Frage wg. SS-Diabetes/Lust auf Süßes

Hi Ihr Lieben,

vor 5 Wochen habe ich die Diagnose Gestationsdiabetes erhalten und zügle mich total.

Meine Werte sind super, weil ich so konsequent bin. Habe nicht einmal gesündigt, am Samstag hab ich sogar meiner Familie beim Kuchenessen zugesehen und durchgehalten :-)

So langsam lassen sich die Gelüste aber nicht mehr zurückhalten. Habe sooo Lust auf was Süßes oder mal ein Stückchen Kuchen :-( Wäre es denn schlimm, wenn ich mir mal was gönne? Und wenn die Werte dann erst mal voll daneben sind? Will ja auch meinem Kind nicht schaden, nur weil ich grad Lust auf Schoki habe.

Habe noch 7 Wochen bis zum KS, das halte ich einfach nicht durch!

Was kann man da machen #heul

LG

Patricia 31+5

1

Hi du, #winke#winke

Iss endlich was süßes das sag ich schon seit 2 Wochen zu dir!!! :-p:-p:-p

Glaub mir doch das es deinem Kind nicht schadet. Meinem hats bisher nicht geschadet und es ist nicht mal sicher das dein Wert hoch rauscht. Du musst es einfach versuchen.

2

Huhu #winke

Isst du denn normale Schoki oder wenigstens so 70%ige, die hat ja weniger Zucker.

Oh mann, ich trau mich irgendwie nicht. Aber ich halte das keine 7 Wochen mehr durch. Bald tuts nen Knall und ich esse das Osterkörbchen für meine Tochter leer.

3

Ich ess auf was ich in dem moment lust habe. Kuchen, Schoki (ganz normale) oder sonst was. Und dann ne Stunde danach messe ich und es war ganz selten das der Wert dann doch mal schlecht war. Aber erstens machst das ja nicht täglich und zweitens muss man auch mit Diabetes mal seinen Gelüsten nachkommen. :-)

weitere Kommentare laden
4

Hol Dir entweder Diabetiker Schoki oder iss normale, aber nur wenig!
Teste einfach aus!
Du musst ja nicht übertreiben ;-)
Wenn Dein Wert einmal hoch schießt, schadet das wededr Dir, noch Deinem Kind!!!

LG und guten Hunger ;-)

10

Danke :-)

Ich werds ausprobieren. Muss ja nicht gleich ne halbe Tafel sein, sondern nur ein paar Stückchen. Ja, das mach ich, das halte ich sonst nicht durch.

Bin ja von 100 auf 0 runter, das schafft doch kein Mensch auf Dauer.

LG

Patricia

11

Hallo,

in Maßen ist das sicher völlig okay. Da Deine Werte aufgrund der Ernährungsumstellung offensichtlich gut sind, wird das eine oder andere Stück Schokolade sicher nichts ausmachen.

Auf eine "volle Dröhnung", also gleich eine Tafel Schokolade auf einmal und dazu ein Glas Cola ;-), würde ich allerdings besser verzichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zuckerspiegel dadurch "in die Höhe schießt", ist sehr hoch- und das würde sowohl für Deinen Körper als auch das #schrei Stress bedeuten, bis sich alles wieder reguliert hat.

Also: lieber mal ein Stück Schoki zum Nachtisch und ab und zu ein Stück Kuchen, eine Handvoll Chips, ein Weingummi, ... als sich völlig "auf Entzug" zu fühlen und dann diesbezüglich einen "Fress-Flash" ;-) zu bekommen! Versuche weiterhin, so oft wie möglich zu verzichten, die paar Wochen schaffst Du noch #cool! Und wenn's mal gar nicht geht, lass' Dir Schoki oder ähnliches ruhig mal schmecken #mampf.

Liebe Grüße,

Kathrin

12

Hi Kathrin,

nee, richtig zulangen werd ich dann nicht, halt mal 2-3 Stückchen zum Nachtisch. Ich werds probieren und schauen, was passiert.

Bin ja auch so eine alte Knabbertante und hab mir jetzt schon ein paar mal 25 g Kürbiskerne abends beim Fernsehen gegönnt. Obwohl das fast keine Kohlenhydrate waren, war morgens der Wert schlechter als sonst.

Aber beim Mittagessen dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

LG

Patricia

15

Hier, das wäre was für Dich:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=xylitol+schokolade&sprefix=xylitol%2Caps%2C746

Xylitol ist ziemlich teuer, aber es lohnt.

Auf die Ernährung würde ich unbedingt achten, denn wenn Du Gestationsdiabetes hast, dann kriegt Dein Kind alles das an Zucker ab, was Du zu Dir nimmst und wird immer dicker und dicker. Sooo ungefährlich, wie Dir eine Userin geschrieben hat, ist das nicht!

16

Liebe Patricia,

ich denke auch, dass Du ruhig mal etwas Süßes essen kannst. Ich würde Dir aber raten, etwas zu nehmen, was relativ viel Fett enthält wie z.B. Schokolade oder Kuchen. Weingummi würde ich nicht essen, da dann der Blutzucker viel zu schnell in die Höhe schießt. Das Fett dagegen verlangsamt die Resorption.

Guten Appetit!

Viele Grüße,
Nina