Hallo liebe Mit
in meinem SS-Kalender steht das man ab dem 7. Monat schweres Heben vermeiden soll oder evtl. auch schon früher...!? Aber was genau ist schweres Heben? Bin jetzt in der 16 SSW und habe heute auf der Arbeit (Bürokauffrau) eine Kiste mit ca. 8 vollen Ordnern zusammen mit ner Kollegin und nem Fußweg von 6-7 min tragen dürfen... Jetzt mach ich mir gedanken ob ich das besser hätte nicht machen sollen... Was kann den da passieren und wie kann ich ambesten einschätzen was für mich schon zu schwer ist um es zu tragen um mein Würmchen nicht zu gefährden??
für Eure Antworten
LG Gayle
ab wann nichts schweres heben u. was ist "schwer"??
Hi Gayle,
also eigentlich dachte ich, soll man die ganze SS über nix Schweres tragen...sprich nichts, was über 10 kg wiegt. Gefährlich ist das deshalb, weil sich die Plazenta dabei ablösen kann, was dann zu einer Frühgeburt oder sogar zum Tod des Babies im Mutterleib führen könnte. *schauerlich, oder*?
Das mit dem Nicht-schwer-tragen ist aber leichter gesagt als getan. Wir sind z.B. vor ein paar Wochen umgezogen und da war es fast unvermeidbar, dass ich auch ein paar Sachen abbekam, die sicherlich schwerer als 10 kg waren - obwohl mein Schatzi und seine Freunde mich meistens eh in die Ecke gesetzt haben und gesagt haben, ich soll bloss nichts anfassen
Auch im täglichen Leben z.B. beim Einkaufen haste schnell mal ein schweres Teil im Einkaufswagen - ich sage nur Getränkekisten - klar, die schlepp ich dann auch nicht hoch in die Wohnung...aber vom Einkaufswagen ins Auto muss sie ja irgendwer heben und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist genau dieses ruckartige vielleicht noch falsche Anheben am allerschlechtesten
Ich denke, man sollte aber auch nicht zu überängstlich sein.....klar sollte man ein bisschen drauf achten, aber wenn es denn mal sein muss, dann muss es eben sein Mir ist bisher nichts dabei passiert und mein kleiner Boxer ist quietschfidel.
Liebe Grüße
Andrea + -preisboxer 25. ssw
Ersteinmal darfst du auf der Arbeit von Anfang der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg heben und tragen. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet darauf zu achten. Das ist im Mutterschutzgesetz so verankert.
Außerdem darfst du dich auf der Arbeit nicht oft beugen oder strecken. Auch darauf muss dein Arbeitgeber achten.
Was du zu Hause machst ist ganz dir überlassen. Mach wie du meinst. Ein Wäschekorb ist oft schwerer als 5kg, oder die Einkäufe. Meine Tochter wiegt 20kg, ich bin in der 38SSW und trage sie immer noch ab und zu. Ich handele einfach nach dem Motto, dass ich es merke wenn ich mich übernehme.
Und glaube mir, dass wirst du dann auch merken.
Hallo!
Das weiß ich eben auch alles nicht so genau!
Im moment ist es so das meine Großeltern umziehen und ich ihnen eine Menge helfe, darunter auch Schrankteile und so in den 2. Stock tragen. Gestern bekamm ich dann kurz da drauf ein starkes ziehen in der Bauchgegend! Mache mir darüber Vorwürfe hoffe es hat meinem Baby nicht geschadet! Hattest du danach auch schmerzen?
LG Medeja 14+3
Da würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Solange Du keine Blutungen o.ä. hast.
Frau kann es ja doch nicht vermeiden, mal schwer zu tragen. Aber nach Möglichkeit sollte das eben jemand anders machen.
Zur Definition von "schwer"... Es ist tatsächlich so, dass man ein BV kriegen kann, wenn man auf der Arbeit regelmäßig 5 kg tragen muss.
Danach würde ich mich jetzt nicht unbedingt richten, aber wenn man so etwas regelmäßig hebt, ist das wohl nicht so gut.
Lieben Gruß
Steffie
aalso, ganz so empfindlich brauch man das wohl nich sehen, ich trage regelmässig 9kilo durch die gegend (-->laura kann halt noch nich laufen ) und auch meine anderen beiden mädels haben mal was auf´m herzen, wo sie hoch wollen. klar, schwere getränkekisten trage ich auch nich (*wassermax seidank*), aber mal hin und wieder lässt es sich nunmal nicht vermeiden, grade wenn man schon paar kinder hat, die auch noch nicht so gross sind.
solange du keine blutungen bzw. schmerzen hast brauchst du dir wegen der kiste sicher keine sorgen machen.
lg anita mit nr.4 17+1 im bauch
Von Anfang an sollte man schweres Heben lassen. Das, was Du da getragen hast, hört sich ja schon sehr nach "schwer" an.