Seit Schwangerschaft nur noch ärger in der Arbeit

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir jetzt erst mal Luft machen und hoffe auf einige Tipps von Euch.

Also ich bin jetzt anfang der 8 Woche und mein Arbeitgeber weis seit letzer Woche das ich Schwanger bin. Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich noch sehr unsicher, habe aber momentan ziemlich viel Schwangerschaftsbeschwerden wie Unterleibsziehen, Übelkeit/Erbrechen und Sodbrennen. Wollte aber trotz alle dem nicht zu hause bleiben und meine Arbeit machen. Am nächsten Tag nach der Bekanntgabe hatte mein Chef von mir verlangt das ich alleine bei uns im Laden das Hochlager machen soll und somit auf eine Leiter muss und mich dabei noch sehr strecken muss. Da hab ich ihm mitgeteilt das ich diese Tätigkeit nicht mehr ausführen werde wenn dann nur mit jemanden zusammen und dann nur wenn ich am Boden stehe. Dann am nächsten Tag ging der nächste Streß los mit meiner 2. Chefin die von mir verlangt hätte das ich den Fahradständer der recht schwer ist alleine aus den Rollen heben soll. Nach dem das ich das auch verweigert habe wollten sie das ich unseren höheren Chef anrufe und im das Mitteile das ich meine Arbeit verweigere, der hat aber komischer weise mir recht gegeben. Jetzt wenn ich in die Arbeit gehe ist es natürlich die Hölle auf Erden und ich werde Ignoriert und bei den anderen Kolleginnen schlecht gemacht.
Was würdet ihr in meiner Situation machen??

LG Mausal112

2

Um ein Gespräch bitten und die beiden auf die geltenden Mutterschutzbestimmungen hinweisen. Sollte das nicht fruchten, Beschwerde beim Betriebsrat/ nächst höheren Chef einreichen.

LG Steffi

1

och wie doof die menschen sind... das ist doch schon mobbing!!!
mir wird auf arbeit sofort alles aus der hand gerissen was ein wenig schwerer aussieht!

wenns gar nicht läuft würd ich das meiner fä erzählen und auf bv hoffen.

lg yvi

9

Was genau ist hier Mobbing?

12

Da hast Du recht!

3

Huhu

Definitiv bv wegen Mobbing.
Hatte das beim ersten Kind auch deswegen.

Bin seit 2009 woanders, bekomme da nun schon das 2. Kind und komme Super klar auf Arbeit.

Lg

4

Wir haben schon mit den Chefs gesprochen, er ändert aber nichts an seinem Handeln, ich brauche jetzt war die Tätigkeiten nicht mehr ausführen da wir das schriftlich festgelegt haben aber ich komme da Psychisch nicht damit zurecht mir ist nur noch Schlecht und bekomme Schweisausbrüche wenn ich an die Arbeit denke, jetzt bin ich momentan wegen ner Erkältung krankgeschrieben und nächste Woche habe ich Urlaub aber mir graut es schon wieder in die Arbeit zu müssen und mein nächster Vorsorgetermin ist erst am 24.4. :-(

6

ich würde vorher schon zu deiner FA praxis gehen und deinem Arzt/Ärztin bescheid geben wie es auf Arbeit abläuft...sie wird dann entscheiden ob sie dir ein BV ausstellt...

Drücke dir die Daumen #klee

weitere Kommentare laden
5

Ich bin erst 5. SSW und weiss es erst seit vorgestern, mir wird aber noch ähnliches bevorstehen. Nächste Woche werde ich meiner Arbeit von der SS erzählen und ich hoffe sehr, dass man mich dann entsprechend entlasten wird, denn ich muss in meinem Beruf schwer heben und das darf ich nun nicht mehr.
Mal sehen wie meine Kollegen reagieren und damit umgehen.

Kann den anderen nur zustimmen. Verweiger die schweren Tätigkeiten und wenn das nicht akzeptiert wird, hol dir ein Beschäftigungsverbot. Lange wird das bei mir auch nicht dauern.

7

Hallöchen,

ich kann Dich sehr gut verstehen, hab auch schon Affentheater vom feinsten durch auf Arbeit.

