hallo ihr lieben
ich habe eine frage zur menge von folsäure
undzwar nehme ich seit ich weiß das ich schwanger bin, (29.3) Femibion 1.
da isteine mengen eingabe an folsäure drin die ich nicht recht deuten kann. Folsäure- 400 lrg da steht ein anderes zeichen aber es siht so ähnlich aus wie lrg umgedreht.
jetzt weiß ich nicht was das heißt. wieviel ist das in mg?
zusätzlich nehme ich da ich vegetarierin bin, 2 mal am tag kräuterblut Floradix
das sind Eisen-Folsäure dragees.
da drinne sind 0,4 mg Folsäure.
ich habe vor der schwangerschafft nur diese floradix genommen aber auch nicht regelnmäßig. reicht das für das kind?
ich habe irgendwoh gelesen das wenn erst ab der ss folsäre extra einnimmt, muss mann nicht 400 sondern 800 nehmen (allerdings weis ich nicht welche maseinheit...
kann mir da jemand weiterhelfen?
ich bin 5+3.
lg line
frage zur menge von folsäure
meinst du dieses zeichen: µ
?
ja genau und dahinter ist noch ein g
das heisst mikrogramm
Mein FA hat gesagt das die 400 reichen...er sagte aber auch wenn man sich gesund ernährt nimmt man eh genug Folsäure zu sich und brauch die extra Pillen nicht.
In Femibion 1 sind insgesamt 800µg Folsäure (sind zwei verschiedene Sorten mit jeweils 400µg, die eine heißt Folsäure und die andere Metfolin), diese Menge darf in den ersten drei Monaten laut drei verschiedenen Frauenärzten und einer Hebamme nicht überschritten werden, da es sonst schädlich sein soll. Deshalb muss man nach den ersten drei Monaten auch auf ein Präparat umsteigen das nur noch 400µg hat. Wenn du noch zusätzlich Floradix einnimmst dann hast du insgesamt 1200µg bzw. 1600µg insgesamt.
Ich würde das Floradix absetzen und mir dafür normale Eisentabletten holen fals du welche brauchen solltest
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Katja + Andreas (5 Jahre) + Michael (12 Monate) + SSW14+0
hallo
vielen dank für die ausführliche erklärung
ich habe hir gerade die pakungsbeilage von femibion1
da sthet metafolin nicht drinne, aber fieleicht ist das das gleiche.. guck mal:
Folate 800 µg
-Folsäure 400 µg
-L-Methylfolat 416 µg
und dann sthet dadrunter nochmal
( entsprechen 400 µg Folsäure)
versthe ich nicht so richtig
lg
und alles gute für deine SS
Ja, das ist das gleiche, das bedeutet das du insgesamt die empohlenen 800µg Folsäure einnimmst (400µg Folsäure und dann noch das L-Methylfolat 416 = auch nochmal 400µg Folsäure) wie gesagt zusätzlich das Floradix wäre dann zu viel