lasst ihr euch nach der Geburt gegen Keuchhusten impfen??

Hallo ihr Lieben,

gestern war ich zur FD bei einem anderen FA als sonst. Von dem ersten Besuch in meiner ersten Schwangerschaft bei ihm wusste ich schon, dass er großen Wert darauf legt, dass alle nahestehenden Menschen (insbesondere der Vater) und die Mutter sich gegen Keuchhusten impfen lassen, da die Krankheit für Neugeborene wohl besonders schlimm sein soll. Nur lese ich davon hier nie was und irgendwie habe ich das in der ersten SS auch schon nicht machen lassen.

Wird euch das auch empfohlen und mach ihr das??

lg

1

Hallöchen!

Ich bin schon seit eineinhalb Jahren gegen Keuchhusten geimpft.
Hatte mir meine Internisten empfohlen, da sie von unserem KiWu wusste, eben weil es für die Neugeborenen ziemlich gefährlich sein kann.

LG, alpenjani mit Zwergi (33.SSW) inside

2

hmmm...und anscheinend auch keine probleme gehabt, oder? finde es nur komisch, dass ich hier noch nie davon gelesen habe und ich lese echt viel hier #hicks ...

lg

17

Nee, Probleme hatte ich damit nicht.
Das war so ne 5-fach-Rundumschlag-Impfung.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
hab bei meiner FÄ auch so einen Flyer gelesen und nun werden mein Freund und ich uns nach der Entbindung auf jedenfall dagegen Impfen lassen...hätte ich das voher gewusst hätte ich das schon vor der SS machen lassen.

-sweet-angel-
mit #baby boy 38 ssw

19

vielleicht wäre es ja auch noch besser, wenn dein freund sich noch vor der geburt impfen lässt. so hat der keuchhusten bei ihm keine chance :).

lg

24

Joar das stimmt...etwa 14 Tage haben wir ja noch :) Nur so kurzfristig frei zu bekommen ist schwer.
Er hat ja ab ET seinen Jahresurlaub.

4

Davon habe ich ja noch nie was gehört. #gruebel

Ich hatte als Kind Keuchhusten, hält die Immunität ein Leben lang? Wenn nicht, würde ich mich impfen lassen. Ich erinnere mich noch an die Anfälle. Das brauche ich nicht noch einmal. Ich weiß nicht, wie ein so Kleines das überleben soll :-(

11

google sagt nein. leider hat mein bisheriger fa mich auch nicht darüber aufgeklärt. die impfung zahlt wohl sogar die kkh. der fa gestern meinte, dass heutzutage leider immernoch viele neugeborene daran zugrunde gehen. nur ist es natürlich sehr schwer die ganze familie zum impfen zu bewegen, aber ich denke, wenn beide elternteile geimpft sind, dann ist das risiko schonmal gesenkt. allerdings meinte der arzt auch, dass keuchhusten auch sehr oft unbemerkt bleibt beim erwachsenen.

lg

15

Meine Ärztin wusste, dass wir uns ein Kind wünschen, da sie den Röteltiter vorher bestimmt hat. Die Info mit dem Keuchhusten wäre da schon nett gewesen.

Aber danke für die Info, ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall nachfragen.

weitere Kommentare laden
5

Sag mal, ist man dagegen immun wenn man das schon hatte in der Kindheit?

LG

Patricia

6

...also google sagt nein.

anscheinend zahlt die impfung sogar die kk!

werde mich wohl diesmal auch dazu durchringen. wäre ja toll, wenn die das vielleicht schon im kkh machen könnten?! impfen die da auch??

lg

9

Oh je, ich hab keine Ahnung. Gibts denn da Probleme mit dem Stillen?

Dann muss ich meinen Mann aber auch schicken. Sprech ihn morgen mal darauf an.

LG

Patricia

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe mich ein halbes Jahr vor der jetzigen Schwangerschaft impfen lassen. Unsere Kleine ist auch geimpft, aber wir wollen wenn möglich mit dem Baby auch wieder impffrei bleiben im ersten Jahr, dann muss aber halt das enge Umfeld die Risiken minimieren. Unser Kinderarzt sagt, dass Problem an Keuchhusten bei Säuglingen ist halt, dass es nicht unbedingt zu den klassischen bellenden Hustenattacken kommt sondern zu Atemstillständen.
Deshalb empfiehlt er auch die Impfung des Umfelds. LG

8

wird man da nicht als kind gegen geimpft?
ich werd meine FÄ morgen gleich mal fragen deswegen...

13

normalerweise nicht. zumindest nicht zur unserer zeit....

lg

22

ich hab grad nachgesehen. ich wurde geimpft.
ich bin ddr-kind. Da wurde durchgeimpft.

10

Ich hab mich vor der ersten SS gegen ALLES impfen lassen, da ich nur Masern hatte als Kind.
Mein Mann ist da sehr sehr schwierig... wenn es ihm nicht richtig schlecht geht, geht er nicht zum Arzt. Werde das Thema aber auch nochmal anschneiden!!!

LG Brina

14

...kenne ich. mein mann hätte sich gestern auch gleich impfen lassen können und hat natürlich gekniffen, aber beim nächsten termin bei dem arzt werde ich ihn auch treten müssen :)

lg

12

Mich hat meine HÄ geimpft als sie erfahren hat das ich als Erzieherin arbeite. Ich hatte es ebenfalls als Kind, doch der Schutz hält leider nicht Lebenslang/bzw. muss nicht Lebenslang halten.
Ich habe erfahren das Keuchhusten in der SS zu Früh- oder Fehlgeburten führen kann durch den Husten.

20

Hi hi!

Zu keuchhusten kann ich auch bissl was sagen!

hab grade mal mein impfbuch rausgeholt. Die ersten impfungen hab ich bekommen als ich ca. Einhalbes jahr alt war. Keuchhusten hat meine mum aber damals weder mich noch meinen bruder als kind impfen lassen da es damals wohl noch irgendwie risikoreich gewesen sein muss.

dann war es aber so, als mein bruder grade paar monate alt war hat er keuchhusten bekommen und mich dann (damals ca.2 jahre) angesteckt. Mein bruder is damals gleich ins kkh gekommen und war wohl auch ne zeit lang ziemlich auf der kippe gestanden... War aber insgesamt nicht gerade das fitteste baby. Ich hab es wohl scho bissl besser weggesteckt kann mich aber natürlich selber nicht dran erinnern...

meine mutter hattte jetzt vor paar jahren keuchhusten ohne es selbst zu merken. Hat gedacht sie hat nur nen starken raucherhusten...

geimpft is immernoch keiner von uns aber ich werd mich mal informieren wie es mit nem baby inzwischen so is mit der impfung...

hoffe das hat dir bissl geholfen!
lg sternle

21

naja, dein beitrag hat mich auf jeden fall darin bestärkt mich impfen zu lassen ;)

lg

23

Naja also angenehm muss es wohl nicht gewesen sein aber irgendwie hab ich gedacht man is imun wenn mans schon hatte aber da muss ich mich wohl auch nochmal schlau machen so wies ausschaut :-)

lg