Massagen in der Schwangerschaft

Hallo Mädels,

viele werden es vielleicht wissen, mir war es bislang nicht bekannt, von daher will ich die Info gerne nochmal mit Euch teilen.

War vorhin bei einem Massagetermin, mich ein wenig verwöhnen lassen, #schein und mir ist da so rausgerutscht, dass ich schwanger bin, da ich nicht so richtig auf dem Bauch liegen konnte.

Und jetzt kommt es:

Einige Massagegriffe, vor allem am Rücken so im Lendenbereich, können, in der Frühschwangerschaft, aber auch später noch, (vorzeitige) Wehen und/oder auch Fehlgeburten auslösen....

Daher gibt es die Schwangerschaftsmassagen. Hatte das bislang eher für Zielgruppenerschließung im Sinne von Marketingstrategien gehalten, als für irgendwie tatsächlich notwendig...

Da macht man sich nun so viele Gedanken, "was essen, was heben, was auch immer..." Aber das hab ich nicht gewusst. #rofl#kratz Dafür freue ich mich demnächst nun zum ersten Mal auf eine Schwangeren-Massage.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

Solina

1

Mmmhhh.... Bin heute erst 4+6 und habe heute eine Ganzkörpermassage die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Wie sollen da heute Wehen ausgelöst werden wenn ich noch nicht mal beim Arzt war?

Und ... naja... mein Partner massiert mich doch auch. Das kann doch keine FG´s auslösen. Oder? Oder gilt das nur wenn man am Bauch oder Lenden massiert wird?

Also soll ich das dem Masseur nachher sagen?

2

Also wissen sollte es der Masseur auf alle Fälle - gerade auch in der Frühschwangerschaft. Ich war damals in der zweiten Schwangerschaft (nach einer Fehlgeburt in der ersten Schwangerschaft) auf einem Wellness Wochenende in der 6. Woche und habe es dem Therapeuten gesagt und der meinte, es sei schon sehr wichtig das zu wissen und er sagte er möchte "nur" normale Aromaölmassage machen und nicht wie in meinem Programm vorgesehen Klagschalenmassage und sowas, weil das viel zu gefährlich wäre.
Also lieber aufpassen. Aber ein guter Masseur kann damit umgehen.
Alles Gute Julk

3

Ich habe von meinem Mann eine Schwangerschaftsmassage zu Weihnachten geschenkt bekommen. Dort wurde mir auch gesagt, dass der Lendenbereich ausgelassen werden muss.
Aber die Massage war toll. Sobald ich zu Hause bin, muß nur noch zwei Wochen arbeiten, werde ich mich noch einmal verwöhnen lassen. :-D

LG

4

Hallo,
ich gehe alle 2 Wochen zur Massage, habe es aber auch nicht sofort gesagt... ich glaube erst ab der 10. Woche oder so...

Letzte Woche war das erste Mal im Sitzen... ist nicht so toll.... :-(
Ich habe hauptsächlich Schmerzen im Lendenbereich ... und weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll....

Lg costa 23.ssw

5

Im Sitzen?

Habe auch eine Schwangeren-Massage geschenkt bekommen, warte aber noch, bis ich in den Mutterschutz gehe (am 26. April und dann 8 Wochen)
Hier gibt es extra Massage-Liegen, die ein Loch haben, dort wo der Bauch ist, so dass man gut auf eben diesem liegen kann. Freue mich da schon richtig drauf.
Und zwar nicht nur bei einem Masseur, sondern bei allen, die Schwangeren-Massage explizit anbieten.

Schau doch mal, ob es sowas nicht auch bei dir gibt.

LG skadok 30.SSW

6

Ja im Sitzen :-)

Ich gehe ja nun schon 1,5 Jahre regelmäßig privat dorthin und würde bei einer anderen Praxis wesentlich mehr bezahlen...

Meine Praxis ist leider nicht so modern und ich denke mal, dass es bei uns nicht so ein Angebot gibt :-(

Lg
Costa 23 SSW

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Also bin gelernte Masseurin und habe das so gelernt.

In den ersten 3 Monatern komplet Hände weg von Schwangeren, weniger dass was passieren könnte, aber falls die Kundin ein zwei Tage nach der Massage eine Fehlgeburt hat kann es sein dass es auf einem zurückkommt, da viele einen Grund suchen.

Grundsätzlich gilt, Kreuz und vorallem Lenden bereich muss ausgelassen werden!

Wenn die Kundin schon ne schöne Kugel hat nur auf der Seite liegend Massieren.

Eine Entspannungs und Relax-Massage kann ohne Probleme durchgeführt werden, Sportmassagen, Dorn-Therapie usw. sollte man sein lassen