielleicht auch mal für 3-4 minuten statt nur 1.
ich denke, und hoffe dass sich das ganze eh nicht zu lange benutze, weil ich dann bald die ersten tritte spüre.

lg
dasier 20 SSW

6

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften ein solches Gerät nicht. Ich würde mir auch für eine dritte Schwangerschaft keins kaufen, da ich für mich den Sinn nicht sehe.
Über Ultraschall und CTG hab ich des öfteren schon gehört, dass die Wellen angeblich das Fruchtwasser in Schwingung versetzen und dadurch ein Geräusch entstehe, dass verhältnismäßig laut sei!
Ob das stimmt weiß ich nicht, aber es ist ja durchaus möglich!
#winke

8

das heisst, dass ein angelsound mit einem ctg zu vergleichen ist?
oder ist es beim ctg eine andere methode?

9

Ich weiß nicht genau, wie ein Angelsound funktioniert, da ich mich mit diesem Gerät noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe. Aber das macht doch mit Hilfe von Ultraschallwellen die Herztöne hörbar, oder?
Das macht ein CTG ja auch. Ein Teil ist zum MEssen der Spannung des Bauches und ein anderes sendet Ultraschall, um die Herztöne zu kontrollieren. Es gibt auch einige Fachleute, die der Meinung sind, so häufig, wie am Ende der SS CTG zu machen sei nicht gut, eben wegen diesen Ultraschallwellen... Hab ich zumindest mal gelesen.
#winke