Vorgeschichte: Seit Oktober 2011 habe ich im Abstand von 4 bis 6 Wochen immerwieder eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion gehabt. Zwischenzeitlich war ich auch bei anderer FÄ, die ähnliche Medikamente verschieb. Half alles soweit, kam aber immer wieder. Hygienetipps halte ich, soweit ich weiß, ein.
Seit Ende Januar bin ich nun schwanger. In der 6. SSW wieder Behandlung mit Antibiotika und anschließend Vagisan Milchsäure-Zäpfchen. Hat geholfen. Kontrolle letzte Woche i.O. Jetzt bin ich in der 10 SSW und es zwickt. Auf Anraten der FÄ sollte ich dann prohylaktisch Vagisan Milchsäure nehmen. Das habe ich jetzt an drei Tagen gemacht.
Problem: Klitoris angeschwollen und sehr empflindlich, äußerlicher gelegentlicher Juckreiz, Schleimhäute außen z.T. wund. Kaum Ausfluss.
Habe Vagisan wieder abgesetzt und benutze eine Zink-Harnstoff-Vitamin-Salbe für die Scheide.
Handelt es sich hierbei um eine Unverträglichkeit gegenüber Milchsäure? Hatte das Gefühl, dass der morgendliche Ausfluss (der Restsäure) richtig "geätzt" hat. Hat jedenfalls sehr gebrannt.
Von Vagisan gibt es ja auch Milchsäure-Bakterien. Sind die besser zu vertragen? Bei Schwangerschaft i.O.?
Habe in zwei Wochen wieder Termin bei FÄ. Bin total unsicher. Heute Abend sind die Beschwerden zurückgegangen. Wenn s wieder schlimmer wird, gehe ich natürlich zur FÄ, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Milchsäure Unverträglichkeit?
Ich würde vermuten dass du eine schwerere Infektion hast. Eventuell auch ein fiesen Pliz...oder auch beides...
Da können dir die Milchsäure Sachen nicht mehr helfen und eventuell sogar schmerzen.
Ich würde wieder zum FA gehen und schauen lassen. Leider hat man in der Ss öfter mit sowas zu kämpfen,. ich kenne das auch. Eventuell kann dein Fa mal eine Kultur anlegen und genauer schauen welcher Pliz/bakterium es ist. Die normalen Antibiotika in dem fall ist das tyypische Breitspektrum, kann sein, dass es diesmal etwas anderes braucht
Lusanna
Schon mal Danke. Ätzend, dass ich es nicht los werde. Letzte Nacht und heute am Tag hatte ich keine Beschwerden, aber jetzt fängts wieder an...
Danke nochmal! War heute bei Fa. Schon wieder ein Pilz.