Huhu & Guten Abend,
Vielleicht könnt ihr mir helfen !!
Ich bin heute bei 31+0 und liege seit Sonntag mit Verdacht auf Gestose im KH Mein kardiologe sagte mir, da
die Werte weiter fallen hofft er das ich noch 1-2 Wochen aushalte! Es wird wohl ein Frühchen.
Meine Frage wie schreibe ich den Antrag auf Elternzeit für meinen Mann ?? Der möchte gerne den ersten Monat bei uns zuhause sein. Es bringt ja nichts wenn er zuhause ist wenn baby und ich viell noch ein paar Wochen im KH sind... Er soll doch für uns da sein wenn wir heim kommen....
Könnt ihr helfen ? Normal ET wäre 13.06. !
Danke happy-mom
Elternzeit Vater bei Frühgeburt
Oje, das klingt ja nicht gut.
Wie das mit dem Elternzeitantrag bei Frühchen ist, weiß ich leider nicht, aber kann denn Dein Mann nicht mal mit seinem AG sprechen, wie er in Eurer Situation verfahren kann? Vielleicht hat der AG ja Verständnis und er kann dann kurzfristig daheim bleiben.
Ich wünsch Euch alles Gute!
hmm also wenn das kind so früh kommt, dürfte es wohl noch eine zeitlang auf der früchenstation bleiben müssen (hängt immer vom gewicht und lungenreife ab). bei den elternzeitmonaten müssen es wegen dem Elterngeld volle Lebensmonate (also nicht kalendermonate) sein.
kann denn dein man nicht mit dem arbeitgeber absprechen, dass er ab dem zeitpunkt wenn ihr nach hause kommt erstmal einpaar tage urlaub nimmt und anschließend zum z.b. zweiten oder dritten lebensmonat für 2 monate in elternzeit geht?
Danke für eure Antwort !!
Wenn das geht ?! Sein AG hat schon gesagt er könnte im Notfall auch spontan den 2. oder 3. Monat nehmen. Mich irritiert das nur mit den "7 Wochen vorher beantragen".....
2.oder 3. Monat wäre ja sogar besser, weil es mir ja nichts bringt wenn er im kh neben mir sitzt...ich brauche ihn zuhause dann ;)
Ich würde abwarten, wann das Kind kommt, denn im dringenden Fall kann die Anmeldefrist ja nach BEEG auch kürzer sein!
ISt wohl insgesamt schwierig. Aber verstehe ich das richtig. ER will erst Elternzeit nehmen, wenn ihr beide zu Hause seid? Dann kannst du wohl noch mit dem Antrag warten. Das wird wohl wirklich noch dauern.
Wie schon gesagt wurde, gehen immer nur Lebensmonate. D.h. du kannst erst einen Antrag stellen, wenn das Kind da ist.
Auf Frühchen bezogen: Man bekommt nicht mehr Elternzeit. Insgesamt sogar weniger, weil du mehr Mutterschutz bekommen wirst. Die Zeit die dir verloren geht wird dran gehängt + glaube ich noch mal 2??? Wochen(das weiß ich nicht mehr)
Also mit langem Mutterschutz + Eltenzeit geht auch nur insgesamt 14 Monate. Ist bisschen Beschiss für Frühcheneltern finde ich. Aber so ist es wohl.
LG und alles Gute für euch.
Lilie (auch mit Frühchen (aber nicht so schlimm) wegen Gestose 1. Schwangerschaft) + 14. SSW
Wenn du ein Frühchen bekommst, dann verlängert sich der Mutterschutz um die Wochen, die das Kind zu früh dran ist. Maximal gibt's 16 (oder sogar 18?) Wochen... ist schon wieder so lange her
Die Zeit habt ihr ja dann auch noch, bevor die Elternzeit los geht. Du bekommst von deiner KK ein schreiben, bis wann du Mutterschutz hast. Das reichst du ja eh beim Amt mit ein. Ich habe das Elterngeld auch erst nach der Geburt beantragt und trotzdem meine volle Zeit gezahlt bekommen.
Ich würde erstmal abwarten, wann das Kind denn nun wirklich kommt und wie es ihm geht. Dann kann man meist auch schon in etwa sagen, wann es entlassen werden kann.
Aber was noch viel wichtiger ist: ich drücke eurem Würmchen alle Daumen und wünsche ihm alles Glück der Welt! Es wird's brauchen! Und euch wünsche ich ganz viel Kraft und Geduld!
LG Tanja mit Klein-Leo (geb. 24+4)