Hallo ihr Lieben!
Hab grad festgestellt, dass ich leichte Wassereinlagerungen in den Beinen habe... ist mir aber auch schon am Vormittag leicht aufgefallen... Bin aber "erst" in der 25. Schwangerschaftswoche...hatte das sonst noch jemand (so früh)? oder ist das normal?
Bin ja mal auf eure Antworten gespannt...
Liebe Grüße, Sunny und Lenny
Ödeme in der 25. SSW
Hallo,
ich hatte das auch, am rechten Knöchel zwar "nur", aber ich sah da aus, wie ein Elefant.
Mir hat dann meine FÄ Stützstrümpfe verschrieben, und die trag ich jetzt (zwar nur ab und an) aber seiddem ist dass wieder weg.
lg zimballa25
Zeig es mal beim FA mit hin, wenn es so ausgeprägt ist, dass es auffällt, wirst du sicher Kompressionsstrümpfe bekommen.
Ansonsten hilft Bewegung und bei Ruhe die Beine etwas hoch lagern und Wechselduschen (kalt aufhören!) über die Waden.
Auch indem du ausreichend trinkst, also Wasser und ungesüßte Früchtetees oder viel wasserreiches Obst und Gemüse (Gurke, Melone, Papaya, frische Ananas...) zu dir nimmst, kann die Ödembildung reduzieren.
Von entwässernden Sachen wie Brennesseltee und Co solltest du aber die Finger lassen, das wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
LG und gute Beserung!
PS: Wenn es im Sommer sehr warm werden sollte, dann ist es ganz toll, mal durch einen kühlen Bachlauf zu gehen, aber hat ja nicht jeder einen hinterm Haus
Hallo,
ich hatte auch so früh leichte Wassereinlagerungen, sie gingen aber wieder weg, nachdem ich mir mehr Ruhe gegönnt hatte.
Seit letzter Woche ist es schlimmer geworden - d.h. man sieht auch morgens keine Knöchel - und ich bin gerade dabei, es wieder in den Griff zu kriegen.
Trage Stütz-Kniestrümpfe vom DM (also keine medizinischen, die halt ich nicht aus), lagere die Beine so oft es geht hoch und nehme Schüssler Salze Nr. 8 u. 10.
Im Moment ist es gut auszuhalten. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich seit Freitag in MuSchu bin
Alles Gute!
LG
carving (34.SSW)
Achtung mit Stützstrümpfen, die sind "falsch" gestrickt, das heißt, die Maschenzahl ist in jeder höhe gleich, daher ist de rDruck mit zunehmender Länge des Strumpfes immer höher. Bei medizinischen Kompressionsstrümpfen ist die Maschenanzahl dem Umfang in verschiedenen Höhen so angepasst, dass der Druck gleichmäßig von unten nach oben weniger wird.
Wenn die Kompressionsstrümpfe so eng sind, dass es schmerzhaft wird, dann sind sie zu eng und dann würde ich die nicht nehmen. Wassertreten ist besser als Stützstrümpfe und Ruhe, wie du sagst
LG Steffi
Wow, vielen Dank für eure Antworten...
Zu dem Bachlauf: hihi, ich hab auch einen fast hinterm Haus... (also stark übertrieben, aber fast neben unserem Haus ist der Wald und da hats so n Kneipp-Becken... )
Hoffentlich brauch ich keine Kompressionsstrümpfe... im Sommer ist des echt übel...
Füße hochlegen hab ich mir im Geschäft jetzt auch schon angewöhnt... unter meinem Schreibtisch steht n Hocker... muss mir nur noch n Kissen oder was anderes weiches besorgen...
Also, schönen Abend noch