Hallo ihr Lieben...
ich habe heute mit meiner Mutti gequatscht und festgestellt, dass es wirklich das beste wäre wenn mein Freund und ich heiraten würden!
Unsere Situation ist eigentlich ganz ok und wir haben uns auch bewusst für dieses kleine Wunder entschieden :) Mein Freund verdient genug, um davon zu leben etc. nur kann ich leider nur als 400 Euro Kraft arbeiten, da ich keinen festen Job habe. ALG 2 würde ich nicht bekommen, da er zu viel verdient und ich will es auch garnicht! Naja nun stehen wir vor der Frage ob man einfach heiratet...
Erstens würde er in eine bessere Steuerklasse rutschen, das heißt ca 300 Euro mehr im Monat
Zweitens wären wir dann alle drei in seiner Versicherung, bisher muss ich 150 Euro jeden Monat dafür zusammenraffen...
Drittens müssten wir uns über Vaterschaftsanerkennung etc keine Gedanken machen.
Ich weis das heiraten für ihn eine große Bedeutung hat und mit Familie und viel Tamtam zusammenhängt. Für mich war heiraten noch nie ein Thema, da ich denke, dass man seine Liebe auch so halten kan etc, ;) Naja man kann ja einfach zum Standesamt und jeder behält seinen Namen und zack! Muss ja niemand wissen!!! Meine Mama meinte das es für sie völlig ok wäre und sie das verstehen würde. Aber seine Eltern wären denke ich richtig sauer, wenn das raus kommt...
Was denkt ihr darüber? Ich meine ich bin 25 und er 31... das ist ja auch noch relativ jung...
Heiraten wegen der Versicherung etc...
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich persönlich habe aus Liebe geheiratet und nicht aus steuerlichen Gründen. Ich würde auch nie nur aus steuerlichen Gründen heiraten, weil eine Hochzeit für mich bedeutet, dass ich mich bewusst bis an mein Lebensende an einen Menschen binde, mit dem ich ALLES im Leben bewältigen will. Ich würde ihn pfelgen, wenn er plötzlich Halsabwärts gelähmt wäre, ich würde ihn versorgen, ihn füttern, ihn lieben, ehren und achten und ich weiß, dass mein Mann gewnauso denkt. Allein deshalb wäre eine Hochzeit aus steurlichen Gründen für mich kein Argument zu heiraten. Aber das muss jeder selbst wissen.
rede aber mit deinem Partner darüber, trefft die Entscheidung gemeinsam und lasst euch im Standesamt beraten. Einfach mal so hingehen und heiraten kann man nämlich nicht, man braucht gewisse papiere und Unterlagen.
uns geht es grade im Moment ganz genau so. Nur, dass wir beide NIE heiraten wollten und nun einfach allein wegen der Versicherung (er Großverdiener, ich Studentin aber ohne Studentenversicherung, sondern mit teurer freiwiliger Versicherung) heiraten und auch falls irgendwas passieren sollte, dass das baby und ich dann abgesichert sind, dass ich im ernstfall entscheiden darf (KH) und so...
da wir aber schon über 30 sind und beide der meinung sind, dass es einfach etwas rein amtliches ist, ist es okay so. wir würden es auch erst mal niemandem sagen, da wir das große tamtam erstma nicht wollen.
ich fände es okay, wenn ihr heiratet, sooo jung bist du ja nun auch nicht mehr und er so wieso nicht. ich sehe nur ein kleines problem, dass es ja für ihn schon wichtig wäre RICHTIG zu heiraten und du willst das eher nicht? habt ihr denn schon drüber gesprochen? als allererstes solltest du nämlich mit deinem partner drüber reden. der hat da (außer dir) wohl am meisten zu sagen!
egal wie ihr euch entscheidet: alles gute!
NORa
hallo,
wir haben damals auch geheiratet, als ich in der 18.ssw war. wir wollten allerdings eh immer heiraten, hatten die hochzeit auch schon geplant und dann bin ich nach zwei jahren kiwu praxis überraschend ss geworden, so dass wir die hochzeit umplanen mußten (hatten große hochzeit mit riesen flitterwochen geplant. waren nach zwei erfolglosen jahren kiwu praxis einfach fertig und wollten mal was anderes im kopf haben ). wir haben dann nur standesamtlich mit familie und engsten freunden gefeiert und die hochzeitsreise ging nach paris
damals war ich 24 und mein mann 28.
wir fanden es gut so und würden es immer wieder so machen. haben dadurch damals 1000 euro mehr im monat gehabt durch den lohnsteuerklassenwechsel! mit zwei personen mehr im haushalt ist das eben nicht zu verachten! man hat weniger papierkram und hick hack. wir fanden unsere hochzeit sehr schön, auch wenn es nicht das wichtigste ereignis unseres lebens war. das waren immer unsere kinder, denn die sind deutlich mehr symbol von "wir gehören zusammen", als der trauschein
liebe grüße,
lotti 12.ssw
Willkommen im Club, haargenau in dieser Situation bin ich auch, mein Partner verdient gut, ich momentan nichts ( bin zu Hause ) vom Amt bekommen wir keinen Cent und pflichtversichert bei der Krankenkasse bin ich auc , bin mtl. auch mit knapp 150 Euro dabei.
