Hallo Okotbermami´s,
wie ist es bei euch mit eurem Jahresurlaub? Wie viel anspruch habt ihr? Wie werdet ihr diesen nehmen? Vor dem Mutterschutz??
Ich habe ET am 23.10., also Mutterschutz vom 11.9.-18.12. und dieser zählt wohl auch voll auf Urlaubsanspruch.
Ich überlege nun wie ich meinen Jahresurlaub nehmen möchte. Direkt vor dem Mutterschutz, wären dann ca. 15 Tage vorher. Das kommt mir sehr lange vor...
Vielen Dank für eure HIlfe.
Oktobermami´s - wie Urlaub inkl. Mutterschutz
Hallo,
man hat doch auch noch Anspruch auf den Jahresurlaub die 8 Wochen nach der Geburt, so hab ich das mal gerechnet...! Also ich hab ET am 8.10., hab normalerweise 30 Tage Urlaub, muss dann aber 2,5 Tage für den Monat Dezember abziehen da ich dann ja schon in Elternzeit bin und nicht mehr im Mutterschutz.
Also ich hätte auch noch 15 Tage Urlaub übrig und 250 Überstunden . Leider möchte mein Chef nicht dass ich alle Stunden abbaue, sonst wäre ich schon am 13.6 weg. Jetzt werden wir nächste nochmal darüber sprechen.
LG
Babybel 14ssw
sorry, Nachtrag;). Habe überlesen dass du die 8 Wochen danach auch mitgerechnet hast... ! Ist doch super wenn du auch noch 15 Tage Urlaub hast :)
wenn bei dir der Dezember gestrichen wird... weisst du dann, ab wann die Monate voll gerechent werden? ab dem 15. jeden monats?
Mutterschutz geht bei mir bis zum 18.12. oder darf der Monat nicht voll gerechnet werden?
Du kannst ihn vorher nehmen, dann bist Du eben eher zu Hause. Ist hlfreich, wenn es zum Ende hin eh etwas mühsamer wird.
Oder Du sprichst mit Deinem AG, ob er ihn Dir ausbezahlt.
Oder Du sprichst mit Deinem AG ab, dass Du einen Teil Deines Urlaubs auf die Zeit nach Deiner Elternzeit anrechnen lässt (so war es bei mir, weil sie sich mit dem Urlaubsanspruch vertan und mir eine falsche Zahl genannt hatten). Das macht aber nur Sinn, wenn Du danach auch weiterhin in dem Unternehmen arbeiten wirst!
Ich gehe Mitte Juli in den Mutterschutz und nehme meinen Urlaub bis dahin. Bleibe zwar hier angestellt (öffentlicher Dienst), aber ich habe in meiner ersten SS bis zum Mutterschutzbeginn gearbeitet und das war zum Ende hin auf Grund meiner immensen Rückenschmerzen schon recht anstrengend. Werde jetzt Anfang Juli daheim bleiben und den restlichen Urlaub nehme ich bis dahin gestückelt.
Ehrlich gesagt würde ich den Uralub nehmen, wenn DU noch etwas damit anfangen kannst. Ihn für den Mutterschutz zu benutzen ist doch völliger quatsch... wenn du 2 Wochen vor dem MuSchu schon so doll kaputt bist zum arbeiten, kannste dich auch krankschreiben lassen. Es heißt ja auch URLAUB und nicht "ich-bin-krank-und-will-meinem-Chef-nicht-damit-ärgern-und-bleib-zu-hause-Tage"!
Vllt kannst du dir ja nochmal einen kleinen Urlaub oder ne kleine Reise gönnen, so schnell wird das nach der Geburt erstmal nix, oder?
Ich kenne ganz viele, die ihre Urlaubtstage nehmen um eine verkürtzte Woche zu haben. Jeden Montag frei zum Beispiel: wenn das der Chef mitmacht! Oder du hängst immer an die Brückentagen noch was dran So mach' ich es jetzt... *freu*
Jeder wie er mag, aber ich würde lieber im Sommer noch etwas die Zeit genießen, als dann im Herbst mit diecker Murmel und Keksen zu Hause zu liegen
Liebe Grüße
hi,
am 30.4. fliegen wir noch einmal in die türkei
und über pfingsten nach helsinki
und brückentage habe ich auch geplant. naja wenn ich 3 wochen vor den Mutterschutz gehe, dann ist der 20. August und das ist ja Sommer...
Wir sind ein kl. Unternehmen und ich brauch erstmal überhaupt einen Nachfolger den ich noch einarbeiten muss etc...
aber ich überleg ja auch, ob ich in juni und juli eher immer noch einmal eine woche frei machen soll... mhhh.
Ja das hört sich doch supi an. Ich meine wenn man ein herz hat dann will man ja auch nicht auf Arbeit übelst rücksichtslos sein... da guckt man ja auch, ob das alles so passt! Ich klär mit meiner Abteilung auch immer alles ab und möchte dass alle zufrieden sind- aber die wissen auch, dass ich jetzt mal vorrangig bin! Hab mich immer sehr zurückgehalten, Weihnachten etc. immer gearbeitet damit das Team frei hat!
