Habe meine TSH Werte....

Hallo zusammen,

ich war heute beim Hausarzt da meine Schilddrüsenwerte getestet wurden.
Naja nun habe ich die ergebnisse und bin irgendwie verunsichert.
Mein HA meinte das die Werte ok sind und der arzt den meine Mutter gefragt hat im KH meinte das ich eine leichte Unterfunktion hätte.

TSH (CMIA) 3.62 mU/L

freies T4 (CMIA) 0.9 ng/dl

Ich habe auch meinen FA gefragt und der meinte das wäre nicht sehr hoch und auch kein grund zur sorge aber wenn ich mich unsicher fühle würde er mir beim nächsten Termin am 11.4. eine Überweisung zum Endokrinologen geben.Und er meinte das wäre ok wenn ich da erst einen Termin bekommen würde.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?Der Doc im KH meinte ich soll umbedingt mehr Jod zu mir nehmen erstmal bis alles abgeklärt wird.Allerdings kennt der Doc mich ja nicht das ist nämlich der Chef meiner Mama und sie hatte ihn ja gefragt.
Ich nehme ja schon Folio Forte da ist 150 mg Jod drinn reicht das nicht?

Wie seht ihr das ich hab da jetzt richtig Panik da man ja liest das sowas auch zu Fehlgeburten führen kann.#zitter

Ich verstehe auch nicht wieso mir mein HA sagt das alles im grünen bereich ist!#aerger

Hoffe ihr könnt mir helfen.#danke

LG Zelania+Jill Lucy 2 1/2 #schrei und #ei 9+2#herzlich

1

Ich denke Du solltest unbedingt zum Endokrinologen!

3,6 ist hoch, zumindest in der SS sollte der TSH um die 1 liegen! Habe schon seit 16 Jahren ne Unterfunktion und nehme Tabletten, musste jetzt in der SS erhöhen, weil der letzte tsh bei 2,6 lag!

2

Danke dir,

reicht das denn noch wenn ich morgen schonmal einen termin mache für nächste Woche?
Ist ja das doofe das nun Ostern dazwischen liegt.#zitter

Der FA meinte das würde reichen wenn er mir nächsten Mittwoch die Überweisung geben würde.

Danke dir nochmal.

LG#herzlich

5

Naja, auf jedenfall so schnell wie möglich einen Termin machen!

3

dringend zum endokrinologen!

tsh ist zu hoch, auch wenn es im normbereich liegt. der normbereich wird in deutschland sehr großzügig gehandhabt. tsh sollte bei 1-1,5 liegen maximal.
wobei die freien werte (t3 und ft4) viel aussagekräftiger sind. dazu brauchst du aber immer den normbereich, da der von labor zu labor unterschiedlich ist.
ft3 und ft4 sollten im OBEREN drittel des normbereichs liegen! tsh ist in der schwangerschaft oft verfälscht durch die anderen hormone (östrogen etc). daher sind die freien werte wichtig! das wissen viele ärzte nicht und schauen nur aufs tsh!!!

Jod in der schwangerschaft: ja!

aber lass abklären was du für eine unterfunktion hast. wenn du hashimoto hast (wie ich) dann solltest du außerhalb der ss kein jod zu dir nehmen, da das sie unterfunktion verschlechtert.

aber der embryo braucht jod für seine schilddrüse und 150mg sind genug!

ist alles sehr verwirrend am anfang...aber such dir schnell nen guten endo und lass ihn die therapie übernehmen!

4

hu hu...

wow...für eine ss ist das aber hoch...bei mir macht das meine fä...sie nimmt mir auch regelmäßig alle 3-4 wochen blut ab...mußte wegen kinderwunsch schon 50mg l-tyhrox nehmen...als ich dann schwanger wurde schoss der wert natürlich hoch und ich muss nun 75mg nehmen...seit dem ist alles ok...bis jetzt...

rede am besten mal mit deinem fa drüber...

kannst ja auch mal googeln...aber ich find es zu hoch...

grüßle
die naddel

6

Hallo,

ich finde es auch zu hoch - wobei: Bei mir wurde auch in der 8. SSW eine Unterfunktion festgestellt, der Wert lag bei 5,32! Angeblich kann man damit kaum schwanger werden - bin ich aber :-) Ich war dann beim Spezialisten und nehme nun L-Thyroxin 75, die Schilddrüsenwerte werden nach drei Monaten (bei mir also im Mai) dann noch einmal gemessen...

Bin jetzt 16+5, war heute beim FA und alles ist okay!!! *mutmach***

Viele Grüße,

Pepper