rhesus negativ und 2te Schwangerschaft

Hallo :-)

Ich habe mal eine Frage an euch. Also ich bin rh - und mein Sohn war rh+. Ich beam in der ersten Schwangerschaft diese ANti-D- Spritze in der 28 SSW.
Nach der Geburt unseres SOhnes wurde das noch mal kontrolliert. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob ich noch eine bekommen habe oder nicht.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass bei der 2ten Schwangerschaft öfter eine Spritze gegeben werden muss?? Die 2te Schwangerschaft wäre in der Hinsicht gefährlicher, so dass das dieses Anti-D halt öfter gespritzt werden muss???

Ich bin jetzt in der 12 SSW. Mein Pass liegt noch in der Praxis, bekomme ihn diese Woche bei der nächsten Untersuchung..

Mein FA hatte wegen meiner Blutgruppe nichts erwähnt. Dachte auch das durch die Spritze in der ersten SSW nichts mehr passieren kann, also sich keine Antikörper gegen " rh+" bilden würden, da der Körper ja diese schon kennt.

Kennt sich jemand aus wie das in der 2ten SSW ist?

Danke schon einmal für eure Antworten

1

Hallo Teddy,

ich bin auch Rhesusfaktor neg und mit dem zweiten Kind ss. Mir wurde im KH erklärt das es bei jeder Blutung eine Spritze gibt (dadurch habe ich schon eine bekommen), dann in die zwischen der 26. und 28.SSW und wenn es notwendig ist noch die nach der Geburt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

3

Hallo.

Danke für deine Antwort.

In der ersten SS hatte ich anfangs laufend Blutungen und ich bekam trotzdem erst in der 28 SSW die Spritze, Deshalb war ich jetzt etwas irritiert. Bei der 2ten SS scheint es ja dann wichtiger zu sein direkt zu spritzen.

Danke dir :-)

2

Hallo,

also ich weiß sicher dass man auch in der 2.SS eine Spritze bekommt!!

Meine Tochter hatte auch dann dieselbe Blutgruppe wie ich also 0.res.neg!!!

Ich weiß allerdings nicht ob in der 2.SS die Spritze häufiger gegeben wird, ich habe meine leider schon in der 14.SSW bekommen da ich Blutungen bekommen habe und ich eventuelle Antikörper schon gebildet haben könnte!! :(

Ich/wir hoffen natürlich dass dies nicht der Fall ist und alles gut wird!!!

Muss am 16.4 wieder zur Kontrolle!!!

Lg

giessi mit Jana 3 Jahre und Krümelchen 15.SSW#verliebt

5

Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich fand es ein bißchen komisch das ich in der 1 SS nur in der 28 SSW eine SPritze bekommen habe, obwohl ich laufend Blutungen hatte ( Am Anfang der SS).

Bei der 2ten SS scheint es wohl wichtig zu sein in dem Fall eine SPritze zu geben.

Ich hoffe bei euch ist alles okay!

Drück die Daumen #liebdrueck

4

Hallo,

also ich habe in der 1. SS diese Spritze bekommen und nach der Geburt nicht, da unser Sohn Rh negativ ist.

In der 2. SS hab ich auch wieder diese Spritze bekommen und nach der Geburt auch nicht.

Ich wurde aber auch in der SS gefragt, ob die Blutgruppe bzw. der Rhesusfaktor von meinem Mann bekannt ist. Es ist nämllich so, dass bei einer Mutter mit Rhesus negativ und einem Vater mit Rhesus positiv, das Baby entweder positiv oder negativ werden kann. Dadurch gibt man dieses Spritze in der SS vorsorglich, damit der Körper das Baby nicht abstöst - sollte das Baby nämlich positiv sein, könnte das passieren.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Ist nämlich irgendwie gar nicht so einfach obwohl es doch ganz simpel ist.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und #ei (11 + 3)

6

Hallo,

am besten rufst du mal bei deinem FA an oder fragst beim nächsten Termin nach!

