Von tiefsitzender VWP zu hochsitzender HWP??? In nur 9 Wochen???

Hallo zusammen!

Ich bin total verwirrt! Bin z. Zt. in der 23. SSW und hatte heute Einscht in 2 Untersuchungsberichte.

Ich war in der 14. SSW beim Frühscreening.
Im Bericht wurde vermerkt: "tiefsitzende Vorderwandplazenta"

In der 22. SSW hatte ich das große Organscreening.
(Übrigens beide beim selben Arzt!)
Diesmal wurde vermerkt: "hochsitzende Hinterwandplazenta"

Ja, was denn nun? Oder ist es etwa tatsächlich möglich, dass in nur 8 - 9 Wochen aus einer tiefsitzenden VWP eine hochsitzende HWP wird??? Ich bin da völlig überfragt! #kratz
Es ist ja nicht so, dass mir das letzte Ergebnis nicht gefallen würde - hatte schon in der 1. SS eine hochsitzende HWP und alles verlief unkompliziert. Aber ist das wirklich möglich?

Bevor ihr fragt: Meine FÄ ist z. Zt. im Urlaub. Ich konnte nur mit der Sprechstundenhilfe sprechen und die war leider genauso überfragt!

Danke für eure Antworten!

LG, Nina

1

Meine Plazenta ist tatsächlich innerhalb von 2 Wochen aus dem Gefahrenbereich rausgewachsen.

Von der 15.- zur 17. SSW.

2

Bei mir war's aehnlich, wenn auch andersrum: Bei der FU (16. SSW) war vorne absolut nix, beim US in der 21. SSW war da auf einmal eine FW-Plazenta. Mir wurde das so erklaert. Richtig "wandern" kann die Plazenta nicht, sie ist ja fest an der Gebaermutterwand. Aber die ganze Plazenta kann zB erstmal eher geknickt sein und sich beim wachsen aufrichten oder sonstwie die Richtung aendern, so dass die Plazenta an einer anderen Stelle erscheint als vorher. Ich fand es auch extrem seltsam, aber das gibt's wohl :-)

LG
Ina

3

das kommt sehr häufig vor und ist auch völlig normal.
durch das wachstum der gebärmutter "verschiebt " sich die plazenta.
mach mal an einen unaufgeblasenen luftballon einen punkt und puste den ballon dann auf, das ist genau das gleiche was mit deiner gebärmutter und der plazenta passiert.

LG