...frage an alle Schwangeren...

Hallo,

ab wann habt ihr eigentlich zu rauchen und zu trinken aufgehört....Erst ab positivem Test? Besonders würde es mich bei den rauchern interessieren...#schwitz
Ich meine, man trinkt ja nicht jeden tag, aber machen leben ja ab kinderwunsch schon sehr "enthaltsam"......
Habt ihr sonst irgendwas besonderes beachtet oder gemacht (Vor Schwangerschaft)? Z. B. Folsäure?

LG und Danke schon mal für eure Antworten! ;-) #winke

1

Hallo,

ich kann Dir d aleider nur bedingt weiterhelfen, da ich weder rauche (auch nie geraucht habe) und auch nie Alkohol getrunken habe.

Aber ich persönlich würde das Rauchen auf jeden Fall mit Beginn des Kinderwunsches einstellen und nicht erst, wenn Du schwanger bist. Wenn Du ab und zu mal ein Glas Alkohol trinkst ist das, solange Du noch nicht schwanger bist nicht so schlimm.

Zu der Folsäure ich habe sie ab Beginn des Kinderwunsches genommen, da sie ja auch vorbeugend dafür gut sein soll, dass das Baby keinen offenen Rücken bekommt.

LG Tanja mit #baby Girl inside 25.SSW

2

Also ich habe eigentlich sofort aufgehört. Ich hatte den Test in der Hand und war so aufgeregt und hibbelig, habe fast automatisch eine angezündet und gedacht...spinnst du???

Kippe aus und nie wieder angefangen. Das ist jetzt 11 Jahre her.:-p

3

Ich war so ein Party/Arbeitsraucher und als ich eine Ahnung hatte schwanger sein zu können hab ich sofort aufgehört. War aber auch nicht schwer bei der langen Übelkeitsphase. Und jetzt streichel ich mein Bäuchlein und könnte eh nix mehr tun was meinem Knöpfchen schadet.

4

hab bis zur 6 ssw geraucht

und vorher nix eingenommen

ging ja schlecht bin ungeplant trotz verhütung schwanger

lg vinci 15ssw #verliebt

5

HuHu #winke
Ich habe ab dem Kinderwunsch aufgehört zu rauchen ... und trinken tu ich so gut wie garnix ausser das ich mal nen Wein zum essen getrunken habe ..

LG Jayda mit #ei 10+4

6

Ich war an Heiligabend ziemlich betrunken, weil ich mich so derart über meine Schwiegermutter geärgert hab, dass ich 2 Flaschen Sekt zu mir nehmen musste :-)

5 Tage später hätte ich meine Tage kriegen müssen, stattdessen hatte ich eine positiven Test in der Hand. Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, obs dem Kind geschadet hat, aber die Hebamme meinte, gerade am Anfang gibt es dieses "Alles-oder-nichts-Prinzip", so dass sich die Zelle vermutlich sonst gar nicht eingenistet hätte.
Seit dem Test hab ich nichts mehr getrunken (bin nicht-Raucher), nur im Urlaub 2x vom Rotwein probiert (je einen halben Schluck).

Femibion 1 hab ich schon ca 6 Wochen vor der Schwangerschaft genommen.

LG.

7

Hey,

geraucht habe ich nie. Aber ab und zu mal ein glas rotwein gab es aber seit kiwu auch nicht mehr. Fühlte mich so besser. Hab auch seit kiwu a-z mama genommen.

Winke winke

8

Hey,

also ich habe ab dem positiven Test aufgehört zu rauchen ( die letzte während der Test lief) :-D
ich habe immer gern geraucht aber für mich war auch immer klar, das ich aufhöre sobald ich den pos. SST in der Hand habe :-D

Leicht ist es nicht, aber ich bin stolz das ich durchhalte und ich mach es fürs Baby ( wofür wir 13 Monate geübt haben) und das ist genug Ansporn :-D

Keinen Alkohol zu trinken fällt mir überhaupt nicht schwer, weil es bei mir höchstens mal ein Glas Asti beim Mädelsabend gab und ich die momentan wg. der Müdigkeit eh nicht packe :-D

Aber auch so ist es echt easy :-D
Da fehlt mir mein Mettbrötchen und mein Red Bull sowie das Solarium schon mehr :-D

Lg Jule ( seit gestern in der 8. SSW )

9

Ich hab begonnen Folsäure zu nehmen, als ich die Verhütung abgesetzt habe.
Alkohol habe ich eh nur ganz selten und dann nur sehr wenig getrunken.
Geraucht habe ich auch nur sehr sporadisch und mit dem positiven sst hab ich ganz aufgehört.