Bio-Kresse

Huhu Mädels, habe eben zu Mittag Brot mit Kresse gegessen und da sagt mir eine Bekannte dass ich während der SS kein Kresse essen darf wg Listerien-Gefahr. Hä? Verstehe das echt nicht, denn da war kein Erde dran (Karton) u man kann doch übertreiben oder? Oder liege ich doch falsch? #zitter

WAs meint ihr?

Danke und LG Balea #winke

1

Man kann auch echt übertreiben.

2

Hallo,

vorweg, ich bin keine von den Paniktanten, sondern esse meine Salami auch ohne Pizza ;-)
Aber bei den Saatlingen hat deine Bekannte nicht ganz unrecht. Denn es geht, wie du schon geschrieben hast, um Listerien. Die haben nichts mit "Erde" oder so zu tun. Da meinst du wahrscheinlich die Toxoplasmoseerreger. Denn die Saatlinge werden unter einer speziellen Atmosphäre zum keimen gebracht, die auch der ideale Nährboden für andere Keime ist. Denk doch einfach mal daran, dass der EHEG Erreger durch Sojasprossenkeimlinge verbreitet wurde. Das ist das selbe Prinzip.

vG

3

ach du scheisse - was nun sind schon in meinem magen #zitter

4

Jetzt nur mal keine Panik!

Überleg einfach mal, wie oft du in deinem Leben Rohmilchkäse, Räucherlachs, rohes ungewaschenes Gemüse und KRESSE gegessen hast, ohne dass durch mit Toxoplasmose oder mit Listerien angesteckt hast. Die Chance ist sehr gering. Nicht jedes verbotene Lebensmittel führt zwangsläufig zu einer Infektion!! Also cool bleiben #cool