Ich bin auch Rh neg. und mit dem 2. Kind Schwanger allerdings hatte meine Tochter die selbe Blutgruppe wie ich bei Geburt! Also auch Rh negativ! Deswegen weiss ich jetzt nicht wie oft man bei RH pos. Kind mehr spritzen braucht!

Ich bekomme meine nächste Woche und da bin ich dann auch schon in der 30. ssw!

Also auch nur eine wieder bis zur Entbindung!

Lg, Marie

7

Hallo.

Also mein Sohn ist positiv. Ich werde es beim nächsten Termin mal ansprechen ( habe ich diese Woche noch).

Da deine Tochter ja ebenfalls negativ ist kann bei der Geburt ja keine Antikörper gebildet worden sein.

Ich denke aber mal das sie das bei der Blutuntersuchung mit kontrollieren???
Habe meinen MuPA leider noch nicht hier, sonst hätte ich mal nachsehen können.

In ein paar Tagen bin ich ja schlauer, wollte mich hier nur vorab informieren :-)

8

Hallo,

Ja bei der Blutuntersuchung Kontrollieren die das mit! ;-)

Das stimmt mit den Antikörpern die können sich bei mir nicht gebildet haben, aber wie das positiven Kinder bei negativer Mutter ist weiss ich leider nicht die Aufklärung ist leider schon zuuuuu lange her!

Aber ich denke du kannst erstmal noch ganz Entspannt sein! Viel Spass beim Baby TV! :-)

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
10

#gruebel

ich frage mich ganz ehrlich wo ihr immer diese Infos her habt?????

Die Anti D Prophylaxe bei Rhesus negativen Müttern wird immer in der 28. SSW gegeben, sollte das Baby Rhesus positiv sein wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Entbindung eine weitere Spritze gegeben.

Ich bin das 3. mal schwanger und Rhesus negativ, meine beiden Kinder sind Rhesus positiv und ich hab noch niemals mehr als diese beiden Spritzen bekommen........#kratz

Das einzige was öfter durchgeführt wird ist der Antikörper Suchtest, der bei mir allerdings bis jetzt immer negativ war, was allerdings ist wenn er positiv ist weiß ich nicht.

Übrigens selbst nach meiner FG vor 2 Jahren hab ich keine AntiD Prophylaxe bekommen......

#herzlich
curly_june
36. SSW KS -20

11

Leider weiß ich die Quelle nicht mehr. Ich wusste auch nur das ich in der 28 SSW diese Spritze bekommen werde und das dann alles in Ordnung ist.

In diesem Artikel stand jedoch das es bei Blutungen in der 2ten SSw gefährlich werden kann + in allen Riskosituationen.

Deshalb fragte ich einfach mal hier nach.

Ich gehe jetzte einfach mal davon aus das ich in der 28 SSW ganz normal diese Spritze bekommen werde, solange vorher alles okay ist.

Bei Komplikationen, Blutungen etc wird wahrscheinlich anders gehandelt, aber davon gehe ich jetzt nicht aus :-)

12

Hallo!

Ich bin auch Rhesus negativ und meine Tochter positiv. In der 1. SS habe ich in der 28. SSW eine Spritze bekommen und dann nach der Geburt noch eine. (Weil sie ja positiv ist)

In der 2. SS hatte ich in der 7. SSW Blutungen und dann hat man mir vorsorglich eine Spritze gegeben. Die nächste Spritze bekomme ich nun wieder in der 28. SSW.

Es muss nicht öfter gespritzt werden, die Antikörper werden öfter kontrolliert (bei mir nun das 2. mal).

LG Eva mit Lea 3 Jahre und Babyboy im Bauch 24. SSW

13

Hi, leider kenn ich mich sehr gut mit dem thema aus: du bekommst als res neg mutter in der ss eine anti d spritze zwischen 26-28 ssw und 72 std nach der geburt, bei blutungen und späteren fgs auch! Am anfang jeder ss wird geguckt ob du anti d antikörper hast, die können sich leider trotzdem bilden, wie bei mir. Dann wird die ss strenger überwacht und es gibt keine spritzen mehr, da diese die sensibilisierung verhindern sollen lg