Frage an "ältere" (35+) IUI-Schwangere

Hallo ihr Glücklichen!

Versuchen seit 1,5 Jahren ein Geschwisterkind zu zeugen. Sind schon in KiWu-Behandlung, Diagnose: Bei mir alles tiptop, mein Mann hat ein stark eingeschränktes Spermiogramm.

Kurzversion seines Problems: Menge reicht gerade noch, ist aber grenzwertig (hab leider die Zahl gerade nicht parat). Und, nach Meinung der Ärzte das Haupt-Dilemma: Keine schnelle A-Spermien, dafür aber 40% Mittelklasse-B-Spermien.

Vielleicht bin ich naiv, aber: Ich denke immer, sooooo absolut grottenschlecht ist das doch gar nicht. Aber KiWu-Ärzte meinen, da hilft definitiv nur ICSI.

Auch hinsichtlich meines Alters raten sie uns von IUI-Versuchen ab. Werde bald 39. Das Spermiogramm halten sie ebenfalls für absolut IUI-untauglich. "Mit GV nach Plan haben Sie pro Zyklus eine Chance von maximal 5 Prozent - mit IUI vieleicht zwei Prozent mehr", sagte mir der Arzt gestern.

Meine Frage an euch: Wurde hier jemand durch IUI schwanger

a) mit 37+
b) mit eingeschränktem Spermiogramm
c) oder gar mit beidem?

Ich möchte mir einfach ein Bild machen. Ich denke immer, dass eine IUI das Hauptproblem, nämlich die lahmen B-Spermien, doch eigentlich überbrücken könnte.

Würde mich so freuen, wenn es hier Kandidatinnen gäbe, die mir ein bisschen Mut machen können. *hoff*

Gruß in die Runde,

Flipmaus

1

Hallo,

ich bin zwar etwas jünger, aber bin bei einer IUI mit grottenschlechtem SG schwanger geworden... Wir hatten sage und schreibe eine knappe Mio. B-Spermien und der Doc hat gleich gesagt, dass das nichts wird und uns als nächsten Schritt die ICSI empfohlen...

Das süße Resultat dieser IUI macht gerade Mittgasschlaf :-)
Wir hatten aber nur 1x so viel Glück, diesmal bin ich durch eine ICSI schwanger geworden...

Die KiWu-Ärzte haben ihre Statistiken und ihre Erfahrungen und raten danach, wenn ihr es lieber erstmal mit einer IUI versuchen wollt, macht das doch erstmal. Ein oder zweimal, danach könnt ihr ja immernoch auf eine ICSI umsteigen, falls es nicht klappen sollte.
Aufgrund deines Alters empfehlen die Ärzte den Weg mit den höchsten Erfolgsaussichten, und auch das nicht ohne Grund!
Uns hat man damals gesagt, machen Sie doch erstmal 2-3 IUIs (wir hatten nie A-Spermien), alleine deswegen, weil ich erst 27 war.

Normalerweise wird nur bei mind. 50% A & B Spermien eine IUI gemacht, ihr habt 40%...

Also, die Ärzte raten, ihr entscheidet! Wir hatten bei unserer Tochter damals ein riesen Glück, die Chancen standen da bei 2%! In 98% der Fälle geht es also daneben.

Eine Chance von 5-7% ist nicht hoch...
Aber möglich ist alles :-)

Viel Glück! #klee

LG Luna

3

Hallo Luna,

Danke für deine Antwort. Macht mir durchaus ein bisschen Hoffnung...

Falls du Lust hast, noch mal was zu schreiben: Wieviel B-Spermien hattet ihr denn? Mehr als 40%? Und war es euer erster Versuch?

Ich freue mich für euch, dass ihr so ein Mega-Glück hattet - und dann auch noch alles gutgegangen ist!

Hattest du jetzt vor der ICSI denn eigentlich noch mal IUI versucht?

LG Flipmaus

2

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Mut macht. Mein Partner hatte bei allen Tests ein sehr schlechtes SG, die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Aber wir haben drei ICSIs hinter uns (2 negativ, 1 FG). Ich habe echt schon nicht mehr dran geglaubt, als ich doch noch schwanger geworden bin - mit 43.
Nichts ist unmöglich.
Alles Gute, Krüger

4

Hallo Krüger,

DANKE! Ich liebe deine Geschichte natürlich. Klar macht mir das Mut!

Hat es dann einfach so geklappt? Der Klassiker, nicht mehr dran gedacht und dann plötzlich doch noch? Wie kurz nach den mißglückten ICSIs war es denn?

Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles Gute für die Schwangerschaft! Pass gut auf dein kleines Wunder auf!

LG Flipmaus

5

Danke für die guten Wünsche. Unsere letzte ICSI war Ende 2010. Danach war ich körperlich wirklich am Ende und musste mich lange erholen. Ich habe noch lange gehofft, dass es so klappt, habe aber das letzte halbe Jahr hart daran gearbeitet, Abschied vom Kinderwunsch zu nehmen, war sogar in Therapie und wollte an so einem Eso-Workshop zum Thema teilnehmen, der dann nicht zustande gekommen ist und bei dem ich schon schwanger gewesen wäre. Ich habe diese "Sie haben aufgegeben und sind dann schwanger geworden"- Geschichten nie leiden können. Und jetzt bin ich selber so eine.

Nichts ist unmöglich, gerade wenn es eher am Mann liegt. Spermiogramme können sehr schwanken.
Auch Euch alles Gute und schöne Ostern.
Krüger