Mutterschutz & Zeitarbeitsfirmen

Huhu

passt hier zwar nicht rein, aber ich habe eine Frage für meinem Freundin.

Da sie gerade auf der suche ist nach einer Arbeit, möchte sie es auch an paar Zeitarbeitsfirmen probieren.
Nur sie ist SS am anfang noch ( 8 SSW )

Was hat sie hier für rechte ? gilt das Mutterschutzgesetzt auch hier wie überall ??
Und was bekommt sie da ?

Habt ihr eine Idee ? #schein

Danke für eure Antworten #winke

LG

1

Guten Morgen

Also ich glaube das Mutterschutzgesetzt gilt eigentlich wenn mann einen Unbefristeten
Arbeitsvertrag hat. Bin mir aber nicht so sicher.
Als Schwangere eine Arbeit zu finden wird nicht gerade leicht sein.
Und in eine Zeitarbeitsfirma zu gehen, ohne die ss bekannt zu geben finde ich etwas riskant,
da man nicht weiß wo man hin kommt.

Wünsch dir und deiner Freundin alles Gute.

Liebe Grüße Lidi+Minibaby 16 ssw

2

Hallo,

ich habe keinen Job und bin schwanger. Ich habe letztes Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und war sehr zufrieden. Am Anfang der Schwangerschaft haben sie mich angerufen und gefragt, ob ich Interesse an einer Stelle habe. Ich habe ja gesagt und dann aber sofort, dass ich schwanger bin. (Ich wollte ehrlich sein, da ich die Frau, die mich immer berteut mittlerweile auch gut kenne. ) Ihre Antwort war dann: "Herzlichen Glückwunsch. Toll, dass Sie Mutter werden. Ich werde Ihr Profil der Firma geben und erstmal nicht sagen, dass Sie schwanger sind. Nur Sie müssten sich selbst bei uns befristen, solange wie der Auftrag der anderen Firma besteht" Ich glaube das war ein halbes Jahr.

Also wird sie befristet und dann ist ende in der Firma.

Susi

3

Das Mutterschutzgesetz gilt für alle Schwangeren, unabhängig wo, ob und wie sie beschäftigt sind.
Wenn sie jetzt zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat sie auch das Recht, ihre Schwangerschaft zu verschweigen, da viele Zeitarbeitsfirmen aber (zumindest hier bei uns) Leute suchen, die beim Montieren von mehr oder weniger schweren Bauteilen eingesetzt werden, würde ich mir gut überlegen, ob man es wirklich verschweigen sollte. Wenn sie sich auf nen Bürojob bewirbt, ist das sicher nicht das große Problem. Oft wird auch für Reinigungsfirmen gesucht und die haben ja Arbeitsbedingungen, die unter Akkord- bzw. Leistungsarbeit fallen und das ist ja während der Schwangerschaft ausgeschlossen, das darf man nicht machen.
Und natürlich ist der moralische Aspekt auch immer noch so ne Sache, wenn man nach unterschrift AV gleich sagt, hey, ich bin schwanger! dann kommt das sicher auch nicht so gut an.

LG Steffi

4

Der Mutterschutz gilt überall, wenn sie jedoch ihre Schwangerschaft bekannt gibt, wird sie bei der Zeitarbeitsfirma keinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen, deshalb würde ich an ihrer Stelle gar nichts sagen.

Worauf sie jedoch achten sollte: Das Gehalt bei Zeitarbeitsfirmen setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, wie z. B. Mehrverpflegungsaufwand, Reisekosten etc. Sobald man dann wirklich im Mutterschutz ist (d. h. auch nicht mehr arbeitet) werden diese Gehaltsbestandteile bei der Berechnung des Mutterschaftsgeldes auch nicht in Betracht gezogen.

Andrea

5

Hallo!

Ich habe bis vor kurzem als Niederlassungsleiterin in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit :-)

VG
Engelneu

6

Hallo engelneu,

Ich habe da einen Fall zu dem ich im Internet leider nichts finden kann und habe gedacht ich schreibe dir mal :)

Würde mich über eine private Nachricht freuen

Lg