Ultraschall in der 13. SSW vaginal oder über den Bauch?

Hallo #winke Ich wollte mal fragen was in der 13. SSW so üblich ist... wird da der Ultraschall noch vaginal gemacht oder schon über den Bauch? Habe nämlich gleich den nächsten Termin #verliebt und würde gerne meine Schwester zum "Baby-gucken" mitnehmen ...

Lg -lumina-

1

Hallo.

Ich habe das beim letzen Mal beim FA gefragt. Er meinte so ab der 16 SSW.

2

Bei mir wurde schon ab der 12 ssw übern Bauch geschallt :)

12

Bei mir auch ;)

3

hi!

also bei meiner ersten tochter wurde erst ab der 20.SSW über Bauch geschallt.

jetzt bei der zweiten schangerschaft und neuem Gyn, wird beides seit anfang an gemacht.

LG, Corinna #blume

4

Frag den FA. Bei mir ging das dann auf dem Bauch. Begründung weil ich extrem schlank war. Mein Bruder war dabei. Aber frag einfach kurz. Wenn nein, kannst du ja deine Schwester bitten nur auf den Bildschirm zu schauen...ihr seid doch Mädels...

5

Bei mir wurde in der 12. noch vaginal geschallt, wobei der Arzt aber sagte, wenn man ganz schlank ist ist in der Woche auch schon übern Bauch möglich, da ich aber eben nicht ganz schlank bin wurde vaginal geschallt.

-Meine Schwester war bei dem Termin übrigens auch dabei. ;-) Sie und mein Freund sind aber auch wirklich die einzigen Menschen die von mir aus zum Vaginalschall mitdurften. :-)

6

Bei mir hat er bei 11+5 erst vaginal geguckt und dann über den Bauch geschallt.

Und über den Bauch wars Kind deutlicher zu erkennen.
Hatte meine Mama dabei, aber kein Problem damit das er es erst vaginal probiert hat.
Aber das soll auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein wie er schallt.

Viel Spaß und liebe Grüße Madeleine

7

Hallo!

Das ist glaub ich von Arzt zu Arzt ein bisschen unterschiedlich. Ich bin jetzt das 3. Mal schwanger. In der 1. SS wars soweit ich mich erinnern kann noch vaginal, in der 2. wars übern Bauch (anderer Arzt) und jetzt in der 3. SS(wieder anderer Arzt) wollte sie noch vaginal machen hat dann aber gemerkt das sie es übern Bauch viel besser sieht weil das Baby so weit oben lag.

Wenn du deine Schwester nur mitnehmen willst wenn der US übern Bauch ist ruf doch einfach kurz beim FA an und frag wie sie das machen weil du eben deine Schwester gerne mitnehmen würdest.
Wünsch dir viel Spass beim BabyTV! ;-)

Lg Esthi (25. Ssw)

8

Achso , weil ich das hier lese mit , nur wenn man ganz schlank ist.......

Ich bin das gegenteil mit meinen momentanen 125kg und hab ein wunderschönes Bildchen bekommen bei 12+3

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fipsi123260svhr5mc2bk.jpg

9

Also ich war in der 12 SSW bei meiner alten FA, die hat es über den Bauch gemacht. In der 13 SSW war ich bei ihrer Vertretungsärztin und die machte den US vaginal. Und in der 15 SSW war ich bei meinem neuen FA und der hat zuerst einen US vaginal gemacht und gekuckt, ob der MUMU verschlossen ist und wie lang der GMH ist und anschließend 3D US über den Bauch #verliebt