Hi Mädels,
ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet einen fleißigen Osterhasen!
Weil ich mich die ganze Zeit so doll ärgere, muss ich jetzt einfach mal einen Thread über mein Problem eröffnen, vielleicht findet sich ja jemand, dem es genauso geht oder ging.
Als mein FA im August die Schwangerschaft fest stellte, hat er den 06.04.2012 als ET angegeben. Meine Zykluslänge von regelmäßigen 34 Tagen hat ihn dabei herzlich wenig interessiert, er hat als Berechnungsgrundlage einen "normalen" 28 Tage-Zyklus verwendet, das sei Standart.
Als ich ihn beim zweiten Termin erneut darauf ansprach,fing er an mir irgendetwas von einem Mondzyklus zu erzählen und bestand darauf,dass das Datum so bleibt. Schließlich sei das auch für mich besser, ich könne ja früher in den Mutterschutz.
Dass das kleine Würmchen bei den US-Untersuchungen immer seine 6 Tage (entsprechend seinem Alter) "hinterher" war, war auch kein Grund den ET zu überdenken.
(Ich denke es ging um das "Doofe-Patientin-will-mir-sagen-wie-ich-meinen-Job-zu-machen-habe-dabei-bin-ICH-doch-Doktor-Prinzip")
Tja, wie sollte es auch anders sein. Vor 5 Tagen war mein ET und bis jetzt passierte...nichts,nada. Absolut geburtsunreifer Befund.
Der Knüller ist, dass mein FA nun trotzdem auf eine Einleitung bei ET +7 besteht, ist ja schließlich Standart.
Zum Glück habe ich eine ganz tolle Beleghebamme, der ich das Problem rechtzeitig geschildert habe. Die hat sich nun mit dem Oberarzt der Klinik kurz geschlossen, der mich nun weiter betreut, aber den "richtigen" ET sozusagen "im Hinterkopf behält". Der wäre nämlich laut Hebi erst am 13.06. .
Da kann ich zum einen natürlich froh sein, zum anderen ist es natürlich total ärgerlich. Denn wegen dem ET im Mutterpass,der ja so spät nicht mehr geändert werden darf, muss ich nun ständig zur Kontrolle rennen, obwohl das an sich jetzt noch gar nicht von Nöten wäre, dazu kommt die ständige Angst vor Einleitung.
Ich frage mich nun, wieviele Frauen wegen ET Unklarheit pauschal eingeleitet werden. Meiner Meinung nach ist so eine Einleitung doch ein gravierender Eingriff in die Schwangerschaft...und das nur wegen einem Rechenfehler?
Und warum wird man direkt so bedrängt,wenn doch alles in Ordnung ist?
Habt ihr das vielleicht auch schon erlebt? Wie ging die Geschichte bei euch aus?
Ich möchte mein Baby doch nur auf ganz natürliche Weise zur Welt bringen.
Alles Liebe,
Aprilbaby 87 (ET+5 ?? ET-2?? Keine Ahnung, raus kommen 'se alle! )
Falsch berechneter ET
Ich würde mir auch die Zeit nehmen, und solange es dir und dem Kleinen gut geht, hast du immer noch das letzte Wort.
ich wünsche dir eine baldige spontane Geburt.
LG
Wow. Das ist aber ein ganz schöner Unterschied. ET lt. Arzt 06.04.2012 und lt. Hebi am 13.06.2012. Kann das denn stimmen. Das sind ja über 2 Monate!!!
Liebe Grüße und ganz viel Glück :)
ich denke es sollte 13.04. heißen
Hoppla!
Natürlich der 13.APRIL! Mensch, ich baue jeden Tag mehr ab. Wird Zeit dass mein Sohn sich auf den Weg macht, er drückt anscheinend irgendwie aufs Gehirn!
krass! so ein dämlicher arzt, also echt. würde mich ja auch voll aufregen da jetzt alle 2 tage hinrennen zu müssen obwohls noch garnicht notwendig ist
und ne einleitung bloß weil der zu blöd zum rechnen ist finde ich auch echt heftig.
wünsch dir alles gute und dass dein kleines kommt bevor die einleiten wollen..
Liebe grüße
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich. Im Mupa ist extra ein feld für die Zykluslänge vorgesehen und sogar eines für den Konzeptionstermin. Und beides wird in schöner regelmäßigkeit von den Ärzten ignoriert. Die Felder sind sicher nur dazu da damit es an der Stelle im MuPa nicht so leer aussieht.
Hey hey,
das ist bei dir ja echt total doof gelaufen dann. Tut mir leid für dich und deinen Krümel.
