Beim Ersttrimester-Screening sind leider sehr schlechte Werte der Biochemie herausgekommen... Risiko Trisomie 13/18 liegt bei 1:21!!!Der Ultraschall war o.k. und auch jetzt bei dem genauen Ultraschall im Pränatalzentrum konnte nichts Auffälliges gefunden werden...bei dieser Trisomieform sind sehr deutliche Auffälligkeiten zu erkennen! Jetzt steht die Entscheidung Fruchtwassseruntersuchung ja oder nein? im Raum. Eigentlich bin ich so positiv gestimmt mittlerweile, dass ich keine machen will, auf der anderen Seite ist es natürlich doch im Hinterkopf, dass etwas nicht stimmen könnte...bei der FD in 7wochen kann wohl noch genaueres gesagt werden, bzw. diese Trisomieform ausgeschlossen werden. 7 Wochen sind sehr lang...
Kennt jemand diese Situation, was würdet ihr mir raten?
Und liebe Grüße,
Cleo
Schlechte Werte Biochemie - FU ja oder nein?
Hallo,
einen Rat kann ich dir nicht geben. Ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
Bei meiner Tochter ergab die FD 2 kleine Auffälligkeiten, die auf eine Chromosomenabberation hindeuten könnten.
Ich habe mich damals ehrlich gesagt zu einer FU drängen lassen. Selbst war ich nie davon überzeugt, zumal ich auch damals in der 23. SSW nicht mehr abgetrieben hätte. Nichtsdestotrotz habe ich sie machen lassen. Das Ergebnis: Alles in Ordnung!
Ein halbes Jahr nach der Geburt haben wir erfahren, dass meine Tochter eine seltene Chromosomenanomalie hat. Man hätte dies bei der FWU erkennen können, wird aber routinemäßig nicht gemacht, weils einfach zu selten ist. (Ich hätte aber trotzdem keinen Abbruch vorgenommen).
Was ich damit sagen möchte: Die FU deckt nur die sehr häufigen Anomalien ab. Alles andere bringt sie nicht zum Vorschein, daher stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, ob die FU auch sinnvoll ist.
Ich persönlich würde es nciht mehr machen!
LG Sabrina
hallo
also wirklich was raten kann ich dir leider nicht da ich noch nie in dieser situation war . Aber würde es für dich und deine Schwangerschaft was ändern wenn es nicht gut ausfiele ?
LG und ich wünsche dir alles erdenklich gute
Ich kann dir deine Entscheidung auch nicht abnehemen. Ich hatte eine FWU und würde sie jederzeit wieder machen, aber ich bin nicht du. Schlaf nochmal drüber und rede mit deinem Partner.
Alles Gute
Ich kenne diese Situation nicht und kann dir natürlich auch nichts "raten".
Aber gerade bei Trisomie13 und 18 würde ich mich wahrscheinlich eher auf den Ultraschall und mein gutes Gefühl verlassen. Wie auch immer, dein Risiko verbessert sich ja täglich, weil viele Kinder mit T13 oder T18 ja fehlgeboren werden. In 7 Wochen ist es vielleicht schon ganz niedrig.
Sind die 1:21 nur Ergebnis der Biochemie oder das Gesamtergebnis?
Hallo Cleo,
darf ich fragen, wo du wohnst? Wenn Frankfurt in deiner Naehe ist, hätte ich einen der besten praenatalmediziner für dich. Ich hatte nach der Biochemie ein Risiko von 1:13, dass unsere Tochter trisomie 21 hat. Der praenatalmediziner hatte uns nach dem Ultraschall komplett die Angst genommen und wir haben keine FU gemacht. Unsere Tochter ist nun 22 Monate alt und zum Glueck kerngesund .
LG
Agnes
Danke für deine Antwort!
Ich war in der Uni-Klinik in Düsseldorf und wurde dort auch gut beraten. Eigentlich bin ich nach der letzten Untersuchung ja auch sehr beruhigt, aber es bleibt halt im Hinterkopf...
Liebe Grüße,
Cleo
meinst du zufällig den dr. belicki ( weis gerade leider nicht mehr wie man den schreibt)
in der nähe von der zeil?