Aber wenn du noch schön Urlaub machst ist das doch supi. Wünsch dir da ganz viel Spaß und geniß die Zeit... Nächstes Jahr geht's dann mit Baby an Strand Sandburgen bauen
Hallo,
ich bin zwar eine Juni-Mama, antworte aber trotzdem mal.
Ich werde, sofern es mir gut geht, bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeiten. Mein Mutterschutz endet am 17.08. Die Tage bis Ende August werde ich dann Urlaub nehmen, so dass ich auch für August mein volles Gehalt ausgezahlt bekomme und ab 01.09. beginnt dann die offizielle Freistellung während der Elternzeit. Den restlichen Urlaub (ich werde ihn nicht los, weil ich noch soviel Resturlaub hatte) nehme ich dann mit ins nächste Jahr, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. So kann ich etwas flexibler reagieren, wenn mal was mit dem Kind sein sollte.
Bei uns ist das zum Glück alles kein Problem.
Alles Gute
Das ist eine ganz schlechte Variante, weil Elterngeld ja in Lebensmonaten gezahlt wird und du damit inheimlich viel Geld verlierst!
Es ist sinnvoller einen kompletten Lebensmonat wenn voll zu machen und gerade, wenn du soviel Resturlaub hast, bietet es sich doch an, dann erst ab dem 3. oder 4. LM Elterngeld zu beziehen (1+2 wird ja eh angerechnet!) und dann eben bis zum 13. oder 14. LM!
Das ist für mich tatsächlich unerheblich, denn ich arbeite sowieso nur 30 Stunden und das darf man ja auch während des Elterngeldbezuges arbeiten. Und soviel Resturlaub habe ich dann doch nicht. Hinterher nehmen ist für mich auch keine Alternative, da ich dann weniger arbeite und somit dann auch weniger Gehalt bekommen würde als jetzt.
Hallo,
also Du bekommst soweit ich weiß anteilmäßig also quasi zählt die Zeit nach dem MuSchu nicht (also vom 18.12. bis 31.12). Aber ist ja eh nur ein Urlaubstag oder so von dem wir hier sprechen.
Ich habe wahrscheinlich vollen Anspruch da ich bis im neuen Jahr in MuSchu sein werde (voraussichtlich, da ich in Lux arbeite und man 4 Wochen dranhängen kann wenn man stillt). Ich habe also meinen vollen Urlaubsanspruch, wenn ich aus der Elternzeit wiederkomme wäre der Urlaub verfallen. Also werde ich jetzt gucken dass ich den Urlaub loswerde. Mal hier mal da, bißchen vor dem MuSchu bißchen zwischendurch
"also Du bekommst soweit ich weiß anteilmäßig also quasi zählt die Zeit nach dem MuSchu nicht (also vom 18.12. bis 31.12). Aber ist ja eh nur ein Urlaubstag oder so von dem wir hier sprechen."
Dann weißt du es nciht richtig ;)
Der Ag darf nur für jeden vollen Kalendermonat Elternzeit Urlaub kürzen. Dezember ist ja kein voller, also hat sie vollen Urlaubsanspruch!
ne, ich weiß es nicht richtig, sonst hätte ich es ja anders formuliert Aber ist gut zu wissen dass er nicht kürzen darf!
Hallo,
mein Urlaub lässt sich leicht berechnen, da ich am 1.11. ET habe und 8 Wochen danach ist genau Ende Dezember d.h. ich bekomme den vollen Urlaub für dieses Jahr
Mein Muschu beginnt am 20.9.
Da ich bereits für die letzten 2 Augustwochen Urlaub eingereicht habe und ich dann noch einen Resturlaub von 8 Tagen habe, fehlt mir praktisch die 1. Septemerwoche als Urlaub.
Werde aber versuchen die Woche als unbezahlten Urlaub zu bekommen (wird wahrscheinlich gehen, da ich letztes Jahr auch eine Woche unbezahlt genommen habe). Dann bin ich ab dem 17. August schon zu Hause
Du musst einfach deine Urlaubstage durch 12 teilen, dann hast du den Urlaub pro Monat. Das dann mal 11 und den Dezember kannst du ja halb rechnen, dann hast du deinen Urlaubsanspruch für dieses Jahr.
VG
milkie 10. SSW
Wenn dein Kind nur 4 Tage später kommt, hast du sogar noch Anspruch für Januar ;)
Halbe Monate gibt es nicht, sie hat auch den vollen Urlaubsanspruch für das Jahr!
Echt? Ich dachte das gilt nur für die 8 Wochen danach.
Mir wär es lieber es würde noch im Oktober kommen Damit es nicht so nah am Geburtstag des großen Bruders ist (14.11.)
NIcht nur der Mutterschutz zählt voll, sondern du hast für das ganze Jahr den Urlaubsanspruch in deinem Falle.