Hallo,
bin heute bei 6+2 und war gestern bei der Ultraschall-Kontrolle. Alles supi, Krümel ist 3,2 mm "groß" und Herzchen schlägt.
Der nächste Termin ist aber erst in 6 Wochen... meine FÄ meinte, das reicht. Ist das nicht ein bisschen lang? Dann bin ich ja schon in der 13. Woche! Ist/war bei Euch der Abstand auch so lang zwischen den Untersuchungen am Anfang?
Liebe Grüße,
satime
nächster FÄ-Termin erst in 6 Wochen :-(
hm, also ich bekomme immer alle 3 Wochen Termine, mein Arzt macht auch jedes mal US mit. Musst mal schauen was die normalen Untersuchungsabstände sind. Von der KK sind die ja vorgegeben und wenn Dein Arzt sich genau dran hält, kann das leider schon sein.
LG
Ja, ich glaub, "normal" ist das gerade noch, aber ich fand's halt schon ein bisschen hart. Ich meine, ist doch klar, dass man gerade am Anfang beruhigter ist, wenn man den Krümel ein bisschen öfter sieht?
Was ich übrigens auch nicht so gut fand, ist dass sie mich null aufgeklärt hat über die Laborbefunde...z.B. dass ich toxo-negativ bin. Gut, ich weiß jetzt selber, was das bedeutet, aber damit kann die Ärztin ja eigentlich nicht rechnen. Sie ist insgesamt immer recht zügig unterwegs und hält sich nicht lange mit Gesprächen auf. Sie hat z.B. auch noch nie die Nackenfaltenmessung angesprochen, die ja dann nächstes Mal stattfinden sollte...
sowas ist Mist. Ja, deine Ärztin hat schon Aufklärungspflicht. Ist wirklcih schade das sie so kurz angebunden ist. Hast Du keine Möglichkeit zu wechseln. Ich habe meinen Arzt auch gewechselt, allerdings gleich bei positiven SST , weil der frühere mir auch nicht zusagte punkto SS. Hab mich ausreichend über die Ärtze in der Umgebung erkundigt und mir wurde mein jetziger von mehreren Bekannten empfohlen. Und ich bin echt froh das ich da gelandet bin. Kann Dich gut verstehen, grad am Anfang wenn man noch nichts spürt möchte man doch Gewissheit haben
aöso bis zu 27 ssw hatte ich alle 4 wochen termin udn nun alle 2 wochen termin...schon ziehmlich lang die 5 wochen find ich aber vieleicht macht dein arzt es auch nur da es ja bis zu 12+0ssw immer nboch das alles oder nichts prinzip ist
Ein Termin bei 6+2? TJa, bei meiner FÄ gibt es erst einen Termin frühestens ab der 8. SSW, weil man vorher meist eher nichts sieht. Aber der 8. ist dann das Herzchen sicher zu sehen. Der nächste Termin war bei mir dann 4 Wochen später in der 12. SSW. Erst da habe ich dann auch meinen Mutterpass bekommen.
Von der KK werden ja auch normalerweise nur 3 Ultraschalls gezahlt. Der erste Zeitraum liegt um die 12. SSW, der zweite dann bei 19-22 SSW (steht auch im Mutterpass). Von daher wird deine Ärztin den Termin so gelegt haben, dass er in den 1. "offiziellen" Ultraschall passt. Und vllt. hat sie in der Woche vom 1. Mai Urlaub oder so schon viel zu tun, dass sie dir erst den Termin eine Woche später gegeben hat?
Beim letzten Mal hatte ich auch eine Wartezeit von 5 Wochen. Aber die Zeit geht so schnell vorbei... So lange du keine Blutungen (meine FÄ hat gemeint, dann soll ich SOFORT dort antanzen ) oder andere bedenkliche Beschwerden hast, genieß deine Schwangerschaft einfach, ohne dir ständig Gedanken zu machen, das was nicht stimmt!
LG wewo (17+6)
Hallo Satime!
Ich würde anrufen und sagen, dass du dir etwas abgespeist vorkommst und du 6 Wochen wirklich lang findest...wenn die nicht wissen, dass du nicht zufrieden bist, können sie ja auch nichts ändern....
Versuch macht klug :)