Huhu,
Frage steht ja oben.
Habe beim Aufstehen und Umdrehen im Bett immer so einen komischen Druck auf dem ähemmmm Venushügel. Ist das die Symphyse? Ist jetzt nicht unerträglich, aber schon unangenehm.
LG
Patricia 32+5
Symphysenschmerzen: Wie fühlen sie sich an?
Also, meine Symphysenschmerzen fühlen sich an, als hätte ich zu lange auf einem Holzbalken gesessen und mittlerweile sind die Schmerzen Nachts ziemlich unangenehm geworden.
Liebe Grüße
Christina (40.SSW)
Danke für die Beschreibung. Hm, kann meine Schmerzen schlecht beschreiben, aber ja, fühlt sich schon an, als hätte ich zu lange sehr unbequem gesessen. Aber ist ja nicht soo schlimm bei mir.
LG
wie sie sich anfühlen : SCHEISSE Und SCHMERZHAFT!
nein also bei mir war es so ich konnte mich kaum mehr umdrehen im bett..und es war von den schamlippen abwärts in die oberschenkel wie ein starker muskelkater! auch im liegen das bein anheben ging kaum mehr, oder wenn du gerade auf einem stuhl sitzt und die beine übereinander legen willst hat es fürchterlich weh getan!
und laufen ging sowieso nur noch im watschelgang und voll verkrampft.
konnte das mit einem Beckenstützgurt sehr gut lindern! die schmerzen sind erträglicher geworden, jedoch knackst jetzt das ganze becken bei jeder bewegung
wünsche dir gute besserung und dass es nicht die symphyse ist die dir schmerzen macht!
Ach Gott, du Arme!!!
Nee, dann hab ich nix mit der Symphyse, so schlimm ist das bei mir nicht.
Oder geht das harmlos los und wird dann ganz schlimm?
Dir auch alles Gute
also bei mir fings eher langsam etwas an, aber als ich die ersten beschwerden hatte wusste ich noch nicht mal dass so etwas wie eine "symphyse" existiert, also habe ich auch nicht schnell etwas gemacht.
beobacht es mal noch und sonst sprich doch mal den arzt darauf an, nicht dass es noch schlimmer wird, das ist dann wirklich nicht mehr so angenehm!
Liebe Grüsse
Also, ich kann nur sagen schmerzen, schmerzen, schmerzen!!!!!!
Beine übereinanderschlagen - geht nicht
Beine spreitzen - geht nicht
Treppen steigen - geht nicht
Umdrehen im Bett - geht nicht
laufen - geht schwer
Also, bei mir sind die Schmerzen von der Leiste über das Schambein bis in Oberschenkel und in den unteren Rückenbereich. Manchmal merkst du bei z.B. Drehungen im Bett nicht nur einen stechenden oder ziehenden Schmerz, sondern auch ein übereinanderreiben deiner Knochen...
Meine Frauenärztin hat damals, als ich auf dem Stuhl saß bei ihr etwas links in der Leiste und auch in richtung schamlippen gedrückt - und da ist man sehr empfindlich.
Wenn du dir nicht sicher bist, lass das ganze beim Orthopäden durchchecken - habe ich auch, seitdem trage ich einen Beckengurt, der mal mehr und mal weniger wirkt...
Ich habe das Problem nun schon seit ein paar Wochen und bin jetzt 19 ssw. - hab also noch eine ganze Zeit vor mir...
Liebe Grüße
Uff, du Arme. Dachte schon, ich wäre früh dran, weil es dieses Mal schon in der 26. Woche angefangen hat (davor nur ganz ganz ganz leicht... und dann plötzlich von einer Stunde auf die andere autsch :P ).
Kannte das aus meiner letzten Schwangerschaft erst gegen Ende.
Aber 19. SSW und schon so übel?
Gute Besserung!
19. Woche, das ist aber echt sehr früh. Hast du schon ein Kind?
Oh Gott, hoffentlich wird das bei mir nciht so schlimm. Übereinander reibende Knochen. das ist ja gruselig
Alles Gute!
Hallo!
Ich hatte in der Schwangerschaft auch mit meiner Symphyse zu kämpfen! Und auch nicht zu knapp!
Also, ich hatte immer das Gefühl, dass mein Becken zusammenbricht. Konnte zum Schluss vor Schmerzen nicht mehr aufstehen. Ein recht einfacher Trick, um zu testen, ob es die Symphyse ist, dass du dich auf ein Bein stellst. Wenn es weh tut ist es die Symphyse.