Ich kann dir dazu nur sagen dass der Termin meines Wissens nach nur angeglichen wird wenn er mehr als 7 Tage vom Ursprungstermin abweicht. Daher vielleicht auch die sture Einstellung des Arztes.
Warum hast du nicht einfach den Arzt gewechselt?
Aber ich denke du bist jetzt ja in guten Händen, und lieber ein mal mehr untersucht als einmal zu wenig und die dürfen dich nicht Einleiten wenn du dass nicht willst und wenn du keine Lust hast auf die ständigen Untersuchungen, musst du da auch nicht hin. Das ist eine Empfehlung, aber zwingen kann dich da niemand. Also wünsch ich dir für die letzte Woche noch alles Gute und drück dir die Daumen dass alles so läuft wie du dir das Vorstellst.
LG
Die meisten FA errechnen ja den ET anhand der Größe im Ultraschall.
Und Einleitung ist schon ab einem gewissen Zeitpunkt nötig, da sonst eine Vergiftung eintreten kann.
Bisher kamen alle Babys raus Egal wieviel Tage verrechnet waren. Und die Babys kommen wann sie wollen
Ich hatte eine Einleitung bei ET+10 und eine Geburt bei ET-3. Also alles geht
lg
Deborah
Mich hat bei meiner großen Tochter die Vertretungsärztin kurzerhand noch am ET! um 7 Tage vordatiert. Ein Streß ohne Ende. Zum Glück hatte ich ebenfalls eine tolle Hebamme die für mich da war, den Rest der Vorsorge gemacht hat und ich hab mich dann gegen die anstehende Einleitung gewehrt und sie einfach abgelehnt (zwingen kann einen keiner und ohne ausdrückliche Zustimmung läuft da nichts). Letztendlich kam meine Tochter nach altem ET bei ET+15, nach neuem ET bei ET+21. Sowas werd ich nie wieder mitmachen udn bei meiner kleinen hab ich die Vorsorge komplett von meienr hebamme machen lassen. Die hat mich gefargt wie lang mein Zyklus denn ist, hat sich meien Temperaturkurve angesehen und das mit in die Berechnung einbezogen.
Ich habe ganz vergessen mich noch über folgende zwei Sätze im Familien- und Freundeskreis auszulassen:
1. "WAAAAS? Er ist IMMERNOCH nicht da?" (Doch, er ist schon ewig auf der Welt. Ich habs nur keinem verraten! )
2. (auf meine höfliche Verneinung und Begründung hin:) "Dann lass doch einleiten,damit du ihn endlich hast!" (Genau, wen interessiert schon,wie es meinem Baby dabei geht und ob das medizinisch überhaupt notwendig ist. Schließlich haben wir ja einen TERMIN! )
Danke dass ich mich bei euch auskotzen durfte und DANKE für die lieben und verständnisvollen Antworten. Das habe ich dringend gebraucht!
Liebe Grüße
Hi,
ist richtig, wie du das machst. Das nächste Mal viell. den Arzt wechseln??
ICh hab auch 2 ETs, oder 3
Bei der normalen Berechnung kam der 14.06. raus, muss auch stimmen, da ich meinen ES gespührt hab. Beim ersten großen US rechnete der PC aber den 05.06. aus, wegen der Größe des Babys...Ein paar Wochen später bei der FD fragte der Arzt mich, ob es sein kann, dass ich meinen ES früher hatte. Als ich das verneint hab, meinte er, die BEmessungen von Kopf, Bauch ergeben alle eine zeitgerechte Entwicklung, wenn man den 14.06. eingibt. Da wir aber wiedermal ein größeres BAby erwarten, rechnet der PC anhand von der FL den 05.06. aus
Alles in allem zusammengerechnet kam bei ihm der 09.06. raus
Naja, meine FÄ meinte, wenn der 05.06. verstreicht, hat sie immernoch den 14. im Kopf
LG
bei mir hat sich mein ET zum Ende hin och mal geändert.. aber in die andere Richtung..
Meine Zyklus länge war auch "nur" 25 Tage und ich wusste zusätzlcih den Tag des ES und wan wir hatten aber mein Fa hatte auch mit einem Zyklus von 28 Tage gerechnet..
Mein ursprünglicher Termin war der 19.04 und der korriegierte ist jetzt de 13.4 naja bin mal gespannt wann meine kleien Maus nun wirklich kommt..
Meine Hebamme glaub an die Woche jetzt
Rohrspatz mit Mäuschen unterm Herzen ET-3 oder ET -9