Toxoplasmose - positiv?? oder was bedeuten die Werte??

Hey!

Bin gerade in der 13.SSW und habe heute die Aufkleber vom letzten Bluttest (von vor 4 Wochen) in den MuPa geklebt bekommen.

Eben schaue ich in den Mutterpass und auf den Toxo-Aufkleber:
Da steht
IgG-AK 0.6 und
IgM-AK 0.06

Was bedeutet das?

In der letzten Schwangerschaft stand da Toxoplasmosesuchtest negativ, das ist ja logisch - keine Infektion und keine Antikörper.
Aber zu den Werten hat jetzt niemand was gesagt und nun bin ich verunsichert. Anrufen kann ich nicht mehr, da ist jetzt keiner mehr da.:-(

Liebe Grüße,
Jacqueline

1

Ich habe keine Ahnung, ich würde morgen einfach da anrufen. Mach dir keine Sorgen. Wenn es was schlimmes zu bedeuten hätte, würde auch der Arzt mit dir darüber sprechen.

4

Kann erst am Montag wieder anrufen... Aber ich denke eigentlich auch, dass sie was gesagt hätte, wenn es ernst ist.

2

war bei deiner letzten ss auch ein immunschutz da? wenn ja hast du immer ein immunschutz gegen toxo...bin mit nr 4 ss und habe bei jeder toxo negativ mit immunschutz

3

Nein, da hatte ich keinen Immunschutz. Da steht jedenfalls nichts. Hmm...

5

kann dir zwar nix genaues sagen, aber ich bin toxo positiv, hab also die immunität und bei mir steht IgG-ak 0.9

6

Also bei mir steht "Toxoplasmose: kein Immunschutz" und meine Ärztin sagte, dass ich mich von Katzen (insb.Katzenkot) fernhalten soll. Desweiteren soll ich aufpassen mit Bio-Gemüse und das auf KEINEN FALL roh essen, da es dort vermehrt auftreten könnte!

7

Bei mir steht leider weder "Immunschutz" noch "kein Immunschutz" Da sind nur die Werte und beim letzten Mal stand da echt nur "negativ" #gruebel

8

Hallo,

also auf meiner Befundmitteleiung steht ein Referenzbereich das man erst über einen Wert von

IgG-AK 6.9 und
IgM-AK 0.49

Immun ist und das auch ein sehr niedriger Titter nicht vor einer Ansteckung schützt.

Also für mich bist du immernoch Negativ. ;-)

LG

9

Danke! Dann gehe ich mal davon aus, bis ich da angerufen habe...