also auf deutsch: machen wehenhemmer abhängig? lol

vielleicht antwortet ja keiner, weil er den titelthread net versteht , also hier nochmal mein beitrag in der hoffnung auf antworten/meinungen: - am mittwoch hab ich gesagt bekommen, ich hätt ein 3,2cm großes hämatom am unteren ende der plazenta und die ärztin war sehr besorgt. Dann hat sie mir nen wehenhemmer und ein mittel zum ruhigstellen verschrieben sowie magnesium, obwohl ich bis dahin keeine einzige! wehe hatte!!!.

hab es erst net nehmen wollen, aber am nächsten morgen bekam ich dann zwei oder drei mal nen harten bauch und angst. dann hab ich angefangen das zeug zu nehmen.

Jetzt zu meiner frage: manchmal denk ich zu spät dran, die tablette (hexoprenalin) einzunehmen und dann bekomm ich total oft nen harten bauch, daran merk ich dann, dass ichs vergessen hab, zu nehmen.

Nun bin ich verwirrt- ich hab in der ersten ss nicht so besorgt reagiert, wenn ich nen harten bauch bekam, es einfach unter normal abgehakt und es ging auch alles gut, aber weil ich weiss, dass da ein hämatom ist, mach ich mir ständig sorgen.
ich hatte ja bis zu dem tag der untersuchung keine einzige wehe. Kann es sein, dass sich der körper an dieses mittel gewöhnt hat und deshalb anfängt, wehen zu verursachen, wenn ichs weglass/vergess? oder kommen die wirklich von dem hämatom? oder hat das noch andere ursachen, dies wehen in der 22.woche?

was meint ihr?

1

Also wirklich beantworten kann ich deine Frage auch nicht (finde ich auch echt schwirig ;-) ) aber ich kann mir nicht vorstellen dass du körperlich Abhängig bist. Das macht überhaupt keinen Sinn und das habe ich auch noch nie gehört (aber ausschließen will ich es jetzt nicht 100%, es gibt vieles was ich nicht weiß oder von dem ich noch nichts gehört habe)
Ich würde jetzt eher mal darauf tippen dass du vielleicht die Wehen vorher schon hattest, es aber nicht wirklich bemerkt hast. Ich meine einen harten Bauch zu bekommen ist ja jetzt nicht gerade total auffällig und wenn es sonst keine Schmerzen macht. Da du jetzt aber von dem Hämatom weißt und die Medis nehmen sollst, denke ich dass du aufmerksamer bist und vielleicht deswegen die Wehen eher wahrnimmst.
So dass ist jetzt mal meine Vermutung, aber wie gesagt, nicht mehr und nicht weniger als ne Vermutung.

LG und noch ne schöne Rest-SS

2

ich will einfach auf keinen fall für den ganzen rest der ss dieses medikament nehmen, das hat so doofe nebenwirkungen und es steht auch drin, dass es die versorgung des kindes beeinträchtigt. Ich weiss als net, ob ich auf die ärztin hörn soll und es nehmen soll oder ob ich damit dem kind vielleicht mehr schade als nütze :( - ich hasse das dass ich den doktors net vertrauen kann (wahrscheinlich weil ich selber medizin studiert hab und die kehrseiten der therapiemedaillien so oft gesehn hab :( )

danke für deine antwort ...

3

Ich versteh dass, studier auch Medizin lol is manchmal dann echt nicht einfach Patient zu sein...
Aber ein Hämatom kann die Versorgung ja auch massiv verschlechtern. Daher kannst du finde ich ja nur gewinnen. Und ich denke dass es durchaus möglich ist, dass du die Medis dann irgendwann wieder absetzen kannst. Ich hatte auch in der 29. SSW Kontraktionen im CTG und nehme seit dem Magnesium (3 mal täglich 160mg) Inzwischen sind die Kontraktionen weg (aber das Magnesium nehm ich trotzdem weiter)
Ich würde jedenfalls die Medis weiternehmen und den Ärzten ein wenig Vertrauen schenken. Oder wenn du echt zweifelst, dann sprich das doch mit deinem Arzt mal an oder hol dir ne Zweitmeinung ein, is doch erlaubt. Und wenn du mit denen fundiert Diskutieren kannst, dann nehmen die dich doch sicherlich auch Ernst. Also ich werde zumindest mit meinen Bedenken immer sehr ernst genommen ;-)

Also alles Gut

weiteren Kommentar laden
5

Hast du das Medikament einfach mal gegoogelt? Meisstens findet man bei Wikipedia recht ausführliche Beschreibungen und Nebenwirkungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so wirkt. Sonst hättest du ja gegebenenfalls sogar nach der Geburt Schwierigkeiten.

Meisstens ist es doch so, wenn man sich wegen irgendetwas Sorgen macht, merkt man es sofort deutlicher. Und wenn du dir super unsicher bist, ruf direkt morgen früh deinen Gyn an. Der sollte es definitiv wissen.

LG
Lyra

6

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=1821

Also laut diesem Artikel nicht :)

7

Hi, ich würd bei embryotox.de gucken oder mmich beraten lassen! Die sind bei sowas echt hilfreich! Vielleicht reicht auch magnesium und liegen? Lg

8

Ich kann dir die Frage auch nicht 100%ig beantworten. Wundere mich nur etwas, dass deine Ärztin sowas so leichtfertig verschreibt.

Ich liege seit drei Wochen im KKH, kam wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem GMH in der 22. Woche. Da hieß es, Wehenhemmer bekommt man in der Zeit auf keinen Fall, das wäre viel zu früh, es würde in der Woche auch noch gar keinen Sinn machen, frühestens vielleicht ab der 24. Woche.

Ich hab dann gefragt, ob ich zusätzlich zur Lungenreife Wehenhemmer angehängt bekomme, da die ja bei manchen Frauen Wehen auslöst. Die haben gemeint nein auf keinen Fall, solange nicht wirklich noch mehr Wehen kommen, da sie nicht möchten, dass sie mich jetzt auf Wehenhemmer einstellen, und ich danach vielleicht noch mehr Probleme hab wenn sie die wieder absetzen.

Deswegen finde ich es schon sehr leichtsinnig von deiner Ärztin einfach mal so Zeug zu verschreiben. Wobei ich ja jetzt nicht weiß was das genau ist. Würde mir da auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen...

Alles Gute! #blume

9

das scheint hier in bosnien die standarttherapie bei drohender plazentaablösung zu sein...

Gott sei dank geht es mir recht gut im moment, versuch, mich wirklich zu schonen... meine tochter macht auch gut mit... es kommt fast jeden tag ne freundin mit kind, um mit ihr zu spielen... und mein mann und meine schwiegermutter bringen mir viele sachen dir treppeen rauf und runter, da bin ich echt positiv überrascht. Jetzt hoff ich dass sich das hämatom bis nächste woche organisiert hat...

Der wehenhemmer macht mich nur ziemlich zittrig... aber das nimmt man gern in kauf...wenn es hilft.

mich hat das auch gewundert in der 21. wwoche aber ab morgen bin ich aber in der 23....

ich habe hier keinen festen gynäkologen, den nächsten termin werd ich aber bei einem anderen arzt ausmach, damit ich eine 2te meinung bekomme...

danke für deine antwort