Gewicht 34. SSW

Huhu ihr Lieben,

ich hatte am Dienstag wieder einen Frauenarzttermin. Er hat dann auch das Gewicht unserer kleinen Maus "geschätzt" (mit Hilfe Ultraschall natürlich). Lt. Arzt liegt dieses bei ca. 2.500 g. Zusätzlich hat er in den Mutterpass "großes Kind" geschrieben. Ich hab nun Sorge, dass wir ein 4,5 kg. Kind bekommen könnten, weil 2.500 g am Anfang der 34. SSW ja schon ordentlich ist... Er hätte aber wohl auch großzügig gemessen wie er sagte... Kann es an einem Wachstumsschub liegen, oder evtl. einer ungenauen Schätzung? Wie groß bzw. wie schwer waren denn Eure kleinen Mäuse um die Zeit???

Ständig diese Gedanken.... Aber sonst ist alles gut bei mir/uns... Schwangerschaftsdiabetes ist auch ausgeschlossen worden.

Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen!!!
Einen schönen Abend Euch allen!

LG
Kristina #blume

1

Hey, in der SSW kannst du plus/minus n halbes Kilo rechnen da die Ultraschallmessung doch ziemlich ungenau sind.

Außerdem wachsen die Kleinen ja in Schüben und daher kann es sein dass sie jetzt halt n Schuss getan hat und jetzt aber erst mal nicht weiter zunimmt... daher würd ich mich an solchen Zahlen nicht aufhängen.

LG

2

Hallo Kristina,

ich würd nicht viel drauf geben, denn wie du schon sagst, die Werte sind geschätzt, d.h. sie können +/- keine Ahnung wie viel variieren. Hier hab ich schon einige amüsante Sachen drüber gelesen, wo das Kind über 4 kg haben sollte und mit gerade mal 3 kg geboren wurde etc.

Unsere geschätzten Werte:

33. SSW: 2.200 gr
36. SSW: 2.780 gr

LG
ruhtinatar ET-11

3

Hallo Kristina,

mein Keks wog in der 34. SSW nur rund 1.800 Gramm und bei der letzten Vorsorge in der 36. SSW angeblich rund 2.500 Gramm. Also 700 gr. in zwei Wochen ?? Erst hat meine Ärztin immer gesagt, der Keks sei an der unteren Grenze, jetzt guter Durchschnitt. Also ich warte einfach ab, was "rauskommt" :-)

Lass dich nicht verrückt machen - deine Kleine ist genau richtig so!

Glg

4

Hallo,

warum machen sich den immer alle um das Gewicht des Kindes Gedanken, der Kopf muss durch ist der durch rutscht der Rest doch nacht. Mein Sohn wog bei der Geburt 4185gr. das war nicht das Schlimme, sondern sein KU von 38cm (deswegen wurde er mit Saugglocke geholt). Seit doch froh wenn es ein knubbeliges Baby ist und nicht so ein dünner Hering. Und außerdem sind das doch alles immer nur Einschätzungen vom Arzt

LG

5

Ich kenne diese Schätzungen nur zur Genüge - bei unserem ersten Kind hat das am Schluß zu einem regelrechten Spießrutenlauf geführt bei dem sich die Ärzte im KH gegenseitig hochgejubelt haben bis wir bei einer Schätzung von 4800 Gramm und einer Empfehlung zum Kaiserschnitt waren.

Da ich mich vehement dagegen wehrte folgte ein Termin beim Chefarzt, der dann 4 kg schätzte und die spontane Geburt befürwortete. Mit 4010 Gramm, 55cm und 37cm KU wurde das Kind nach sechs Stunden ohne weitere Probleme spontan geboren..

Unser Kleiner wurde "gleich wie der Große" geschätzt und wurde dann mit 3400 Gramm geboren.

Jetzt beim Dritten hatte ich auch einen kuriosen Sprung von 1700 Gramm in der 31. Woche auf 2250 Gramm in der 33. Woche. Ich kann es kaum glauben und frage mich welcher Wert wohl stimmte ;-) Na ja, wir werden es bald wissen...

ABER: sollten Eure 2500 Gramm stimmen und man geht in der weiteren Schwangerschaft von einer Gewichtszunahme von etwa 100-200 Gramm / Woche aus, dann kämt ihr auf max. 3700 - 3900 Gramm und nicht auf 4,5kg! Ruhig bleiben! ;-)

Und wie schon andere schrieben: viel wichtiger als das eigentliche Gewicht ist der Kopfumfang, denn nachdem das Köpfchen durch war ist auch mein 4kg-Brocken nur noch so herausgeflutscht ;-)