Sei froh, dass du schon so weit bist! Bei mir fing es etwa in der 24. SSW an und zum Ende hin konnte ich kaum noch laufen vor Schmerzen, nicht mehr aus dem Liegen aufstehen und mich kaum noch umdrehen im Liegen.
Jetzt ist unsere Lütte 2 Jahre alt und ich bin immer noch von Zeit zu Zeit in Behandlung wegen der Geschichte, aber auf der Zielgeraden! Meine Osteopathin hat Wunder bewirkt! Toi, toi, toi! Mache mittlerweile auch wieder Sport !
Ich wünsche dir alles Gute und ein stabiles Becken!
LG,
vio
Hi Vio,
hab das mit dem Bein eben ausprobiert und ja, es tut wirklich weh, wenn ich nur auf einem Bein stehe. Aber nur bei dem linken Hat das dann auch was zu heißen?
Ja, sind nur noch 6 Wochen bis KS bei mir, noch ein Grund mehr, sich aufs Kind und die Geburt zu freuen
LG
Patricia
Ich würde dabei bleiben und sagen, dass es die Symphyse ist. Mein rechtes Bein war auch empfindlicher als das linke... Genieß die restliche Schwangerschaft nochmal ordentlich! Das geht dann soooo schnell!
Alles Gute für den KS! Ich hatte auch einen und es hat auch Vorteile, wenn man weiß wann es soweit ist!
LG,
vio
Ganz böses Druck- und Schmerzgefühl im Schambein-Bereich. Zieht manchmal bis in die Schenkel oder gar bis zum Steißbein hinter.
Manchmal fühlt es sich an, als würde etwas hineinstechen.
Meistens so, als hätte dir jemand was gebrochen und du spürst es bei jeder Bewegung. :P
Besonders schlimm ist es beim Gehen und Liegen, vor allem, wenn man sich umdrehen will.
Ich bitte meinen Freund schon manchmal, mich zur Seite zu rollen (was für ein unwürdiger und komischer Anblick das sein muss *g*), weil die Schmerzen wirklich übel sind.
Auch gaanz schlimm ist, wenn man auf einem Bein steht. Beim An- und Ausziehen von Unterwäsche, Strumpfhosen, Socken, Schuhen usw. ein echtes Problem. :P
Das könnte schon die Symphyse bei dir sein, eben noch nicht so stark ausgeprägt. Wenn es viel schlimmer wird, sprich mal mit deinem Arzt darüber, damit er dir einen Gurt verschreiben kann. Homöopathie gibt es auch dagegen, habe ich aber noch nicht auf Wirksamkeit überprüft (sollte ich mal tun :) ).
Ja, beim Umdrehen im Bett ist es echt unangenehm. Aber so schlimm wie bei euch allen, ist es absolut nicht.
Oh wie furchtbar, dass dich sogar dein Freund umdrehen muss Ich wünsch dir alles Gute und dass es nach der Geburt schnell besser ist.
LG
Patricia
Einfach nur nervig, mal das Gefühl als ob du die Periode bekommst, dann kann ich wieder nicht laufen ohne daß es unterhalb vom Bauchnabel bis in die Scheide zieht wie blöd, ruhst dich aus ist es auch nicht besser, am besten ist oft noch sitzen. Einfach nur undefinierbar Scheiße.
Nehmt hier irgendwer was dagegen auf pflanzlicher Basis oder so, manchmal ist es wirklich unerträglich und gleichzeitig fühlt man sich als Auslaufmodel ,für Ausfluß und verstärkter Druck auf die Blase.
Meine Hebamme hat mir Traumeel empfohlen, ich nehme das aber erst seit einer Woche und leider dauert es bei homöopathischen Sachen ja immer etwas, bis sie wirken. Ich hoffe aber sehr darauf, da der Beckengurt bei mir überhaupt nicht geholfen hat.
Hallo Patricia,
ich hatte letzte Woche so einen für mich undefinierbaren Schmerz und bin zur Hebamme gegangen. Sie sagte mir, dass es die Symphyse sei. Bei mir ist es hauptsächlich, wenn ich lange sitze und dann aufstehe. Da tut es mächtig weh beim losgehen. Das Schambein schmerzt. Und was Andere schon beschrieben haben - auf einem Bein stehen tut weh, Beine spreizen. Bei mir ist es in der 25. SSW losgegangen. Beschwerden habe ich jetzt hauptsächlich, wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze. Mal schauen, wie sich alles weiterentwickelt.
Dir Alles Gute!!
Kerstin