Nur leider muss ich Dir sagen, dass man sooo einfach kein BV mehr vom Arzt bekommt.
Ich habe letzte Woche mit meiner FÄ drüber gesprochen, die hat mich erstmal aufgeklärt.
Vom Arzt gibt es das BV nur noch, wenn es medizinisch notwendig ist. Ansonsten MUSS der AG sich kümmern, er ist in der Pflicht. Wenn der Arzt Dir trotzdem ein BV ausstellt, obwohl es nicht notwendig ist, so ist das Urkundenfälschung und kann unangenehme Folgen haben. Kann der AG den Arbeitsplatz nicht MuSchG-gerecht gestalten, so kann er Dich von den Tätigkeiten und den Stunden reduzieren oder dir ein BV ausstellen (das macht der mit Hilfe seines Steuerberaters). Aber egal, was er Dir anbietet: Unterschreibe keine Vertragsänderung oder ähnliches. Er muss Dir Dein volles Gehalt weiter zahlen, egal wieviel Du noch arbeitest. Und schickt er Dich ins BV, kann er sich Dein Gehalt über das Umlageverfahren U2 von Deiner Krankenkasse zurückholen.

Ich hab das Theater auf Arbeit, weil ich die erste Schwangere überhaupt bin.
Eine Kollegin von mir (die die Dienstpläne schreibt) will uns allen weiß machen, dass das MuSchG erst ab dem 5. SS-Monat greift. Hää? Nur Zirkus also.

Lass Dich nicht unterkriegen, wehre Dich. Dir steht das zu und Ende. Wenn Dir oder Deinem Zwerg was passiert, wird niemand aus Deiner Firma da sein und Dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße,
karina82

13

eine Kollegin Frau weiß nicht das MuSchuG sofort ab bekanntmachung bzw. attest (Schreiben vom Arzt) gültig ist. ich hoffe du hast sie auf geklärt.
umso eher ihr es sagt das ihr schwanger seid umso eher seid ihr im MuSchuG.
Nur von Vorteil. Ihr dürft zum Beispiel nicht länger als 8,5 Stunden arbeiten, vorrausgesetzt ihr seid über 18 J.

dabei muss das gesetz sogar aushängen am schwarzen brett oder so.
aber erst wenn mehr als 3 Frauen in der Firma beschäftigt sind.

manche Betriebe sind so kinderfeindlich.

unsere Firma ist toll. wir könnten bald einen Betriebskindergarten auf machen, so viele wie hier schon Mama oder Papa geworden sind.

mit bauchzwerg 14+3#herzlich

8

Ich würde um ein Gespräch bitten.Deine Chefs sollten die Mutterschutzbedingungen kennen,die deutlich besagen dass du nicht mehr als 5kg heben darfst!
Wenn du weiter so ein Spießrutenlauf auf Arbeit machst sprich mit deinem Fa und lass dich notfalls ins BV schicken wegen der psychischen Belastung!
Du mußt jetzt an dich und dein Krümel denken!
Du machst das völlig richtig bestimmte Arbeiten zu verweigern!!!!!!

11

Hey,
ich finde es nicht gut dass hier immer die Leute gleich zu einem BV raten. Man muss sich bei der Arbeit auch mal durchsetzen, und sagen : ich bin schwanger, ich muss das nicht mehr machen. Bei den IHKs gibt es genaue Richtlinien für Arbeitgeber. Und der Gesetzgeber bestraft diese hart wenn der Mutterschutz nicht eingehalten wird.
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und wenn Du Deinen Chef die Stirn weißt, wird es besser.
Ein BV ist für Frauen in spez. Berufen, und bei schweren körperlichen Auswirkungen der SS.
Und nicht weil man sich bei der Arbeit ungerecht behandelt fühlt.
Also sag Deinem Chef was Sache ist, informiere Dich und steh Deine Frau.

Alles Gute und Gruß

D.

16

Dem schließ ich mich an.
Man sollte nicht wegen jedem Pieps gleich ins BV flüchten. Als erwachsener Mensch wird man bestimmte Tätigkeiten doch ablehnen können mit Verweis auf das Mutterschutzgesetz!

19

Hallo,

klar hat der höhere Chef dir Recht gegeben, er weiß ja was ihm blüht sollte dir was in der Arbeit passieren, da ja bekannt ist das du schwanger bist.

Setz dich durch und dreh den Spieß um, wenn es so weiter geht. Dann bittest du eben beim großen Chef um eine Audienz mit beiden "kleinen Chefs" und redest offen und ehrlich darüber wie du behandelst wirst. Und bittest gegebenenfalls den großen Chef seinen Kollegen noch mal die Mutterschutzbestimmungen zu erklären und was auf den Betrieb zukommt sollte einer Schwangeren auf Arbeit was passieren, weil sie nicht für die Einhaltung des Gesetzes sorgen.

Und allgemein an alle die das lesen eine Bitte: Nicht so viel Angst vor den "Chefs" haben. Nur weil sie Chefs sind bedeutet das nicht das sie intelligenter oder besser sind als ihre Mitarbeiter.
An die TE: Du hast richtig gehandelt in dem du gewisse Arbeiten zu deinem Recht verweigert hast.

LG Ioba