Wir sind auch am überlegen ob wir heiraten, allerdings ist er noch verheiratet , die Scheidung wird im Mai sein ( endlich ) .
Er hat im Moment auch Steuerkl. 1 und ich durch "meine" Kinder die 2, durch die Heirat hätten auch wir mehr als 300 Euro mtl. zu Verfügung, nur will ich eigentlich nicht mit Babybauch heiraten und ausserdem möchte ich auf meiner eigenen Hochzeit auch was trinken .
Wir sind gerade auf dem Standpunkt dass wir "es" wohl auch mit Babybauch tun werden und die grosse Saue usw. nachgeholt wird, sobald alles wieder schick ist bei mir und das kleinste dann bissel grösser ist.
Mal abwarten.
Wir sind allerdings " schon" 36+44, es wäre seine 2. Ehe aber dafür meine 1. !
Du weißt schon das, wenn du un dein Freund zusammen wohnt, dir die Steuerklasse II nicht zusteht? Spätestens wenn euer gemeinsames Kind da ist merkt es das Finanzamt und nimmt die dir ganz schnell wieder weg. ;) Wahrscheinlich sogar rückwirkend ab dem Datum wo das Finanzamt sieht das ihr zusammen wohnt.
Wie jetzt die steht mir nicht zu ?
Hat meine Steuertante letzte Woche gepennt ?
Sie hat mir nichts davon gesagt...
Mein Partner ist nicht der Vater meiner ( mitgebrachten ) Kinder und hat sie somit nicht mit auf der Steuerkarte, vllt. hast Du da was falsch verstanden....
Welche Steuerklasse steht mir denn deiner Meinung nach zu ????????
Ist echt das neueste was ich höre
heiraten ist immer so eine sache. da sollte man sich schon sehr sicher sein.
freunde von uns (beide 60) sind seit der schulzeit zusammen, haben aber erst vor ein paar wochen geheiratet.
das finanzielle stand da völlig hinten an. der grund war der: der bruder des mannes (auch unverheiratet in einer beziehung) ist letztes jahr nach langer, schwerer krankheit gestorben. und dessen lebensgefährtin durfte zuletzt keine entscheidungen für ihn treffen (zb lebenserhaltende maßnahmen), weil sie keine offizielle angehörige ist.
so und unsere freunde fanden den gedanken schrecklich, vielleicht auch mal in dieser situation zu sein. du bekommst keine informationen und kannst im prinzip nichts tun und nur darauf hoffen, dass die verwandten in deinem/eurem sinne entscheiden würde.
für uns stand das außer frage. es ist einfach die große liebe, wir wollten kinder, wir wollen immer zusammen bleiben, also haben wir es getan. :) und umgehen gleichzeitig sämtliche bürokratie. ;)
wegen steuer und versicherung alleine würde ich nicht heiraten, aber ein geplantes gemeinsames kind ist in meinen augen eine viel tiefere entscheidung als der gang zum standesamt. von der ehe kann man sich scheiden lassen, aber ihr werdet für immer die eltern eures kindes sein. so gesehen habt ihr die größere entscheidung schon getroffen. wenn man eh vor hat, irgendwann mal zu heiraten, dann kann man jetzt standesamtlich heiraten und später kirchlich und dann die große party steigen lassen. aber nur wegen der steuer...
wir haben auch, nach 9 jahren beziehung, jetzt geheiratet, damit wir alle einen gemeinsamen namen haben. und aus der angedachten großen hochzeit (die wir letztes jahr angedacht haben und wegen terminstress verschoben haben) ist jetzt eine kleine angelegenheit im engsten Familien/freundeskreis geworden. die große feier und die kirchliche hochzeit werden wir dann nächstes jahr feiern, wenn unser krümmel nicht mehr ganz so klein ist. dann kann ich auch anstossen (und nicht nur mit alkoholfreiem fraixenet wie dieses mal).
grüße
auster
Huhu!
Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten, weil ich kirchlich nicht mit Babybauch heiraten will.
Dann haben wir festgestellt, dass er mehrere tausend Euro in diesen 13 Monaten von der Geburt dieses Jahr zur Hochzeit nächstes Jahr, sparen würde. (Er arbeitet, ich studiere noch)
Daher haben wir uns entschieden, dass wir dieses Jahr standesamtlich und nächstes Jahr kirchlich heiraten werden.
Ich kann dich da schon verstehen :)
Liebe Grüße und alles Gute :)
Hallo,
also wir werden es wohl so machen. Wir wollten nie wegen der Hochzeit und der Romantik an sich heiraten, sind auch ohne Trauschein glücklich und zeigen trotzdem allen, dass wir zusammengehören. Und mit Kind erst recht. Eine Heirat mit allem Tamtam hat für uns persönlich keinen großen Stellenwert und im Mittelpunkt stehen ist eh ganz grässlich. Aber finanziell steht man doch etwas besser da, deswegen hatten wir auch die selben Gedanken wie ihr.
Wir gehen einfach irgendwann mal hin und unterschreiben- unsere Familien wissen das und akzeptieren es auch weitgehend.
Im Endeffekt ist es aber eure Entscheidung, egal was andere sagen- und unterschiedliche Meinungen wirst du immer bekommen. Hauptsache, ihr seid euch einig.
Gruß H-E.